Ausschreibungen und Veränderungen in Stadt und Kreis Offenbach 2015

  • CE-KC 219 hieß der Wagen bei der CeBus und stammt ursprünglich von der VMR Minden-Ravensberg als Wagen 306, HF-FO 249.

  • Schönes Bild - die zitierten A10 kenne ich noch aus dem BASF-Werksverkehr.


    Zum Thema "rot-weiß": Ein Schnappschuss ist oft besser als gar keiner ;-)


    http://fs5.directupload.net/images/151221/2slswkx2.jpg


    SP-VB 115 (#247) am 17.12.15 auf 661-"Kurzpendel" :D in OF-Marktplatz.


    SP-VB 167 ist ex-Sippel #301 via Alga Sittensen (manchmal führt der Weg von West nach Ost über Nord...)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Bild durch Link ersetzt, da zu groß!

  • Wenn ich die weiß-roten sehe muss ich jetzt doch mal fragen: Der 661 wird ja seit Fahrplanwechsel von UOB Lang betrieben. Fährt da Viabus (bzw. Bonifer) als Sub oder hat Lang die Lion's City nur ausgeliehen? Wenn ersteres, fährt Viabus da generell als Sub oder nur so lange, bis Lang seine neuen für diese Linien (661 und OF99) bestimmten Bussen ausgeliefert bekommen hat?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Fährt da Viabus (bzw. Bonifer) als Sub


    Bonifer (Bus) gibt es wohl nicht mehr ;)
    Ich meine seit dem Kauf durch BRH viabus liefen die Fahrzeuge mit Offenbacher Kennzeichen als abv (sieht man noch am Bus). Aber abv könnte mit Einführung der SP-VB xxx Kennzeichen auch Geschichte sein.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()


  • Bonifer (Bus) gibt es wohl nicht mehr ;)
    Ich meine seit dem Kauf durch BRH viabus liefen die Fahrzeuge mit Offenbacher Kennzeichen als abv (sieht man noch am Bus). Aber abv könnte mit Einführung der SP-VB xxx Kennzeichen auch Geschichte sein.


    Das ist richtig, Bonifer wurde ja zu ABV (= Autobusverkehr Offenbach GmbH). Ob die jetzt noch weiter existieren oder die Busse jetzt direkt unter "Viabus" fahren, werden wir noch sehen. ;)


    Meine Frage bleibt trotzdem bestehen, was Viabus auf dem 661 zu suchen hat? :huh:

    Viele Grüße, vöv2000

  • Zitat

    Meine Frage bleibt trotzdem bestehen, was Viabus auf dem 661 zu suchen hat? :huh:


    Gute Frage, hab ich mir auch gestellt.
    Ich schätze mal, dass Hain auf jeden Fall auch mit neuen Wagen als Sub fahren wird.


    Aber bei BRH. Ich bin etwas verwundert, dass sie mit so bunten Altwagen fahren. Die ex-Bonifer-Wagen klar, aber eigentlich müsste man doch genug Citea auch übrig haben... Und die große BRH für den kleinen Lang...

  • BRH Viabus hat im Prinzip nichts übrig. Außer dem Stadtbusnetz Langen/Egelsbach haben die nix an Leistungen verloren, dafür aber mit dem 751 etwas hinzugewonnen. Dafür reichen dann gerade die Urbinos aus Langen.


    Was übrig ist, ist im Prinzip der ganze ABV-Fuhrpark. Auf den Regiolinien, wo ABV fuhr, muss Viabus damit aber weiterfahren, bleiben also nur die Lion's City, die für die OVB fuhren.



    Die bunten Wagen sollen ja nur vorübergehend sein, bis Hain seine Neufahrzeuge bekommt. Irgendwo war mal von Frühjahr 2016 die Rede.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Also soll das heißen das die Solaris Busse nur eine notlösung auf dem 751 sind?

  • BRH Viabus hat im Prinzip nichts übrig. Außer dem Stadtbusnetz Langen/Egelsbach haben die nix an Leistungen verloren, dafür aber mit dem 751 etwas hinzugewonnen. Dafür reichen dann gerade die Urbinos aus Langen.


    Jau, mein Denkfehler. Ich hatte irgendwie gedacht, man habe ja eine Linie verloren, die Lang jetzt übernommen hat. Keine Ahnung woher der Gedanke kam.


    Bisher wurde von den OVB-BRH-Bussen doch nur der SP-VB 115 (ex 3247) gesehen auf den OF-99 und 661 oder?

  • vöv2000, Du hast die Schulbusse des Stadtbusverkehrs Langen vergessen ;)


    Gehören die nicht zum Paket "Stadtbus Langen/Egelsbach"? Aber Du hast natürlich Recht, dass außer den Urbinos dann auch noch die ex-Lang-7000 übrig sind. Fahren die noch (evtl. auch auf dem 751?) oder haben die's jetzt hinter sich?


    Zitat von DaniDADI

    Also soll das heißen das die Solaris Busse nur eine notlösung auf dem 751 sind?


    Keine Ahnung. Aber vom Alter her dürfte eigentlich nichts gegen einen dauerhaften Einsatz sprechen. Den Zustand der Busse kenne ich nicht. Kommt aber auch drauf an, was im Verkehrsvertrag gefordert ist.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Äh, auf welchen Regionallinien fuhr denn ABV/ABS Bonifer bislang noch? Hanau läuft eh als SHB-Geschäft und "Insel-Bündel" (die Fahrzeuge habe ich im Liniendienst nirgendwo anders gesehen als dort). Zu berücksichtigen wären noch die beiden verbliebenen "Neopläne" N4416, OF-B 4064 und 4065, die zumindest kürzlich zu meiner Überraschung noch unter diesen Kennzeichen unterwegs waren (Sichtungen im Herbst in Bieber und auf B449) - DD 63 und M 3201 dürften schon länger weg sein. Nehme an, die erstgenannten sind auch Reserve für SV Neu-Isenburg. Was ist mit OF-B 2570?

  • Gehören die nicht zum Paket "Stadtbus Langen/Egelsbach"? Aber Du hast natürlich Recht, dass außer den Urbinos dann auch noch die ex-Lang-7000 übrig sind. Fahren die noch (evtl. auch auf dem 751?) oder haben die's jetzt hinter sich?

    Die Schulbusse sind alle weg. Keine Ahnung wohin.



    Zu berücksichtigen wären noch die beiden verbliebenen "Neopläne" N4416, OF-B 4064 und 4065, die zumindest kürzlich zu meiner Überraschung noch unter diesen Kennzeichen unterwegs waren (Sichtungen im Herbst in Bieber und auf B449)

    Du meinst OF-D 4064 und 4065, jeweils lichtgrau. Diese haben schon deutlich länger das Kennzeichen SP-VB 117 und 118



    Was ist mit OF-B 2570?

    Der läuft jetzt als SP-VB 108 und mit seinen beiden "Neu-Isenburg-Brüdern 117 und 118" immer noch in Neu-Isenburg, meist auf der Linie OF-53.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Äh, auf welchen Regionallinien fuhr denn ABV/ABS Bonifer bislang noch? Hanau läuft eh als SHB-Geschäft und "Insel-Bündel" (die Fahrzeuge habe ich im Liniendienst nirgendwo anders gesehen als dort).


    Auf Hanau bezog ich mich einerseits, auch wenn das - wie Du sagst - als "Südhessenbus" läuft. Außerdem fahren/fuhren die noch für Viabus auf dem OF30.

    Viele Grüße, vöv2000


  • Auf der OF-30 laufen Citeas (SP-VB 96 bis 99)


    Mittlerweile ausschließlich, aber im Dezember 2012 noch fuhr z.B. auch OF-B 2574, türkiser A21, regelmäßig (aushilfsweise?) auf der OF-30. Hatte ihn selbst mehr als einmal gesehen und abgelichtet.


    EDITh: Das war der einzige der "grünen" MAN A21, der nicht 2008 an die VM nach Limburg gegangen war.

    Einmal editiert, zuletzt von NGT DG 12 DD ()

  • Mittlerweile ausschließlich, aber im Dezember 2012 noch fuhr z.B. auch OF-B 2574, türkiser A21, regelmäßig (aushilfsweise?) auf der OF-30. Hatte ihn selbst mehr als einmal gesehen und abgelichtet.


    EDITh: Das war der einzige der "grünen" MAN A21, der nicht 2008 an die VM nach Limburg gegangen war.


    2574 war das Ersatzfahrzeug für die Linie OF-30, wohl bis Ende 2013, bevor die Citea's kamen.
    2574 fuhr sogar mal für eine kurze Zeit - Ende 2011 oder Anfang 2012 - auf einem Schulkurs des Stadtverkehrs Langen.

    Vollkommen Großartiges Forum