1995: Gleisreste in Frankfurt - aber wo?

  • Bilder einscannen ist mühsam genug, speziell, wenn man keine Negative mehr hat. Die Positiv-Scans werden leider meist nicht so toll. Und wenn man dann noch auf Motive stößt, bei denen man keine Ahnung (mehr) hat, wo das war...


    Ich war 1995 wohl in Frankfurt unterwegs, Gleisreste aufzunehmen. Aber wo war ich da? Leider komme ich inzwischen zu selten an den Main, um selbst nachsehen zu können.


    Ein Teil der Fotos dürfte in der Achse Dornbusch - Hansaallee entstanden sein, andere in der Nähe des Südbahnhofs. Bei wieder anderen habe ich keinen Schimmer mehr. Ich hoffe, die Einheimischen können mir helfen.


    Hier nun die Fotos, nicht alle von bester Qualität - Positiv-Scans halt...


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9


    Danke im Voraus
    Jörn.

  • >Hier nun die Fotos, nicht alle von bester Qualität - Positiv-Scans halt...


    Trotzdem erst mal schön anzusehen :)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Bild 1:
    Offenbach Friedhofstraße


    Bild 2 & 3:
    Am Dornbusch


    Bild 4 & 5:
    Rechneigrabenstraße


    Bild6:
    Mörfelder Landstraße


    Bild 7, 8 &9:
    Diesterwegstraße

  • Danke BEKU:)


    Bild 2 & 3:
    Am Dornbusch


    Bild 4 & 5:
    Rechneigrabenstraße


    Mit der Hilfe meine ich folgende Blickrichtungen zu erkennen:
    Bild 2: Blick nach Eckenheim
    Bild 3: Ginnheim im Rücken des Fotografen, Blick zum Dornbusch
    Bild 4: Blick zur Stadtwerke
    Bild 5: Blick auf das Hospital zum Heiligen Geist

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Da ich in letzter Zeit schon häufiger damit zu tun hatte, Bilder genauer zu verorten, will ich das mal etwas präzisieren (ohne den bisherigen Antworten zu widersprechen!):


    Bild 1:
    50° 6.167'N, 8° 46.640'E, Blickrichtung Nordost (an dieser Stelle mit Fragezeichen, ich kenne mich dort nicht aus, aber von Luftbild und Karte würde es passen)


    Bild 2:
    50° 8.226'N, 8° 40.094'E, Blickrichtung Ostnordost (Google Streetview hat sogar noch Bildmaterial, in dem die Gleise zu sehen sind.)


    Bild 3: (nur ein Stück die Straße runter)
    50° 8.278'N, 8° 40.044'E, Blickrichtung weiter im Straßenverlauf wie Bild 2


    Bild 4:
    50° 6.680'N, 8° 41.339'E, Blickrichtung West


    Bild 5: (nur ein Stück die Straße runter)
    50° 6.685'N, 8° 41.268'E, Blickrichtung West


    Bild 6:
    50° 5.973'N, 8° 41.381'E, Blickrichtung Nordnordost


    Bild 7:
    50° 6.099'N, 8° 40.888'E, Blickrichtung zum Schweizer Platz


    Bild 8:
    Vermutlich gleicher Standpunkt wie Bild 7, nur in die entgegengesetzte Richtung fotografiert.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Danke, mehr Straßenbahn als bis zum Marktplatz habe ich halt in Offenbach nicht mehr erlebt. Dazu war ich einfach zu spät... :D



    Nachtrag zu meinem vorherigen Posting: Irgendwie ist da was verschluckt - Bild 8 ist ein Stück weiter Richtung Südbahnhof aufgneommen, und natürlich in die Richtung des Bahnhofs, den man am Ende der Straße sieht.
    Bild 9 ist der gleiche Standpunkt wie Bild 8, nur in Gegenrichtung (also wieder zum Schweizer Platz)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker () aus folgendem Grund: Nachtrag zu meinem Koordinatneposting

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das ging ja rubbel-die-Katz!


    Auf Offenbach wäre ich im Traum nicht gekommen, und wie ich jemals in die Rechneigrabenstraße geraten bin...???


    Liegt denn davon noch irgendwas? Oder woanders noch was?
    Und: Ging es Frankfurt damals so gut, dass man die Gleise nicht - zumindest zum Schrotterlös, wenn nicht zur Wiederverwendung - ausgebaut hat?


    Allen ein schönes Wochenende!

  • Bild 2 bis 9 sind heute schienenfrei oder mindestens überteert. Bild 1 der Luftaufnahme nach auch...


    Oft hat man gewartet, bis die Straße sowieso neu gemacht werden mußte und die Gleise so lange liegen lassen...


    Edit flüstert mir gerade ins Ohr, daß es in Frankfurt noch die Lieschenstrecke entlang der Mörfelder Landstraße gibt, die größtenteils noch liegt, sogar fast komplett noch Strippe drüber hat (was nicht unbedingt selbstverständlich ist, es gibt Gleiswechsel, die auf beiden Seiten Verkehr haben, aber keine Strippe drüber :rolleyes: ), aber eben nicht mehr in Betrieb ist...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Das ging ja rubbel-die-Katz!


    Ich will ja nicht angeben, aber das war auch keine Anforderung.


    Ich war zwar schon ein paar Jahre nicht mehr in Offenbach/Friedhofstraße, aber da sollte es noch so aussehen. Ebenso wie am Dornbusch, wo sich immer noch nichts verändert hat.


    Der ganze Rest ist relativ rasch nach deinen Aufnahmen verschwunden.

  • Ich kome da zwar nur selten lang - aber ich bin der Meinung, am Dornbusch wären die Schienen zumndest zugeteert? Kann mich aber auch irren. Ist nicht ganz meine Ecke der Stadt.. *kopf kratz*
    In Sachsenhausen und "bei den Stadtwerken" liegt jedenfalls definitiv nichts mehr (ja, natürlich liegt in Sachsenhausen noch Gleis, aber nicht das, was auf den Fotos zu sehen ist).

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Bild 2: Am Dornbusch etwa Höhe Nr. 21 in Höhe Hansaallee / Raimundstr. (Matratzen Concord); Blick Ri. Eschersheimer Landstraße (A-Strecke) Schienen müssten östlich davon kurz vor der Kreuzung noch rudimentär erkennbar sein. Östlich der Eschersheimer sind die Schienen im Marbachweg auf jeden Fall noch da :-).


    Bild 3: Ernst-Schwendler-Straße, Blick Ri. Am Dormbusch - Eschersheimer Landstraße, heute keine Schienen mehr erkennbar


    In den 2000ern waren die Schienen in der Offenbacher Friedhofstraße auf jeden Fall noch da.


    Wo ich noch weitere nicht mehr genutzte Schienenreste weiß:


    Bornheim Im Prüfling (überwiegend zugeteert, ist jetzt Fahrradroute),
    Sachsenhausen-Südwest, Sandhof-Schleife nahe der Kennedyallee (war allerdings länger nicht mehr dort),
    Offenbach West, Frankfurter Straße (nahe Stadtgrenze Frankfurt)

  • Wozu dienten denn die Gleise in der Rechneigrabenstraße? Sprich: Verbindung von wo nach wo? Welche Linien fuhren da lang? Oder waren das nur Betriebsgleise?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Wozu dienten denn die Gleise in der Rechneigrabenstraße? Sprich: Verbindung von wo nach wo? Welche Linien fuhren da lang? Oder waren das nur Betriebsgleise?


    Das war eine Linienstrecke, die meisten Linien führe dort entlang: Börneplatz (Hst vor dem Kloster) zur Lange Strasse (die nächsten Haltestellen Allerheiligentor (in der Lange Strasse) und Hospital zum Heiligen Geist ?)).
    Die Weiterführung der Strecke ging weiter die Lange Strasse - Zeil - Pfingstweidstrasse zum Zoo.
    Die einzelnen Linie weiß ich nicht aus dem Stehgreif, aber u.a. zum Zoo - Bornheim / Röderbergweg (SL13).


    Bild 3: Ernst-Schwendler-Straße, Blick Ri. Am Dormbusch - Eschersheimer Landstraße, heute keine Schienen mehr erkennbar


    Doch, aber nicht mehr lange. Die Sanierung der Strasse am Dornbusch steht kurz bevor.
    Bild 2: Kreuzung Platenstrasse / E-S-Str. - Am Dornbusch, Bild 3 Am Dornbusch / Raimungstrasse - Hansaalle.


  • Und ich schien erst vor Kurzem mit einer Sonderfahrt noch dort gewesen zu sein.


    Auch ich fühle, dass ich vor ca. 8 Jahren mit dem Solo Tw 124 durch die Schleife mitgefahren bin (war eine Sonderfahrt mit einem ganz ungewöhnlichem Zustieg: Ich gehörte nicht zu der Gruppe, durfte aber Trotzdem vom Römer bis nach der Befahrung der Sandhofstrecke mitfahren). Das Herzstück am Abzweig Vogelweidstraße war so konstruiert, dass der Spurkranz auf das Bogengleis klettern musste. Das hatte ich hier im Forum schon mal beschrieben. Als ich das nämlich fotografieren wollte, waren die noch liegenden Gleise zum Sandhof von der befahrenen Strecke abgetrennt und die Weichen oder Herzstücke ausgebaut.
    Vermutlich war der Abbau der Sandhofschleife so wichtig, dass der Zeitraum von Netzabtrennung und Entfernung der Schleife (und auch der Verbindung dort hin?) extrem kurz war. Auf der oben verlinkten Seite verkehrten am 21.05.2005 dort noch Züge. Bei meiner ersten und einzigen Durchfahrt in der Schleife ist mir dabei das Gleis, wo der 112 steht gar nicht aufgefallen. Offensichtlich war ich von der Schleife und dem L-Wagen Solo so abgelenkt :D

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()