Guude,
Steht schon fest, was sich dieses Jahr alles an Betreibern, Linienführungen und Taktveränderungen ändern wird?
Guude,
Steht schon fest, was sich dieses Jahr alles an Betreibern, Linienführungen und Taktveränderungen ändern wird?
Ich fasse mal die Infos aus dem Forum zusammen:
Becker Bus übernimmt die Linien OF-71, 72, 73 und 75 (Stadtbus Langen)
UOB Lang übernimmt die Linien OF-99 und 661.
Zum Stadtbus Offenbach hatte ich was in der Zeitung aufgeschnappt, weiß aber nichts Genaues.
UOB Lang übernimmt die Linien OF-99 und 661.
Vineta verabschiedet sich also wieder aus Hessen. Nun ja, vielleicht kann man die Lion's City LE vom OF-99 noch in Kiel gebrauchen.
Das bedeutet dann wohl das Ende von Vineta Minicar Kiel hier im Rhein-Main-Gebiet.
Bin mal gespannt, mit welchen Fahrzeugen UOB Lang dann die Linienn bedienen wird. Die OF-99 und 661 sind ja nicht gerade irgendwelche kleine Nebenlinien. Da braucht man schon einiges an Fahrzeugen, und die Linien sind auch stark (von Fahrgästen) frquentiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, fährt Lang bereits als Sub Linien von Viabus mit total ausgenudelten heruntergekommenen VDLs.
Das wäre dann jedenfalls gegenüber den MANs eine deutliche Verschlechterung.
Neufahrzeuge dürfte es keine geben, da die Laufzeit nur 2 jahre beträgt.
Werner hat ja einige Fahrzeuge im Angebot
Werner hat ja einige Fahrzeuge im Angebot
Du meinst wahrscheinlich die 7 Jahre alten Citaro LE Ü. Ob Werner jeden Euro in die Wagen zur technischen Pflege gesteckt hat
Ich bin im Sommer mal mit einem von Werner's Citaro Facelift G in Darmstadt gefahren. Nun ja, normalerweise beteilige ich mich nicht an einem VU- oder Bustyp-Bashing, aber das war wirklich der abgenudelste Citaro Facelift G, der mir je untergekommen ist (Bsp.: An der Frontscheibe hing die Halterung für das Sonnenrollo für den Fahrer schon auf halb acht und das war nur eines von vielen Details.)
Gibt es jetzt noch mehr Infos?
Ab wann ist das neue Fahrplanbuch "Stadt und Kreis Offenbach" für 2016 erhältlich?
Zumindest macht sich der Betreiberwechsel auf der Linie 99 bemerkbar:
ZitatAm 02.12. und 03.12.2015 kommt es auf der Linie OF-99 zu Fahrtausfällen. Betroffen sind folgende Fahrten:
Fahrten ab Rodgau- Nieder-Roden Leipziger Ring nach Rodgau-Jügesheim Bahnhof um: 8:36, 9:36, 10:36, 11:36, 12:36 und 13:36 Uhr.
Fahrten ab Jügesheim Bahnhof nach Rodgau Nieder-Roden Chemnitzer Str. um : 09:03, 10:03, 11:03, 12:03 und 13:03 Uhr.
Weitere Fahrtausfälle bis zum Fahrplanwechsel zum 13.12.2015 sind noch nicht abzusehen.
Die SOH teilt die Änderungen zum Fahrplanwechsel irgendwie immer sehr spät mit. Bisher ist mir nur bekannt, dass die Haltestelle "AREVA am Kaiserlei", bedingt durch die Schließung des Standorts in Offenbach, zum Fahrplanwechsel in "Fachackerweg" umbenannt wird. Aber das könnte sich zum Fahrplanwechsel 2016 erneut ändern, dann wird sie womöglich in "New Century" umbenannt.
Als ich am Freitag am Offenbacher Hauptbahnhof in die 551 eingestiegen bin, konnte ich ein Infoblatt der SOH ergattern. Die Abfahrtszeiten der 102 in Waldhof sollen erneut auf die Arbeitszeiten der Betriebe abgestimmt werden.
Die Linien N61 und N62 bedienen in Zukunft alle Haltestellen im neuen Hafenviertel.
Die Endhaltestelle Buchhügel der Linie 106 wird in "Wetterpark" umbenannt.
Alles anzeigenIch fasse mal die Infos aus dem Forum zusammen:
Becker Bus übernimmt die Linien OF-71, 72, 73 und 75 (Stadtbus Langen)
UOB Lang übernimmt die Linien OF-99 und 661.
Zum Stadtbus Offenbach hatte ich was in der Zeitung aufgeschnappt, weiß aber nichts Genaues.
Becker scheint für den Stadtverkehr Langen nun erstmals MAN A78 (Euro6) beschafft zu haben: OF-BB 1026 ist heute erstmals mit "Stadtwerke Langen - viel mehr als Energie!"-Werbung auf der 661 unterwegs/gewesen; am Montag war er noch neutral (weiß). Er verfügt über zwei Doppeltüren, Stadtbestuhlung und eine zusätzlich eingebaute Anzeige für das Liniensignal hinter dem Fahrerfenster. Außer dem RMV-Streifen auf dem schwarzen Dachkranz gibt es aber keine weiteren RMV-Logos. Interessant finde ich einen solchen Fahrzeugeinsatz vor dem Hintergrund, dass First noch dreitürige (!) U12 (also vollwertig niederflur) beschafft hatte.
Von Hain und Lang waren auffällig viele Ambassador/Citea ohne Linieneinsatz unterwegs, könnte man als Streckenerkundung deuten.
Main-Bus setze zur offensichtlichen Streckenerkundung (mehrere Fahrer an Bord) den Sackschen Citaro K HG-RS 916 ein.
Und ich konnte einen neutral weißen MAN OF-BB 1025 mit weißen Lion's City-Radkappen, beschriftet mit "Sonderfahrt" sichten und auffällig jede Menge Fahrer davor, allerdings so gut verteilt, dass ich schnell ein Foto ohne Personal im Bild machen konnte
Interessant finde ich einen solchen Fahrzeugeinsatz vor dem Hintergrund, dass First noch dreitürige (!) U12 (also vollwertig niederflur) beschafft hatte.
Überrascht mich nicht, denn die dritte Tür ist bei allen Fahrzeugen seit etlichen Jahren dauerhaft verschlossen worden. Grund: Die intelligentesten Schulkinder auf den Linien haben mal während der Fahrt über den Nothahn die Tür geöffnet. Die Ersatzbeschaffungen der Ersatz bzw. Schulwagen sind auch Zweitürer:
SP-VB 6, 13, (RN)33, (RN)35, (RN)40, 52, 61 (--> 63).
aktuell (noch vorhanden): 13, 40, 52 und 63
Als ich am Freitag am Offenbacher Hauptbahnhof in die 551 eingestiegen bin, konnte ich ein Infoblatt der SOH ergattern. Die Abfahrtszeiten der 102 in Waldhof sollen erneut auf die Arbeitszeiten der Betriebe abgestimmt werden.
Die Linien N61 und N62 bedienen in Zukunft alle Haltestellen im neuen Hafenviertel.
Die Endhaltestelle Buchhügel der Linie 106 wird in "Wetterpark" umbenannt.
Hier ist die offizielle Meldung zum Fahrplanwechsel in Offenbach.
Lukas: Es geht um die Linie n61 und n65 bei den Fahrten über den Nordring, was auch eher Sinn macht.
Gibt es eigentlich Daten zu den Bussen die in Langen auf Schulkursen laufen? Der rote Setra 415NF dürfte seinen Ursprung ja bei der DB haben nehme ich an. Mir sind auch noch ein Citaro Ü mit SP-RN 60 sowie 2 Volvo 7700. davon einer mit SP-RN 17 begegnet, die laufen morgens in Egelsbach wie es scheint.
Gibt es eigentlich Daten zu den Bussen die in Langen auf Schulkursen laufen? Der rote Setra 415NF dürfte seinen Ursprung ja bei der DB haben nehme ich an. Mir sind auch noch ein Citaro Ü mit SP-RN 60 sowie 2 Volvo 7700. davon einer mit SP-RN 17 begegnet, die laufen morgens in Egelsbach wie es scheint.
Der Citaro Ü hat das Kennzeichen SP-RN 40.
Es gibt 4 Volvo 7700: SP-RN 10, 23 (ex13), 16, 17 alle ex UOB Lang.
Herkünfte der Wagen 40, 52 (Solaris U12), 63 sind mir nicht bekannt. Bei SP-VB 52 tippe ich auf Geldhauser.
Viele der Wagen laufen auch auf regulärer Linie.
Die ex-UOB Lang Volvos sind 7000, keine 7700. Das sind die Vorgänger vom 7700. Wer sich nicht mehr erinnert: Die Busse wurden ursprünglich für den OVB-Auftragsverkehr beschafft und fuhren dort fleißig ehe Lang die Sub-Leistungen verlor/abgab.
UOB Lang hat von 2003 bis 2005 auf der Linie 960 (heute OF-96) immer einen Umlauf gefahren. Dort wurde auch immer ein Dreitürer-Volvo 7000 in OVB-Farben eingesetzt. Den Fahrer, der diesen Umlauf regelmäßig fuhr, kannte ich auch persönlich.
UOB Lang hat von 2003 bis 2005 auf der Linie 960 (heute OF-96) immer einen Umlauf gefahren. Dort wurde auch immer ein Dreitürer-Volvo 7000 in OVB-Farben eingesetzt. Den Fahrer, der diesen Umlauf regelmäßig fuhr, kannte ich auch persönlich.
Das (und die anderen VU-Linien) war dann deren Einsatzgebiet, nachdem die OVB-Leistungen wegfielen. Wobei Lang seine OVB-Busse schon immer auch auf den VU-Linien eingesetzt hat noch während sie auch OVB-Subleistungen fuhren.