Zwischen den Jahren 2015/16

  • genauer, vom 23.12. bis zum 03.01., wird die Buslinie 76 massiv ausgedünnt. Im MVG-Internet noch nicht hinterlegt, kündet ein Aushang am Fichteplatz vom Entfall aller (zumindest dortigen) Fahrten.


    Gruß, ULF

  • Ich sehe, zumindest am 23.12., gar keine Fahrt zu Möbel Martin.
    ----
    Die Linie 56 fährt am Silvesterabend ab 20 Uhr in Richtung Kostheim zusätzlich eine Schleife über SWR und Wallstraße als Ersatz für die Linie 45(E).

  • Ich sehe, zumindest am 23.12., gar keine Fahrt zu Möbel Martin.


    Der zeitraumscharfe (23.12. - 03.01.) Haltestellenplan des RMV bringt für alle Fahrten die Angabe: Samstag, nicht 26. Dezember.


    Gruß, ULF

  • Vom 20.12. bis 03.01 soll die Linie 58 sonn- und feiertags grundsätzlich auf Straßenbahnamt eingekürzt werden.


    Gruß, ULF

  • Wie üblich wird zwischen den Jahren auch die Buslinie 69 eingestellt. Wen schert's, daß man damit auch den Bürostandort am früheren Linienendpunkt der Linie 9 abhängt. Sollte ich in den Fahrplandaten irgendeine Form von Wiederverlängerung der Linie 9 zwischen den Jahren sehen, werde ich es Euch wissen lassen.


    Gruß, ULF

  • Isaak-Fulda-Allee hat vom 23.12. bis 03.01. Betriebsruhe im Busverkehr und damit Gesamt-ÖPNV, eben im RMV-Haltestellenplan nochmal verifiziert.


    Gruß, ULF

  • Die Linie 63 verkehrt außerdem wohl zwischen den Jahren nur zwischen Bismarckplatz und Laubenheim.
    Das heißt dann im Bereich "An den Dünen" statt einem 10er-Takt, dass nur alle 30 Minuten die 62 in Richtung City fährt.
    Also wie nach Samstagsfahrplan (wie auf allen Linien).

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Isaak-Fulda-Allee hat vom 23.12. bis 03.01. Betriebsruhe im Busverkehr und damit Gesamt-ÖPNV, eben im RMV-Haltestellenplan nochmal verifiziert.

    Das fällt aber auch nur dem Kenner auf. Wer auf den aktuellen Liniennetzplan, der auf dem Stand von anno Tubak ist, schaut, denkt, die Isaac-Fulda-Allee wäre mit der 9 erreichbar.

  • Haltestellenumbenennungen:
    -Im Brühl/Bahnhof - Bahnhof Laubenheim (hab mich lang gefragt, warum man das nicht macht)


    -Ortsverwaltung in Ortsverwaltung Mombach


    - Weisenauer Synagoge/Theis Modellbahn - neu Weisenauer Synagoge


    Hochheim, Mainzer Str. - neu: Daubhäuschen


    Weiterhin wird die umleitungsbedingt aufgestellte Haltestelle "Am Brand" fortan in "Höfchen/Listmann Haltebereiche C und D umbenannt und die Haltestellen werden dauerhaft aufgestellt.


    Weiterhin wird der Betrieb der 76 samstags eingestellt, da die eh meist leer fuhren verständlich.

  • Weiterhin wird der Betrieb der 76 samstags eingestellt, da die eh meist leer fuhren verständlich.


    Der zeitraumscharfe (23.12. - 03.01.) Haltestellenplan des RMV bringt für alle Fahrten die Angabe: Samstag, nicht 26. Dezember.


    Am 2. Januar müßte aber doch gefahren werden?


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Ich kann mich noch an ein Fahrplanjahr erinnern, als die Liniennetzpläne (auch an den Haltestellen) aufgrund einer Änderung auf der Linie 37 während des laufenden Fahrplanjahres erneuert wurden.

  • Ja, naja. Sie bereiten halt lieber alles für die Großänderung 2017 vor ;).

    Wenigstens online sollte eine Aktualisierung drin sein. Das schaffen Betriebe wie Stadtverkehr Lübeck, CVAG und ESWE auch mit ihren „interaktiven Netzplänen“. Zumal Erlhof in der heutigen AZ (online noch nicht verfügbar) berichtet, die Kappung der Linien 45 und 47 bleibe noch Jahre lang bestehen. Die 47 zum Nordbahnhof sei aber ein Erfolgsgarant, 1000 Zustiege am Tag...

  • Danke für die Info weirouge! Ist man mit der Anbindung des Nordbahnhofes erfolgreicher als mit der Verbindung über die Schiersteiner Brücke? Hat da jemand eventuell eigene Erfahrungen? Es zeigt ja dann wohl sehr deutlich, dass auch Tangentialverbindungen in Mainz Passagiere anziehen.
    Wie sieht es mit der Verkürzung auf der 45 aus?


    Soll nicht schon nächstes Jahr die neue Brücke bzw. der flussabwärts liegende Teil eröffnet werden? Wären dann nicht wieder Busse möglich oder besteht damit weiterhin das Chaos um die Anschlussstellen in Mombach?


    Wie wäre es mit einer Verlängerung der 45 nach Budenheim, beispielsweise zum Waldschwimmbad. Und um doch eine Verbindung nach Wiesbaden anzubieten, sollte man eine 47A direkt ab Gonsenheim auf die Autobahn schicken; am besten mit Endziel an der Mainzer Uni für eine Direktverbidnung Gonsenheim - coface-Arena/FH und mit Anschluss zur Mainzelbahn. Die derzeitige 47 könnte man, wenn sie dann wirklich so erfolgreich ist, über Rheinallee/Rheinstraße bis in die Altstadt zum Römischen Theater verlängern, um eine Direktverbindung entlang des Rheins anzubieten. Oder man schickt sie ab Landtag nach Kastel und verbessert damit die Verbindung Neustadt - Kastel. Meines Erachtens gäbe es in der Ecke Neustadt/Mombach und entlang der Rheinallee noch einiges Potential.


    Dass die MVG es nicht schafft, den Netzplan den neuen Gegebenheiten anzupassen, ist für mich ein großes Armutzzeugnis. Alleine die Campus-Umleitung wäre schon Grund genug gewesen...


    Okay, das alles gehört eigentlich in ein anderes Thema. Sei es drum.

  • Danke für die Info weirouge! Ist man mit der Anbindung des Nordbahnhofes erfolgreicher als mit der Verbindung über die Schiersteiner Brücke? Hat da jemand eventuell eigene Erfahrungen? Es zeigt ja dann wohl sehr deutlich, dass auch Tangentialverbindungen in Mainz Passagiere anziehen.
    Wie sieht es mit der Verkürzung auf der 45 aus?


    Wie wäre es mit einer Verlängerung der 45 nach Budenheim, beispielsweise zum Waldschwimmbad. Und um doch eine Verbindung nach Wiesbaden anzubieten, sollte man eine 47A direkt ab Gonsenheim auf die Autobahn schicken; am besten mit Endziel an der Mainzer Uni für eine Direktverbidnung Gonsenheim - coface-Arena/FH und mit Anschluss zur Mainzelbahn. Die derzeitige 47 könnte man, wenn sie dann wirklich so erfolgreich ist, über Rheinallee/Rheinstraße bis in die Altstadt zum Römischen Theater verlängern, um eine Direktverbindung entlang des Rheins anzubieten. Oder man schickt sie ab Landtag nach Kastel und verbessert damit die Verbindung Neustadt - Kastel. Meines Erachtens gäbe es in der Ecke Neustadt/Mombach und entlang der Rheinallee noch einiges Potential.


    Lt. AZ vom Samstag ist die 45 derzeit supererfolgreich. Mag (daselbst unerwähnt) daran liegen, daß derzeit außerhalb der Stunden des 9x-Betriebs auch keine andere Buslinie die Verbindung Hst. Universität -> Hbf West -> Hbf bedient, denn die 45E wird man wohl der 45 zuzurechnen haben.


    Nach Budenheim fährt die 620, wenn auch nicht über die Uni. Garantierter Korrespondenzanschluß sollte eigentlich zunächst reichen, es sei denn, man wolle die 620 außerhalb der spärlichen Stunden des 620-er Halbstundentakts zur Taktverdichtung östlich Budenheim ergänzen.



    Die 47 ist auch deswegen derzeit erfolgreich, weil es die MVG jetzt nicht vermeiden konnte, zumindest Zufallsanschlüsse (von mir gar nicht einmal so selten genutzt) am jeweils gleichen Haltestellenmast zur und von der Linie 58 herzustellen und wel jetzt endlich eine Direktverbindung Mombacher Großsupermarkt -> Mombach -> Gonsenheim besteht . Da dort aber weiterhin Optimierungsbedarf besteht, wäre gegen eine fallweise Verlängerung über das Straßenbahnamt hinaus in die Altstadt sicher nichts einzuwenden.



    Wie soll Deine 47A laufen, abgesehen davon, daß die alphanumerischen Linienbezeichnungen gerade erfolgreich entsorgt wurden? Ab Krongarten zur Hst. Hochschule?


    Gruß, ULF

  • An den Haltestellen in der Hauptraße (Mombach) haben sie die Hinweise zum Ausfall der Linie 63 hingehängt die eigentlich in die Suderstraße gehört. Der Ausfall der 63 ist so oder so ein Armutszeugnis der MVG