PalatinaBus Edenkoben gewinnt Linienbündel MTK-West

  • Ab Dezember 2016 hat es sich ausgeHLBt im Westen des MTK.


    Die Linien
    Linie 263 Hofheim - Kelkheim - Königstein

    Linie 803 Königstein - Bad Soden - Sulzbach

    Linie 804 Königstein - Kelkheim - Sulzbach - Frankfurt Höchst

    Linie 805 Königstein - Eppstein

    Linie 811 Königstein - Bad Soden - Sulzbach - Schwalbach

    Linie 814 Niederhofheim - Sulzbach

    Linie 815 Eppstein - Fischbach - Ruppertshain - Eppenhain - Königstein

    Linie 816 Bremthal / Niederjosbach / Ehlhalten - Vockenhausen

    Linie 828 Bad Soden Bf - Musikerviertel - M.-Bartholdy-Schule - Bad Soden Bf

    Linie T20 Naurod - Bremthal

    Linie T26 Medenbach - Wildsachsen - Bremthal.


    werden ab Dezember 2016 von der in Edenkoben im Landkreis Südliche Weinstraße in RLP ansässigen PalatinaBus, welche zu Transdev gehört gefahren.


    Bericht aus der Taunus-Zeitung: http://www.taunus-zeitung.de/l…f-Strecken;art676,1647771


    Demnächst werden weitere Linien im MTK ausgeschrieben, gut möglich das auch hier Palatina mitmischen will.


    Den SInn, warum man das nicht über Alpina bzw. NVG macht, die ja schon in der Region fahren erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

  • Korrekt und der Rest (inkl. Sippel-262) ist ebenfalls in der Ausschreibung...


    Könnte eng werden.


    Meine Vermutung ist ja eh, das man sich langfristig vom Busbereich trennen wird, nachdem man ja im SPNV ziemlich dazu bekommen hat und das halt auch lukrativer ist als irgendwelche Buslinien im Taunus, der Wetterau und in Nordhessen...

  • Dafür im Höchster Kreisblatt.


    Ich wunderte mich bereits bei der Überschrift, dass Alpina von der eigenen Schwester Konkurrenz bekommt.


    Wundert mich sowieso, liegt ja nicht unbedingt vor der Haustür. Wahrscheinlich ist der Lohn dort doch noch etwas tiefer oder es wurde dort eine Ausschreibung entsprechend verloren.
    Aber man möchte wohl die Betriebshöfe der Konzernschwestern mitbenutzen.

  • Hallo.


    Ein Bus von Palatina fuhr beim Ersatzverkehr Zoo - Ostbahnhof - Kaiserlei während der S-Bahn-Tunnelsperrung im Sommer 2015 mit.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Vielleicht mietet man sich im ehem. Mester-Betriebshof in Bremthal ein. Die NVG ist ja inzwischen in Idstein direkt vertreten, und in Bremthal ist genug Platz etc. Und v.a. läge der recht günstig für die meisten Linien.

  • Dafür im Höchster Kreisblatt.



    Wundert mich sowieso, liegt ja nicht unbedingt vor der Haustür. Wahrscheinlich ist der Lohn dort doch noch etwas tiefer oder es wurde dort eine Ausschreibung entsprechend verloren.
    Aber man möchte wohl die Betriebshöfe der Konzernschwestern mitbenutzen.


    Der Tarif privater Omnibusbetriebe in RLP liegt ÜBER dem LHO-Tarif in Hessen, das entfällt also ;).

  • Nun auch im Wiesbadener Kurier: BVH übernimmt das Bündel Ost ab Ende 2016. Offenbar wird auch die 252 bis Eschborn gekürzt.


    Fährt der dann Rödelheim - Eschborn oder Oberursel - Eschborn? Wenn letzteres, fällt damit dann die direkte Busverbindung von Rödelheim zum Eschborn Gewerbegebiet weg und auch die Haltestelle Friedrich-Kahl-Str. hat sich dann erübrigt (außer für den n11). Gut, da steigen eh selten welche ein oder aus.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Der Tarif privater Omnibusbetriebe in RLP liegt ÜBER dem LHO-Tarif in Hessen, das entfällt also ;).


    Steht im LHO-Tarif auch, daß der Unternehmer zwischen die Touren unbezahlte Zeiten in Hülle und Fülle packen kann?


    Gruß, ULF

  • Fährt der dann Rödelheim - Eschborn oder Oberursel - Eschborn? Wenn letzteres, fällt damit dann die direkte Busverbindung von Rödelheim zum Eschborn Gewerbegebiet weg und auch die Haltestelle Friedrich-Kahl-Str. hat sich dann erübrigt (außer für den n11). Gut, da steigen eh selten welche ein oder aus.


    Vielleicnt wird die 60 verlängert oder ähnliches? Vllt. ist das billiger als die 252. Ganz wegfallen glaube ich nicht.

  • Vielleicnt wird die 60 verlängert oder ähnliches? Vllt. ist das billiger als die 252. Ganz wegfallen glaube ich nicht.


    Da würde ich eher für 'nen neuen Linienweg des 56er plädieren, der das alles dann abdeckt. In etwa von Eschborn Süd kommend durch die Heinrich-Hopf-Str. zum Rödelheimer Bahnhof, dann weiter wie der 252 zum Gewerbegebiet Eschborn, wo er dann irgendwo endet - evtl. am Tennisplatz wie damals der 58er. Dort irgendwo könnte er evtl. dann sogar Anschluss an den 252 haben.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Da würde ich eher für 'nen neuen Linienweg des 56er plädieren, der das alles dann abdeckt. In etwa von Eschborn Süd kommend durch die Heinrich-Hopf-Str. zum Rödelheimer Bahnhof, dann weiter wie der 252 zum Gewerbegebiet Eschborn, wo er dann irgendwo endet - evtl. am Tennisplatz wie damals der 58er. Dort irgendwo könnte er evtl. dann sogar Anschluss an den 252 haben.


    Ist die Verlängerung der 56 nicht eh schon jahrelang geplant?


    Kannst ja eine Art Rundlinie fahren:
    Eschborn Süd - Sossenheim H.-Hopf-Str. - Rödelheim Bf. - Eschborn Gewerbegebiet - Eschborn Süd

  • Des Rätsels Lösung über Palatina, Transdev etc. liefert uns das Handelsregister und die Frankfurter Rundschau vom 10.11.2015:


    Im Handelsregister seit letzten Monat eingetragen ist die
    Transdev Taunus GmbH
    Flinschstraße 22
    60388 Frankfurt am Main.


    In der FR war in einem Artikel vom 10.11.15 u.a. folgender Satz zu lesen:

    So.. also fährt PalatinaBus Worms mit Sitz in Edenkoben nicht als PalatinaBus im MTK, sondern über eine neue Transdev Taunus unter dem Namen Alpina.


    Was ein Geschachere...

  • Was ein Geschachere...


    Nee, was ein Kudelmuddel. ?(


    Was hat das mit Worms auf sich und warum fährt nicht Transdev Rhein-Main? Geht das überhaupt, dass zwei Firmen den Namen "Alpina" verwenden "dürfen"? Bitte keinen Hinweis auf BMW-Alpina, ich meine, dass Connex, Veolia und Transdev jeweils die Busmarke "Alpina" weiter behalten haben, aber immer nur zu einem Unternehmen, nämlich Veolia Verkehr Rhein-Main und Transdev Rhein-Main.
    Was anderes sind die Erweiterungen, wie Alpina Bonn, Alpina Bad Homburg etc. Dies waren dann Zweigstellen oder Filialen.


    Und wie schon an anderer Stelle beschrieben: Was nutzt eigentlich die bekannte Marke, wenn sie nicht deutlich auf den Fahrzeugen steht?
    Dass Alpina noch auf den "Partner für Nahverkehr in Frankfurt" steht ist bestimmt nur dem Muss des Aufklebers geschuldet - ich habe das nicht mehr kommentiert.
    Auf den Bussen in Bad Homburg steht nichts von Alpina - jetzt bitte nicht 812 und 828 erwähnen, ich meine die "neuen" F-TD 3 xxx Wagen.

    Vollkommen Großartiges Forum