Fahrplan-Änderungen zum 13. Dezember 2015

  • Link zu den Änderungen


    Sind doch einige Änderungen, besonders die vielen Umbenennungen von Haltestellen fallen ins Auge.


    Auch interessant sind die Verlegungen der Verstärkerfahrten Roßdorf-Darmstadt vom K56 hin zum K56.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Die Umlegung der Roßdorf-Verstärker auf die K56 finde ich auch eher merkwürdig. Wo liegt der Endpunkt? Weiterhin an der OHI? An der Wilhelm-Leuschner-Straße wird es wohl eher nix mit dem Wenden.


    Weiß schon jemand wo auf dem Luisenplatz die neuen Haltestellen 7/8 für den AIR sein werden? Mir fällt spontan kein Platz ein, an dem man halten bzw. ggf. noch überholen/überholt werden könnte.


    Interessant auch die Routenänderung bei der n71: Vom Hbf (über Bismarckstraße und Mathildenplatz?) über die Hügelstraße zum Lui und von dort gen Norden. Also wird ne schöne Stadtschleife eingebaut. Wieso dieser Umweg und nicht die Führung wie bei den 68xer-Linien?


    Die Umbennung von gar nicht so alten Haltestellen im Darmstädter Oberfeld und die geplante Neuordnung in Pfungstadt (P/PE) finde ich auffällig; weitere Kosten für nicht so durchdachte erst hochgepriesene Ideen?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Weiß schon jemand wo auf dem Luisenplatz die neuen Haltestellen 7/8 für den AIR sein werden? Mir fällt spontan kein Platz ein, an dem man halten bzw. ggf. noch überholen/überholt werden könnte.


    Ich tippe auf den Platz vor der Sparkasse, dort wo jetzt schon manchmal z. B. der L-Bus Pause macht, wenn die Schlossschleife gesperrt ist, sowie gegenüber vor der Post. Da wurde auch schon je ein farbiger Punkt aufs Pflaster gesprüht, genau dort, wo die Haltestellenschilder gut hinpassen würden. So hält der Airliner keine anderen Linien auf, während die Fahrgäste ihre Koffer ein- und ausladen und Fahrscheine kaufen, allerdings muss er sich trotzdem in den Verkehr vom/zum Schloss einreihen.


    Nächste Woche kommt laut Auskunft von Heag mobilo das neue Fahrplanbuch raus, spätestens da wird man es dann auf dem Belegungsplan für den Luisenplatz sehen.

  • Ich hab ne Frage zu den Linien 5515 und 5516?


    Fährt am Samstag dann der 16ner noch seltener nach Worfelden als heute und der 15ner fährt dann auf dem Weg nach Gräfenhausen immer über Braunshardt?

  • >Ich hab ne Frage zu den Linien 5515 und 5516?


    >Fährt am Samstag dann der 16ner noch seltener nach Worfelden als heute und der 15ner fährt dann auf dem Weg nach Gräfenhausen immer über Braunshardt?


    Ich hab mal eine Frage zu deiner Frage?


    Hast Du die Frage hier gleich reingeknallt oder hast Du vorher mal oben den Link im ersten Beitrag angeklickt und dir die Liste der Änderungen durchgelesen?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Interessant ist dies, bei der Linie 1:

    Zitat

    Die abendlichen Spätfahrten nach Eberstadt fahren jetzt zur Minute 5 und 35, um bessere Anschlüsse von den Zügen zu ermöglichen.


    Tagsüber wäre eine leichte Verschiebung auch geboten.


    Und bei der Linie N 71 hätte man sich gewünscht, dass die erste Fahrt in den 01.15 Uhr Knoten am Lui eingebunden wird (Anschluß von Bessungen Richtung Alsbach/Griesheim, etc) Und der Laufweg der zweiten Fahrt erschließt sich einem auf den ersten Blick überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Ich hatte beim RMV mal bemängelt das man von der letzten S3 So - Do (ok seitdem sie jetzt spät alle 30 min fährt nicht nur von dieser sondern auch von der vorletzten) nicht mehr in die Stadt kommt und man den n71 doch am Hbf starten lassen könnte. Meine Idee war seinerzeit eigentlich Hbf Abfahrt so gegen 2:03 Uhr - Berliner Allee - Rhein/Neckarstraße - Eschollbrücker Straße - Prinz-Emil-Garten - Bessunger Straße - Landskronstraße und weiter wie aktuell um 2:11 Uhr wobei das schon ein großer Umweg geworden wäre aber nichts weggenommen hätte.

  • Ich hab mir heute den Link auf der Arebeit durchgelesen, deshalb frage ich das, denn wenn ich mich errinere, dann steht da drin, dass der 15ner, der am samstag alle 2 Stunden nach Gräfenhausen fährt, neu über Braunshardt fährt und wenn das so ist warum fährt der Bus der um 30 nach an der Dornhecke ist nicht den ganzen Tag über den Bahnhof, macht fast kein Zeitunterschied.

  • Bei der Linie K59 schreibt man von einer größeren Fahrplanänderung im Juni 2016. Tatsächlich wird die Linie ab Juni 2016 praktisch komplett eingestellt.
    Und bei der Linie 671 lobt man den Takt. Dumm nur, das die ersten zwei Fahrten am frühen Morgen außerhalb des Taktes fahren. Mit der Ankunft auf 09 und 39 am Hbf. hat man lange Wartezeiten zu den Zügen und zwischen 04.50 Uhr und 05.40 Uhr eine Lücke im Takt.


  • Ich tippe auf den Platz vor der Sparkasse, dort wo jetzt schon manchmal z. B. der L-Bus Pause macht, wenn die Schlossschleife gesperrt ist, sowie gegenüber vor der Post. Da wurde auch schon je ein farbiger Punkt aufs Pflaster gesprüht, genau dort, wo die Haltestellenschilder gut hinpassen würden. So hält der Airliner keine anderen Linien auf, während die Fahrgäste ihre Koffer ein- und ausladen und Fahrscheine kaufen, allerdings muss er sich trotzdem in den Verkehr vom/zum Schloss einreihen.


    Nächste Woche kommt laut Auskunft von Heag mobilo das neue Fahrplanbuch raus, spätestens da wird man es dann auf dem Belegungsplan für den Luisenplatz sehen.


    Gerade habe ich das neue Fahrplanbuch geholt, und es ist genau so, wie ich es vermutet habe. Auf http://www.dadina.de sind die Haltestellenbelegungspläne für 2016 aktuell noch nicht zu finden.

  • Hieß es nicht mal, dass die Position vor der Sparkasse (an den Fahnenmasten) eigentlich gar nicht für den "Schwerverkehr" freigegeben ist? Ich meine das mal bei der Diskussion um die Wartepositionen gelesen zu haben. ?(

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Der Bus wird nicht die Schlossumfahrt wie der L oder der 5515/5516 nutzen, sondern an der Wurstbude "geradeaus" fahren und dann wie der F, H und KU links abbiegen und dann das darmstadium anfahren. Auf der Fahrt Richtung Flughafen wird dann wohl am Hercules Links auf den Luisenplatz abgebogen und dann wie die Linien 4, 5, 6, 7 und 8 fahren bis zur Post.

  • Der Bus wird nicht die Schlossumfahrt wie der L oder der 5515/5516 nutzen, sondern an der Wurstbude "geradeaus" fahren und dann wie der F, H und KU links abbiegen und dann das darmstadium anfahren. Auf der Fahrt Richtung Flughafen wird dann wohl am Hercules Links auf den Luisenplatz abgebogen und dann wie die Linien 4, 5, 6, 7 und 8 fahren bis zur Post.


    Wird also auf der "richtigen" Seite am DAium gehalten. :D Was die Kreuzung Zeughausstraße/Luisenstraße angeht ist mir schon mal aufgefallen, dass dort die Haltelinien für die FR W-B-P zurückgesetzt wurde, das liegt aber schon einige Zeit zurück und hat direkt mit der AIR-Verlängerung nix zu tun, passt aber ja ganz gut.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Das Zurücksetzen der Haltelinie in FR W-B-P wurde doch vermutlich wegen der Sperrung Luisenplatz-Schloss gemacht, damit die Busse beim Einfahren der ÖPNV-Spur in FR Luisenplatz keinen Bus/keine Tram im Weg haben. Aber mit dem AIR wird das ja nun zur Dauerlösung :)