Vorrangschaltungen

  • Und eine Bekannte berichtete mir von einem ähnlichen Erlebnis an der Straßenbahn-Haltestelle Hauptbahnhof, nur noch mit dem Unterschied, dass dort die Fußgängerampel auch tatsächlich "grün" gezeigt hatte.

    Am Hauptbahnhof gibt es keine Ampeln über die Straßenbahngleise. Die Ampeln sind nur für die Fahrbahnen des IV.

  • Na, bei meinen Anwesenheiten war die Schaltung aber nicht so fehlerhaft wie es OWE beschreibt. Vielleicht den Gleiskontakt oder den Funkempfänger an der LSA überprüfen, weiß jetzt grad nicht, welche Technik da zum ein-/ausschalten genutzt wird. ?(

  • Am Hauptbahnhof gibt es keine Ampeln über die Straßenbahngleise. Die Ampeln sind nur für die Fahrbahnen des IV.


    Am Hauptbahnhof gibt es keine Ampeln über die Straßenbahngleise. Die Ampeln sind nur für die Fahrbahnen des IV.


    Korrekt. Was es aber gibt sind Fahrsignale der Straßenbahn selbst, d.h. die Straßenbahn sieht F0 wenn die Fußgängerampeln grün sind. Das macht auch Sinn, damit die Fußgänger in einem Schwung über alle Spuren kommen und sich kein Fahrer durch den Hauptpulk klingeln muss. Ein Fußgänger der unabhängig von den Grünphasen hier über die Gleise möchte muss natürlich aufpassen (Schilder mit "Achtung Straßenbahn") hängen ja da. Das könnte man sicher auch anders gestalten, aber ein Doppelrot über die Gleise würde in der Praxis an dieser Stelle rein gar nichts bringen, wenn es eh nicht beachtet wird.

  • Korrekt. Was es aber gibt sind Fahrsignale der Straßenbahn selbst, d.h. die Straßenbahn sieht F0 wenn die Fußgängerampeln grün sind. Das macht auch Sinn, damit die Fußgänger in einem Schwung über alle Spuren kommen und sich kein Fahrer durch den Hauptpulk klingeln muss. Ein Fußgänger der unabhängig von den Grünphasen hier über die Gleise möchte muss natürlich aufpassen (Schilder mit "Achtung Straßenbahn") hängen ja da. Das könnte man sicher auch anders gestalten, aber ein Doppelrot über die Gleise würde in der Praxis an dieser Stelle rein gar nichts bringen, wenn es eh nicht beachtet wird.


    Nein, die Straßenbahn bekommt kein F0-Signal, wenn die Fußgängerampeln grün sind. Das F0-Signal kommt nur, wenn vor dem Abzweig in die Münchner Straße noch eine Bahn den Streckenabschnitt belegt.

    Gruß Tommy

  • Korrekt, das ist lediglich ein Deckungssignal für die Weiche in die Münchener Straße, analog zu den Signalen auf der Friedensbrücke, an der Saalburg-/Wittelsbacherallee und in der Paul-Ehrlich-Straße.

  • Danke für die Klarstellung. Dann sind meine Beobachtungen, dass sich keine Bahn durch den bei grün kreuzenden Fußgängerpulk klingelt rein subjektiv.