ERI 11/2015: Führerlose S-Bahn im VRN am 12.09.2015

  • Die Eisenbahn-Revue International berichtet in Ausgabe 11/2015 von einer führerlosen S-Bahn der Linie S5. Im Artikel wird berichtet, dass "der Zug Hoffenheim, Zuzenhausen, Meckesheim und Mauer [passierte], ohne die vorgesehenen Halte einzulegen." Weiterhin wird berichtet, dass die Sifa nicht auslöste. Auch Notbremsversuche der beunruhigten Fahrgäste, die laut Artikel den reglosen Tf sehen konnten, hatten wegen der NBÜ keinen Effekt. Der Triebzug wurde - so wird weiter berichtet - von der Bundespolizei beschlagnahmt und Ermittlungen wurden aufgenommen. Der Artikel erwähnt die Vermutung, dass der Tf wohl trotz Bewußtlosigkeit reflexartig die Sifa bediente. Als dieser dann vermutlich bei Reilsheim wieder zu Bewußtsein kam, stoppe er den Zug. Der Artikel erwähnt weiterhin, dass der Tf keinen Alkohol konsumiert hatte.


    Dazu möchte ich gleich ein paar Fragen loswerden, die vielleicht von den Kundigeren beantwortet werden können:
    1) Könnt ihr euch vorstellen, dass der Tf wirklich reflexartig die Sifa bediente? Für mich klingt das eher nach dem Versuch, die Schuld auf den Tf abzuwälzen.
    2) Welche Möglichkeiten hätte ich als Fahrgast in einer solchen Situation?

  • Das die Notbremsung wegen der NBÜ keinen Effekt hatte, verwundert mich.
    Laut dem Wiki-Artikel zur NBÜ wirken alle Systeme entweder sofort auf die Hauptluftleitung (die Bremsung setzt also sofort ein, der TF kann diese dann nur manuell übersteuern) oder der TF bekommt die Notbremsung signalisiert und muss die Überbrückung manuell auslösen, sonst erfolgt die Bremsung trotzdem.
    Das der TF reflexartig die Sifa bedient halte ich noch für möglich, dass er bewußtlos aber auch auf die NBÜ aktiviert ist wohl so gut wie auszuschließen.
    Der Vorfall wird sicher duch die Staatsanwaltschaft und das EBA untersucht. Bis zum Vorliegen der Untersuchungsergebnisse lässt sich nur sinnlos spekulieren.

  • Das die Notbremsung wegen der NBÜ keinen Effekt hatte, verwundert mich.
    Laut dem Wiki-Artikel zur NBÜ wirken alle Systeme entweder sofort auf die Hauptluftleitung (die Bremsung setzt also sofort ein, der TF kann diese dann nur manuell übersteuern) oder der TF bekommt die Notbremsung signalisiert und muss die Überbrückung manuell auslösen, sonst erfolgt die Bremsung trotzdem.
    Das der TF reflexartig die Sifa bedient halte ich noch für möglich, dass er bewußtlos aber auch auf die NBÜ aktiviert ist wohl so gut wie auszuschließen.


    Wieso? Im NBÜ-Modus, den der Tf oder sein Dienstvorgänger bei Bewußtsein aufgeschaltet hatte, ist das Ziehen der Notbremse im 425 nur eine bessere Haltewunschanforderung. Die SIFA bedienen viele Tf nach einiger Berufserfahrung wohl mehr oder weniger auch ohne Willenskraft mit dem Kleinhirn, will heißen, funktioniert nicht selten auch im Schlaf und wohl auch bei Bewußseinstrübung.


    Gruß, ULF


  • Wieso? Im NBÜ-Modus, den der Tf oder sein Dienstvorgänger bei Bewußtsein aufgeschaltet hatte, ist das Ziehen der Notbremse im 425 nur eine bessere Haltewunschanforderung.


    Wenn dem beim ET425 so ist, würde es die beschriebene Situation eventuell erklären. Im Wiki-Artikel sind verschiedene NBÜ-Systeme beschrieben, bei denen der TF immer auf eine gezogene Notbremse aktiv reagieren muss.

  • Wenn man jetzt den Wiki-Artikel zugrunde legt, hat der 425 das System "NBÜ im Stadtverkehr" (zumindest die Beschreibung trifft auf das im 425 verbaute System zu). Daher die Weiterfahrt des 425 trotz gezogener Notbremse.
    Es wird also automatisch überbrückt, bis der Tf selbst die Bremsung einleitet oder bei Stillstand die Türfreigabe erfolgt. Allerdings wird wie im Wiki-Artikel beschrieben, eine Sprechverbindung zum Tf aufgebaut. Darauf hat er aber offenbar nicht reagiert.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Strecke immer freie Fahrt hatte, sonst wäre der Zug ja durch einen Magneten gebremst worden.


    Dann hoffe ich mal, dass bei sich verringernden Streckenhöchstgeschwindigkeiten und Gefälle genug Magneten verbaut sind, damit die NBÜ-Züge nicht entgleisen. :whistling:

    Vollkommen Großartiges Forum