Ausschreibungen und Veränderungen in Stadt und Kreis Offenbach 2015

  • Ist denn schon bekannt, was dann ab Sonntag auf der OF-99 an Wagenmaterial zum Einsatz kommt? Ich hatte vor ein paar Wochen mal einen Citaro LE Ü auf einem Umlauf wahrgenommen; das könnte aber auch Ersatz wegen Fahrzeugmangel gewesen sein...

  • in Langen war heute den Solaris vorbehanlten:



    SP-RN 27 links noch mit vollständiger Beschriftung.
    SP-RN 19 (der weiße) und SP-RN 28 hatten schon keine Beschriftung mehr.


    Eine halbe Stunde vorher konnte ich ein nettes Foto für einen hier ruhenden Wettbewerb machen :thumbsup:


    Am Vormittag waren statt SP-RN 19 und SP-VB 72 die Wagen SP-RN 16 und SP-RN 40 auf Linie.


    Auf der Linie OF-73 waren SP-RN 30 und 32 (Urbino 10) im Einsatz.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • ..vor etlichen Jahren: Ex OVB-Sub-Busse auf Umlandlinien :D



    Hm, irgendwie bleibt das OVB-Rot in Langen erhalten. 8o Dazu muss man wissen, dass zwei der 4 Volvos von BRH viabus bis zuletzt die OVB-Farben am Dach hatten.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • In Offenbach fuhren heute die neuen MB Citaro auf den Kursen (Ex-Bonifer/ Viabus). Als Anschrift steht da FraBus drauf, und sie sind im neuen grünen Design der Stadtwerke Offenbach. Die Fahrzeuge sind wirklich eine Riesen-Verbesserung im Vergleich zu den MAN Lions City.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • In Langen bleibt das OVB-Rot erhalten, in Offenbach weicht es dem neuen SOH-Grün.
    Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, hat die SOH/NiO die Leistungen, die früher von viabus erbracht wurden neu ausgeschrieben.
    Obwohl man bei der Ausschreibung keinerlei Qualitätsstandards gesetzt hat, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.


    Main-Bus, oder auch FRA-Bus fährt mit sehr schicken Citaros und bringt nun auch weiße LED-Anzeigen nach Offenbach.
    Auch neu für den Stadtverkehr Offenbach sind die TFT-Bildschirme im Inneren der Busse, die auch schon fleißig den Fahrtverlauf und die nächste Haltestelle im SOH-Design (überwiegend grün) anzeigen.
    Vielleicht werden bei der OVB ja auch bald die LCD-Einzeiler gegen Bildschirme ausgetauscht.


    Hier noch zwei Bilder:


    Bild 1


    Bild 2

  • Da hast du ja schöne Bilder bei mir vor der Haustür gemacht. :)


    Ich habe bis jetzt nur Busse auf der 108 gesehen. Sind die jetzt auch auf der 120 und im Spätverkehr auch auf der 106 unterwegs?

  • Heute waren zwei FraBusse auf der 120 zu sehen. Echt schickes Innenleben..


    In Langen konnte ich sichten:
    73: OF-BB 513 (Midi LC), 1011 (N 4407 - ex Frey)
    72: OF-BB 1025, 1026 (LC LE Stadtwerke)
    71: OF-BB 587, 590
    99: OF-HR 730 (Hain - O 530 - ex CeBus), OF-QA 377 (A21 - ex RLG)
    661: SP-VB 169 (O 530 - ex Hochbahn 2209), SP-VB 168 (MAN A21 - silber)
    663: SP-VB 90, 93

  • Mir ist aufgefallen, dass die Busse, die auf der 661 fahren, eigentlich gar nicht durch OF fahren dürfen (Umweltzone) beim OVB Bestand kann ich die Ausnahme ja verstehen, aber wenn ein neuer Betreiber kommt, hätte man das eigentlich berücksichtigen müssen. Oder kommen da bald neue Busse?

  • Das mit den Umweltzonen ist eh totaler Quatsch. Eine alte Gasheizung macht soviel Dreck wie fünf Busse.


    Ja, laut RMV soll UOB Lang für den Betrieb der beiden gewonnenen Linien ab Februar 2016 Neufahrzeuge bestellt haben.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Busse, die auf der 661 fahren, eigentlich gar nicht durch OF fahren dürfen (Umweltzone) beim OVB Bestand kann ich die Ausnahme ja verstehen, aber wenn ein neuer Betreiber kommt, hätte man das eigentlich berücksichtigen müssen. Oder kommen da bald neue Busse?

    Haben die wenigstens Ausnahmegenehmigungen zur Dreckemission wie in Mainz?


    Das mit den Umweltzonen ist eh totaler Quatsch. Eine alte Gasheizung macht soviel Dreck wie fünf Busse.


    Du redest hier aber nicht von Feinstaub, oder vergleichst Du mit Erdgasbussen?


    Gruß, ULF

  • Ist denn noch ein Bus (MAN LC) im rot-weißen OVB-Design (Ex-Bonifer/ Viabus) auf der 661 oder OF-99 unterwegs, und gibt es dafür ungefähre Zeiten, wann der fährt ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Leider nein. Der letzte Einsatz war am letzten Samstag. Seit Sonntag fährt die FRABUS mit Citaros im neuen Offenbacher Farbkleid.


  • Oh, alles klar. Da habe ich nicht richtig aufgepasst.


    Aber ich und habe die Woche nochmal einen auf der 661 gesehen. Einen anderen Wagen aus der Serie konnte ich mit Zettel 751 Flugh. T1 sichten. Vermutlich fährt demnächst auch noch einer auf der Linie 651 :D


    Die Tage ebenso erwischt, einen Hain-Bus, ex Cebus, allerdings vermute ich, dass der Bus einen weiteren Vorbesitzer hat, denn die nicht zu Cebus passenden grün-gelben Streifen habe ich schon mal auf einem MAN A10 (SP-ZF 41 und 43) gesehen. Welcher Verkehrsbetrieb ist das?



    Den SP-VB 169 konnte ich auch erwischen und ist ex Hochbahn. Schön gepflegtes Auto. :thumbup:

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()