Straßenbahn zum Flugplatz Rebstock?

  • Auf diesem Ravensteinplan von 1925 ist eine Strecke entlang der heutigen Schmidtstraße fast bis zum Römerhof zu sehen. Ich hatte davon bisher noch nie etwas gehört und dachte immer, dass die Haltestellen namens "Flugplatz", "Flughafenstraße" etc. weitestgehend identisch mit der heutigen Mönchhofstraße waren.


    Charly hat auf seinem Netzplan 2. Halbjahr 1925 diese Stichstrecke auch nicht verzeichnet. Was sagen denn unsere Experten dazu? Ist der Ravensteinplan einfach falsch? Andererseits wäre es auch schwer nachvollziehbar, wenn der Zeichner einfach mal aus Spaß an der Freude eine fiktive Strecke inklusive Wendeschleife einzeichnet hätte.

  • Es handelt sich hier nicht um die heutige Schmidtstraße - die es damals noch nicht gab und erst mit der Höherlegung des Bahndamms entstand - sondern um die heutige Mönchhofstraße.


    Diese mysteriöse Strecke samt Schleife hat mich vor Jahren auch schon beschäftigt und ich konnte mir die Angelegenheit nicht erklären. Auf einem mir vorliegendem Luftbild aus genau jenen Jahren ist jedenfalls keine Strecke oder Schleife erkennbar. Möglicherweise befand sich eine Strecke mal im Planungsstadium und wurde so verfrüht in die Karte aufgenommen.


    Vielleicht fällt Charly noch was zu dieser Sache ein.

  • Was sollte mir dazu denn einfallen? Steht doch schon alles da:


    Zitat

    Möglicherweise befand sich eine Strecke mal im Planungsstadium und wurde so verfrüht in die Karte aufgenommen.

    Einen solchen Plan gab es, der hatte sich mit den Plänen zur Verlegung des Flughafens aber bereits wieder überlebt, sodass er nicht zur Ausführung kam. Priorität hatte dann die Streckenverlängerung nach Westen.

  • In dem Plan ist auch eine über den Haardtwaldplatz hinausgehende Strecke eingezeichnet, die
    es auch nie gab.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die Linie 1 war`s wohl nicht, sondern irgendein Industriegleis. Entweder Kohle oder Müll, weiß ich jetzt nicht so genau. Auf diesem Bild kann man das Gleis ganz gut erkennen.

    Faszinierend! Weiß man, wo dieses Gleis her kam bzw. hin ging? Es ist ja offensichtlich nur von der Schleife aus befahrbar, also müssten Züge auf der Rückfahrt in der Schleife die Fahrtrichtung wechseln, um wieder Richtung Stadt zu kommen. Oder gab es da noch einen "Hinterausgang" in Richtung Main? Wenn es denn ein Gütergleis war, dann müssen die ja irgendwo auf die Straßenbahn umgeladen worden sein.

  • Einen solchen Plan gab es, der hatte sich mit den Plänen zur Verlegung des Flughafens aber bereits wieder überlebt, sodass er nicht zur Ausführung kam.


    Sind hier außer Bremen noch irgendwelche Flughäfen oder Flugplätze mit aktivem Straßenbahnanschluß bekannt, und ggf. welche?


    Gruß, ULF

  • Weiß man, wo dieses Gleis her kam bzw. hin ging? Wenn es denn ein Gütergleis war, dann müssen die ja irgendwo auf die Straßenbahn umgeladen worden sein.

    Man weiß. Es ging zur Müllberennungsanlage in der Goldsteinstraße, hinter dem Bahndamm. Ob aber jemals Müll mit der Straßenbahn angeliefert wurde, ist unklar. Nach dem 1. WK gab es überall einen ernormen Pferdemangel, weshalb viele Transportaufgaben mit der Straßenbahn bewältigt werden sollten zur Verteilung wichtiger Güter in die Stadtteile (Kohle, Kartoffeln, Milch z.B.). Viel ist nicht draus geworden. Beim Müll scheiterte es m.W. an geeigneten Müllsammelplätzen im Stadtgebiet, an denen eine Umladung hätte erfolgen können.
    1928 ist das Müllgleis abgebaut worden, kurz drauf die gesamte Anlage abgerissen worden. Ab 1942 war auf dem Gelände ein Lager für Zwangsarbeiter, später eine Großwäscherei (Hansa, später Röver).

  • Die Linie 1 war`s wohl nicht, sondern irgendein Industriegleis. Entweder Kohle oder Müll, weiß ich jetzt nicht so genau. Auf diesem Bild kann man das Gleis ganz gut erkennen.

    Ich habe eine Off-topic-Frage zu diesem Bild:


    Auf der Dachterrasse der May-Bebauung sieht man an einer Stelle ein relativ hohes Gerüst, eine Art Turm, der deutlich höher reicht als das Flachdach des Gebäudes. Heute ist da meines Wissens nach nur die "normale" Dachterrasse ohne diesen Turm. Weiß jemand, was das für ein Turm war? Warum wurde er dort hingestellt? Warum wieder entfernt? Woraus wurde er gebaut?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Meines Erachtens war das der gemauerte Schornstein einer Heizungszentrale, die den ganzen Block (vielleicht sogar ganz Zickzackhausen?) mit Heizwärme versorgte; nach der Umstellung von Koks auf Erdgas dürfte der Kamin abgebrochen und durch eine heute übliche Edelstahl-Rohrkonstruktion ersetzt worden sein.

  • tunnelklick:

    Zitat

    Meines Erachtens war das der gemauerte Schornstein einer Heizungszentrale, ....


    Dies ist gut möglich. Eine weitere Eigenart der May Siedlungen war ein zentrales Waschhaus / Wäscherei um Wäsche zu waschen.
    Gut möglich, dass auch dort einst eine solche Einrichtung war.