Gleisbauarbeiten Platz der Republik und Frankensteiner Platz

  • Vom 19.10.15 - einschließlich 24.10.15 finden am Platz der Republik und am Frankensteiner Platz Gleisbauarbeiten statt. Folgende Sondermaßnahmen sind vorgesehen:


    Linie 11/16: Höchst <-> Güterplatz <-> Ginnheim
    Linie 11/17: Höchst <-> Güterplatz <-> Rebstockbad
    Linie 11/21: Fechenheim <-> Hbf/Münchener Str. <-> Stadion
    Linie 21/17: Mönchhofstr. <-> Güterplatz <-> Rebstockbad (nur am Samstag von 8:30 - 20:30)
    Linie 14/18: Ernst-May-Platz <-> Allerheiligentor <-> Gravensteiner-Platz
    Linie 14: Louisa <-> Südbahnhof
    Linie 16: Offenbach <-> Heilbronner Straße
    Linie 17: Neu Isenburg <-> Pforzheimer Straße


    SEV-B verkehrt zwischen Hohenstaufenstraße und Baseler Platz
    Der Ebbel-Ex verkehrt nicht.
    Zwischen Lokalbahnhof und Ostendstr. wird auf die S-Bahn verwiesen.

  • Wieso verkehrt der Ebbel-Ex nicht?


    Kann man nicht Zoo - Altstadt - Pforzheimer Straße oder Heilbronner Straße in beide Richtungen verkehren oder noch besser Zoo - Altstadt - Baseler Platz - Schweizer Straße - Lokalbahnhof (Wenden über Gleisdreick) und zurück verkehren. Kann man mit einem Ebbel-Ex (u.a.: mit Beiwagen) über ein Gleisdreieck wenden?


    oder wenn man eine Pause braucht an der Louisa auf dem zweiten Gleis halten und die Route Zoo - Altstadt - Baseler Platz - Stresemannallee - Louisa Bahnhof oder wenn man die Route über die Schweizer Straße nicht weglassen will auch über den Sachsenhäuser Loop verkehren. Zoo - Altstadt- Baseler Platz - Schweizer Straße - Mörfelder Ldstr. - (Louisa Bahnhof (falls der Fahrer eine Pause bräuchte)) - Stresemannallee - Baseler Platz - Altstadt - Zoo (oder umgekehrt).


    Wieso fährt man mit der 14 nicht Louisa Bahnhof <-> Lokalbahnhof ? Dann wäre ein weiterer Streckenabschnitt von einer Linie nicht ausgeschlossen.


    Linie 11/16: Höchst <-> Güterplatz <-> Ginnheim
    Linie 11/17: Höchst <-> Güterplatz <-> Rebstockbad


    Was ist das denn für eine Linie?
    Die 11 fährt planmäßig in einem 7,5 Minuten Takt zwischen Güterplatz und Höchst
    Die 16 und 17 dagegen jeweils im 10-Minuten-Takt Richtung Ginnheim/ Rebstockbad


    Wird die 16 und 17 dann in diesem Zeitraum etwa geschwächt und zwischen Hohenstaufenstraße und Ginnheim/Rebstockbad nur im 15-Minuten-Takt verkehren?
    Und was passiert mit der 21? Endet sie etwa an der Messe?


    ---------------------------------


    Ich bin schon mal ganz gespannt auf die Ein-/Ausrückfahrten der 11/16/17/21 Süd-West werden sie etwa von BB Gutleut über Johanna-Tesch-Platz - C-Tunnel - Industriehof - Schlossstraße ein- bzw. ausrücken oder gar von Gutleut über Glauburgstraße - AB Eckenheim - Fritz-Tarnow-Straße - Zeilweg - Römerstadt - Ginnheim ein- bzw. ausrücken.

  • Danke für die Info! Wenigstens hat man diesmal nicht die Offenbach-Schwanheim-Kombilinie hingeschlampt, sondern die 16 wieter zum Hbf (Südseite eben) geführt. :thumbsup:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Was ist das denn für eine Linie?
    Die 11 fährt planmäßig in einem 7,5 Minuten Takt zwischen Güterplatz und Höchst
    Die 16 und 17 dagegen jeweils im 10-Minuten-Takt Richtung Ginnheim/ Rebstockbad


    @ MN.245.NM
    Macht schon Sinn.
    Die Linie 16 und 17 verkehren in der Zeit weiter im 10 Minutentakt und bilden zusammen auf der Mainzer Ldstr. einen 5-Minutentakt als Linie 11. Im Gegenzug fährt ja auch die Linie 21 nicht auf ihrem Westast zwischen Nied und Hbf. Die Linie 21 vekehrt nur zwischen Münchner Strasse und Stadion. Somit passt es doch.

  • @ MN.245.NM
    Macht schon Sinn.
    Die Linie 16 und 17 verkehren in der Zeit weiter im 10 Minutentakt und bilden zusammen auf der Mainzer Ldstr. einen 5-Minutentakt als Linie 11. Im Gegenzug fährt ja auch die Linie 21 nicht auf ihrem Westast zwischen Nied und Hbf. Die Linie 21 vekehrt nur zwischen Münchner Strasse und Stadion. Somit passt es doch.


    Aha, jetzt verstehe ich, danke für die Aufklärung :)


  • Ich bin schon mal ganz gespannt auf die Ein-/Ausrückfahrten der 11/16/17/21 Süd-West werden sie etwa von BB Gutleut über Johanna-Tesch-Platz - C-Tunnel - Industriehof - Schlossstraße ein- bzw. ausrücken oder gar von Gutleut über Glauburgstraße - AB Eckenheim - Fritz-Tarnow-Straße - Zeilweg - Römerstadt - Ginnheim ein- bzw. ausrücken.


    Weder noch, es werden, wie das bereits bei früheren Unterbrechungen im Bereich Hbf. der Fall war, Züge in der Schlossstraße abgestellt.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Wieso verkehrt der Ebbel-Ex nicht?


    Kann man nicht Zoo - Altstadt - Pforzheimer Straße oder Heilbronner Straße in beide Richtungen verkehren oder noch besser Zoo - Altstadt - Baseler Platz - Schweizer Straße - Lokalbahnhof (Wenden über Gleisdreick) und zurück verkehren. Kann man mit einem Ebbel-Ex (u.a.: mit Beiwagen) über ein Gleisdreieck wenden?


    oder wenn man eine Pause braucht an der Louisa auf dem zweiten Gleis halten und die Route Zoo - Altstadt - Baseler Platz - Stresemannallee - Louisa Bahnhof oder wenn man die Route über die Schweizer Straße nicht weglassen will auch über den Sachsenhäuser Loop verkehren. Zoo - Altstadt- Baseler Platz - Schweizer Straße - Mörfelder Ldstr. - (Louisa Bahnhof (falls der Fahrer eine Pause bräuchte)) - Stresemannallee - Baseler Platz - Altstadt - Zoo (oder umgekehrt).


    Vorschlag 1 ist wohl etwas dürftig. Vorschlag 2 dürfte bezüglich Wende ein Problem sein: Im Beiwagen dürfte es wohl kaum einen Notführerstand geben. Eine Pause braucht man nicht einzuplanen, die gibt es ja auch sonst nur am Zoo. Der beste Vorschlag ist m.E. die Variante mit Sachsenhäuser Loop.


    Zitat


    Wieso fährt man mit der 14 nicht Louisa Bahnhof <-> Lokalbahnhof ? Dann wäre ein weiterer Streckenabschnitt von einer Linie nicht ausgeschlossen.


    Denkbar wäre das, aber insofern nicht ideal, dass sie über Gleisdreieck wenden müsste mit Stichfahrt auf die von der 16 befahrene Strecke (oder mit dreifachem Richtungswechsel über die nördlichen Gleise). Andererseits, sich die Wendeanlage mit der 15 zu teilen ist auch nicht ideal.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Im Gegensatz zu einer Dreispitzfahrt am Lokalbahnhof bei laufendem Betrieb ist die Wendeanlage immer nach das kleinere Übel, zumal das Gleis vor dem ehemaligen BBSA lang genug ist, um ggf. Züge überholen zu lassen.


    @ MN.245.NM
    Eine Dreispitzfahrt mit dem Ebbel-Ex ist zwar am Lokalbahnhof möglich, da die k-Beiwagen aber keine Heckfahrschalten haben, muß der Zug vom hinteren Fahrerstand des Triebwagens gefahren werden. Das ist nur ohne Fahrgäste zulässig und somit nicht oder nur sehr schlecht praktikabel.

  • Soweit ich weiß, kann man den Ebbel-Ex doch auch vom vorderen Fahrschalter rückwärts fahren, wenn man es vom hinteren nicht darf... :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • ..., zumal das Gleis vor dem ehemaligen BBSA lang genug ist, um ggf. Züge überholen zu lassen.


    Jein. Aus anderem Anlass habe ich das neulich mal nachgesehen. Das Gleis ist im Prinzip lang genug. Erstens muss aber das letzte Stück gereinigt werden (ist voller Sand) und zweitens braucht man eine Genehmigung, ausnahmsweise über die Endetafel hinauszufahren. Technisch sollte das mit den aktuellen Fahrzeugen möglich sein (nicht mit dem O-Wagen, der würde mit dem Stromabnehmer über das Ende der Leitung fahren).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Es reicht, wenn man bis genau an die Kreuzung Hedderich-/Bruchstraße fährt.


    Meine vermeintlichen Meterschritte waren wohl mehr als ein Meter. Ich habe jetzt auf PlanAS nachgemessen, bis zur Haltetafel (wenn sie noch da hängt, wo StreetView sie zeigt, am Ende der Kreuzung) kommt man demnach tatsächlich zurecht. Aber nur bis an die Kreuzung, dann muss man mit der nächsten Bahn sehr präzise bremsen, oder?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Vielleicht vorm Hochladen mit einem Malprogramm verkleinern?
    Wenn man automatisch Grafiken laden lässt, dann sind 5 MB schon
    etwas viel (von der Wartezeit), wenn man auch nebenher andere
    Downloads laufen hat......


    Größe: 5.649,19 KB (5.784.772 Byte)
    Maße: 5.312px × 2.988px

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Bei der Baustelle am Platz der Republik hat die VGF heute Morgen bewiesen, daß vgF die Abkürzung für verdammt grottige Fahrgastinformation ist. In Oberrad hängen noch die Schilder vom SEV vor zwei Wochen (Baustelle Baseler Platz), keine Info zum aktuellen Baugeschehen. 16 kommt mit Standardbeschilderung "Ginnheim via Hbf, Messe". Am Basler Platz keine Durchsage, nichts. Dementsprechend gab es beim Abbiegen in Richtung Hbf Südseite viele fragende Gesichter. FNF-Leser wissen mehr, aber das kann so nicht Sinn der Sache sein. ;-)


    Heute Nachmittag habe ich wenigstens einige Wagen fahren sehen, die "Hauptbahnhof > Heilbronner Straße geschildert hatten" (oder so ähnlich, auf jeden Fall mit > Heilbronner Straße). Die alten Tafeln hängen aber immer noch.


    Gleichzeitig zeigt sich, daß die Haltestelle Hbf Südseite mit den dort verkehrenden Buslinien und den zusätzlichen Straßenbahnlinien überlastet ist. Auf dem schmalen Bahnsteigbietet ja, sobald irgendwo eine Person steht, und auf dem Gleis ein Fahrzeug wartet, kein Durchkommen mehr, bei mehreren Straßenbahnen und Bussen hintereinander muß man sich von vorne nach hinten quetschen, um überhaupt sehen zu können, was da für eine Linie steht. Ich bin mal gespannt, wann da die erste Person vor Bus/Bahn gedrängelt wird... Naja, sehen wir es positiv, wenigstens hatte ich heute Nachmittag tatsächlich auf'm Heimweg vom Hbf in der 16 mal einen Sitzplatz. Sonst kann ich ja froh sein, wenn ich noch irgendwo einen Stehplatz ergattern kann.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo,


    gestern waren folgende Wagen im Inselbetrieb eingesetzt:


    Kurs 21: 005; Kur s 22: 202; Kurs 23: 006; Kurs 24: 004; Kurs 25: 014; Kurs 26: 203; Kurs 27: 020; Kurs 28: 205; Kurs 29: 013; Kurs 30: 204; Kurs 31: 245; Kurs 32: 225; Kurs 33: 008; Kurs 34: 247; Kurs 35: 232; Kurs 36: 241; Kurs 37: 239; Kurs 38: 009; Kurs 39: 233 und Kurs 40: 246!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Bisher stand noch nirgends hier, dass von der Münchener Straße bis zur Karlstr. sämtliche Gleise entfernt wurden. Seit gestern werden die neuen Gleise betoniert. Es wird uzmindest in Doppelschichten gearbeitet. Ob auch nachts, entzieht sich meiner Kenntnis.