Die Wendezeit von 12 Minuten in Friedberg ist jedoch oftmals nicht ausreichend und durch den Mischverkehr auf dem Abschnitt Bad Vilbel-Friedberg auch meiner Meinung nach eine Fehlplanung.
Sofern durch eine Verspätung der Slot für die Abfahrt in Friedberg verpasst wird, muss die S6 oft noch dem Regional-, Güter- als auch Fernverkehr die Vorfahrt lassen. Hier summieren sich dann weitere Minuten auf. Eine bereits stehende S6 (wie vor dem Fahrplanwechsel) hätte jedoch pünktlich abfahren können.
Eine weitere Option wäre auch die Kreuzungssituation schon vor dem Ausbau neu zu strukturieren. S6 auf Bahnsteig 5 (Bahnsteig schon ausbauen) wie im Projekt vorgesehen. Kreuzungsbauwerk der Strecke Hanau bereits erneuern, damit die S6 ohne Kreuzung bereits den Bahnhof verlassen kann und dann auf Höhe Friedberg-Bruchenbrücken sich wieder auf die Bestandsstrecke einpendelt. Oder am Besten die viergleisigkeit bereits bis Nieder Wöllstadt herstellen (dürfte recht einfach sein, da fast nur Feld neben der Bestandsstrecke) damit die Überholungen bis Wöllstadt erfolgen können.