Interessant ist die Neutralisierung der VM-Aufschriften und das Verfügbarkeitsdatum. Der letzte Schultag in diesem Jahr ist da noch nicht gewesen.
Bisher noch nicht bewusst wahrgenommen: Haltestangen im Türbereich in einer anderen Farbe.
massive Fahrtausfälle im Stadtbus Bad Homburg /Oberursel
-
-
Interessant ist die Neutralisierung der VM-Aufschriften und das Verfügbarkeitsdatum. Der letzte Schultag in diesem Jahr ist da noch nicht gewesen.
Verfügbar sind die laut Inserat ab 15.12.2015. Das wäre dann nach dem Fahrplanwechsel. Ich dachte, ab Fahrplanwechsel fährt Alpina, dann sollte der Verkauf doch kein Problem sein, oder?
-
Alpina soll eigentlich erst ab 01.01.2016 fahren.
-
Alpina soll eigentlich erst ab 01.01.2016 fahren.
Aber es war ja die Rede davon, dass Alpina früher übernimmt. Die dürften ihre Busse nach dem Fahrplanwechsel von anderen Einsatzorten ab 13/14. zur Verfügung haben und wohl damit schon mal übernehmen. Aber pure Spekulation. Theoretisch nutzt die VM ja auch jetzt schon nicht mehr alle Busse, die normal in HG laufen.
Ich war ein paar Tage vor dem Platzen der Bombe im HTK und dort sollten wohl die alteingesessenen HG-Fahrer, die angestammten HTK-Fahrer verdrängen, falls sie wollen...Es wollten aber wohl nicht viele aus HG bei der VM bleiben.
Der Lohn bei der VM in HG war wohl gar nicht mal so schlecht,da zahlen einige weniger. Allerdings war es einfach zu stressig, weshalb viele zu anderen Betrieben gewechselt sind.
-
Für Dezember sehe ich zwei Varianten:
- VM fährt weiter den abgespeckten Notfahrplan bis 31.12.
- Transdev übernimmt vorzeitig
Die vier Fahrzeuge der VM werden nach dem Notfahrplan ohnehin frei sein. Sie sind auf dem Markt mehr wert, wenn sie dem Käufer schon zum nächsten Fahrplanwechsel bereit stehen. -
Inzwischen hat sich die erstere Variante herausgestellt. Die Rede ist von einem Kompromiss.
-
Inzwischen hat sich die erstere Variante herausgestellt. Die Rede ist von einem Kompromiss.
Das liest sich jetzt so, dass die VM jetzt so viel Geld "erhält" (also weniger Vertragsstrafen zahlen muss), dass sie betriebswirtschaftlich motiviert ist (die VM und nicht die Fahrer ), den Notfahrplan weiter zu fahren. Daraus interpretiere ich, dass der "wichtige Grund" für die Kündigung das Verhindern monetärer Verluste war.Wenn das so "entspannt" läuft, dann können ja ein paar Hobbypiloten ein Verkehrsunternehmen gründen und wenn Verluste drohen, einfach wieder kündigen? Wär dann immerhin ein Spaß für ein paar Monate
-
Offenbar kamen gestern die ersten Busse für HG/OU. Mir kamen gestern in Höhe Weißkirchner Berg ri. Kalbach mehrere MAN A21 von Transdev-Betrieben entgegen. U.s. von Taeter Aachen und von der NVG Bogel. Die waren wohl unterwegs zum Alpina-Betriebshof am Frischezentrum unterwegs.
-
Sind nicht damals sogar einige der A21, die vorher in HG/Oberursel sowie welche von denen, die als Sub für VGF im Einsatz waren zu Taeter gekommen? Wäre lustig, wenn die jetzt wieder zurück kommen.
Habe vor kurzem in HG auch schon einen Centroliner Evolution gesehen, allerdings nur flüchtig im Vorbeifahren. Nehme mal an, das war eine Schulungsfahrt. Hab' jetzt auch nicht gesehen, ob es evtl. sogar einer war, der vorher im Kreis Offenbach fuhr.
-
Wäre lustig, wenn die jetzt wieder zurück kommen.
Lustig ist auch, dass Alpina immer wieder nach Bad Homburg zurückkehrt -
Offenbar kamen gestern die ersten Busse für HG/OU.
Und die haben sogar schon Werbung für deren Einsatzgebiet dran - hätte nicht gedacht, dass man sich wegen einem Jahr so viel Mühe macht. Na gut, entweder gibt es einen Werbevertrag zwischen den Firmen und der Stadt Bad Homburg oder den Firmen ist es wert, dass auch das eine Jahr für sie geworben wird. -
Seit heute fahren die VM Busse dunkel. Ich meine ohne Linien- und Zielangabe,. Diese werdn mit Papierschildern angezeigt. Es wurden die Computer und die Fahrscheindrucker ausgebaut. In Oberursel ist heute und morgen bei den Fahrern kein Fahrscheinverkauf möglich. Die Fahrgäste freut es.
-
Hi Leute,
hat jemand Infoß´s und Erfahrungen, wie es im Bad Homburg und Oberursel läuft mit der spitzen Transdev?
Fallen nun nur noch 35 von 700 Fahrten täglich aus? :-))
Gruß
Cross -
Der Betrieb läuft wieder normal, d. h. es finden alle Fahrten normal statt. Es läuft auch recht flüssig, man könnte den Eindruck gewinnen, Alpina ( und die A21 ) wäre nie weg gewesen.
Einziges Manko: Es funktionieren noch nicht bei allen Bussen die Anzeigen, manche Busse fahren nur mit Schildern rum; innen geht bei kaum einem Bus die Haltestellenanzeige (sofern er überhaupt eine hat). Liegt daran, dass manche Busse noch ohne Fahrscheindrucker fahren, das soll wohl aber auch diese Woche noch erledigt werden.
Ab nächster Woche haben dann die Gelenkbusse Premiere wenn die Schullinien wieder fahren.
Alles in allem würde ich also sagen: Ein relativ gut gelungener Betriebsstart.
-
Der Betrieb läuft wieder normal, d. h. es finden alle Fahrten normal statt. Es läuft auch recht flüssig, man könnte den Eindruck gewinnen, Alpina ( und die A21 ) wäre nie weg gewesen.
Einziges Manko: Es funktionieren noch nicht bei allen Bussen die Anzeigen, manche Busse fahren nur mit Schildern rum; innen geht bei kaum einem Bus die Haltestellenanzeige (sofern er überhaupt eine hat). Liegt daran, dass manche Busse noch ohne Fahrscheindrucker fahren, das soll wohl aber auch diese Woche noch erledigt werden.
Ab nächster Woche haben dann die Gelenkbusse Premiere wenn die Schullinien wieder fahren.
Alles in allem würde ich also sagen: Ein relativ gut gelungener Betriebsstart.
Ist zu den Daten der Gelenkwagen schon was bekannt, was da gekommen ist? -
Ist zu den Daten der Gelenkwagen schon was bekannt, was da gekommen ist?
Gelenkfahrzeugmäßig waren die letzten Tage F-VV 3713 sowie F-VV 3715 jeweils beide Citaro in Subaruvistablue in Bad Homburg anzutreffen.
-
Fehlen die Busse nicht in Frankfurt ? Eine so große Reserve dürfte wohl nicht vorhanden sein, um eventuelle Ausfälle zu kompensieren? Diese Gedanken kamen mir bei den Fahrtausfällen im Frankfurter Norden.
-
Fehlen die Busse nicht in Frankfurt ? Eine so große Reserve dürfte wohl nicht vorhanden sein, um eventuelle Ausfälle zu kompensieren? Diese Gedanken kamen mir bei den Fahrtausfällen im Frankfurter Norden.
Die beiden fahren am Flughafen ;). In Frankfurt werden alle Gelenkbusleistungen auf Alpina-Linien durch die ICB gefahren ;).Das sind übrigens:
F-VV 3713 = ex-VGF Wagen 358 (F-ZZ 358 )
F-VV 3715 = ex-VGF Wagen 359 (F-ZZ 359 ) - beschafft über den OHN Flensburg. Die Wagen gingen also Frankfurt - Flensburg - Frankfurt -
Lebt der CO-BOLT 2 eigentlich noch?
-
Busse in SubravistaBlue in Bad Homburg, dass ich das noch in meinem Leben erlebe (Nein, die paar Besuche in Ober-Erlenbach zähle ich nicht)