Heute 146 005 auf der RB60

  • Eigentlich habe ich einen Dosto mit 111 erwartet. Aber heute wurde ein Umlauf auf der RB60 Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg mit einer 146.0 bedient. Auffällig war das NRW-Wappenauf der Lok. Aber sie war schon richtig umgezeichnet. DB Regio Frankfurt/M.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das wird auch künftig so weiter laufen. Es sind noch weitere Fzg in Frankfurt
    (glaube 6 der ersten 7) und diese ersetzen die 111 teilweise.


    Auch werden gegenwärtig 425 (und wohl auch 2 426) nach Frankfrut geholt die dann
    in den nächsten Tagen nordmainisch in den Einsatz gehen werden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • 146.0 sind schon seit ein paar Tagen im Einsatz. Hatte das Pech, dass am Dienstag eine von den neuen Maschinen mit der RB aus Heidelberg (FFM an 6.48) in der Einfahrt zum Frankfurter HBF liegenblieb. Hintendrauf musste der IC nach Hamburg warten. Am Ende ging es dann doch irgendwie weiter und der IC fuhr mit guten + 30 raus. Anschluss in Hannover natürlich weg ....
    Ich hatte heute eigentlich an den Dostos nach Mannheim / Heidelberg nur noch 146 gesehen. Es dürften aber noch 111er verbleiben, da die 7 Maschinen nicht ausreichend sind. Selbst samstags (Riedbahn 3 Umläufe, Darmstädter Strecke 4 Umläufe) müsste 100 % Verfügbarkeit vorhanden sein. Unter der Woche gibt es auf der Darmstädter Strecke noch diverse Verstärker (REs). Spätestens da müssen dann 111er laufen. Zum Thema Verfügbarkeit der 146 muss man nicht viel sagen. Eine Puma-Ganitur lief heute auch mit 111 (anstelle 146.2).


    Übrigens dürften auch Nürnberger 111 weiterhin bis Frankfurt kommen. Habe mir durchgerechnet, dass man am WE durch die Verlängerungen alle 2 Stunden bis Bamberg schonmal 2 Umläufe zusätzlich braucht, dazu noch 1 Umlauf mit dem Zusatz-Angebot über die Wernbahn. 8 Umläufe unterm Strich, und genau diese Anzahl an Maschinen 146.2 gibt es in Nürnberg. Aber da wären auch noch die Einsätze München - Passau.


    Was die 425 anbetrifft: Auf der RB 55 heute noch keine ETs, nur 111 & 143 mit n-Wagen sowie einer Dosto-Ganitur im EInsatz. In Aschaffenburg hat man aber keine Ganituren in der Abstellung (nur die der RB 75).

  • Ich war soeben mit dem RB55 unterwegs, die ET425 sind lauter als ich gedachte und waren heute alle mit einer Traktion im umlauf.
    Die Wagen sind aus NRW, überall hängen noch die Schienennetzpläne dazu und haben schon diverse Kratzer, Bild hierzu folgt.


    Die Software hat es auch noch nicht so ganz, beim Halt in Frankfurt Süd verkündete diese wir seien am Flughafen Regionalbahnhof bitte steigen Sie alle aus. :D

  • Hatte heute früh mal eine Fahrt bis Hanau mitgemacht. Die Fahrzeiten sind identisch für die RE 55 (146 + 5 Dosto). Irgendwie klappte es trotz trockener Schienen nicht, die Fahrzeit zu halten. Sind in Frankfurt Hbf mit +1 raus, in Hanau Hbf mit +5 angekommen.
    Mir fiel aber auf, dass der Tf beim Bremsvorgang sehr früh anfing mit der Bremsung. Ich gehe mal davon aus, dass die TFs sich erst von 143 bzw 111 auf 425/426 umstellen müssen.
    Interessant dürfte es aber in der HVZ werden. 5 n-Wagen sind da immer randvoll inklusive Stehplätze. Da dürfte es selbst mit 2x425 kuschelig werden.
    In Hanau gibt es zur vollen Stunde eine Kurzwende mit nur 6 Minuten Aufenthalt. Das läuft dann zwar über Gleis 5, aber trotzdem Verspätung vorprogrammiert.

  • Auf der RB60 gab es heute (Sonntag) aber auch noch 111er mit den Dostos.
    Auf der RB55 fuhren heuten 425er. Mindestens einer kam aus München.
    Im ganzen Frankfurter Hauptbahnhof konnte ich keine n-Wagen sichten, dafür jede Menge ET's (und VT's)

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die 425 kamen erst am Freitagabend bzw. Gestern aus NRW. Vorher waren nur 2 zu Schulungszwecken hier. Da es sich bei dem Einsatz um einen Übergangsvertrag handelt, wird an den Fahrzeugen kein Redesign durchgeführt. Die Aufkleber etc. werden zeitnah aktualisiert.

  • Hallo.


    Auf der RB60, die gestern um 23:12 in Frankfurt (M) Hbf nach Heidelberg Hbf abfuhr, gab es noch n-Wagen. Es schob die 111 188.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Es ist nicht vorgesehen die n-Wagenzüge mit 146 zu bespannen.
    (Störungsfall/Lokmangel aussen vor)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Also, mit Frankfurt Ost und Frankfurt Süd hat das FIS(?) noch so seine Probleme im 425... und mit den ganzen Verspätungen fängt es ja gut an auf der RB55, allerdings ist es möglich Verspätung teilweise sogar wieder etwas aufzuholen - heute morgen um 7:03 10 Minuten zu spät aus Hanau rausgefahren - 4-6 Minuten wurden während der Fahrt wieder aufgeholt. :D
    Allerdings sind die 425er (die von NRW zumindest) teilweise echt versifft und wurden nicht mal gewaschen oder sonstiges. Im Innenraum ist Graffiti, der Boden ist dreckig, die Sitze sind dreckig, der Boden ist teilweise klebrig von irgendwelchen Flüssigkeiten, dann noch die ganzen Kratzer und und und... man sah wohl nicht ein, vorher noch die Fahrzeuge kurz aufzufrischen - zumindest mal den Innenraum etwas sauber zu machen. :S


    Da waren selbst die n-Wagen mit OFV-Innenraum in einem besseren Zustand, meiner Meinung nach... auch hat man irgendwie ein "höheres" Reisegefühl, im 425 fühlt man sich wie in einer S-Bahn, im OFV n-Wagen wie in einem richtigen Regionalzug... dürfte dem TF glaube ich ähnlich gehen, wo er vorher noch eine "richtige" Lok und Steuerwagen(kurz vor Wechsel sogar 111/143/114 Dosto Stw/Wittenberger Stw) fuhr, jetzt sind es nur noch 425er - S-Bahn feeling pur.
    Voll wurde es aber tatsächlich nicht so wirklich, zumindest hielt es sich in Grenzen.

  • im OFV n-Wagen wie in einem richtigen Regionalzug...

    Da muss ich absolut zustimmen! :thumbsup:


    Ich finde es ziemlich schade, das wir jetzt sowas in den Regionalverkehr bekommen, ich fand es eigentlich immer gut, das Frankfurt von den "Quietschies" bis jetzt verschont war. Die Züge haben einfach null Fahrkomfort, denn sie sind nicht nur, wie bereits erwähnt innen und außen versiffter, als der dreckigste n-Wagen der hier unterwegs war, sonder die Sitze sind die selben, wie im 423er und sowas sollte man den Fahrgästen einer Regionalbahn einfach nicht zumuten (Dagegen waren die OFV n-Wagen mit Federkernpolsterung ja um Welten besser). Also wenn der Einsatz von Neufahrzeugen so aussieht, sollte man ihn meiner Meinung lieber lassen.

  • Doch, die 425er fuhren früher schon auf dem Mittelhessen-Express und kamen so auch nach Frankfurt. Heute sind es Talent2 auf dem MHX, aber die sind auch nicht so viel anders als die 425er.
    Die Sitze in den 425er hat man zumindest bei den Sitzpolstern (unten/ auf denen man sitzt) aufgepolstert, also nicht sa hart beim 423er.
    Einige 425er haben auch Armlehnen. Es gibt inzwischen verschiedene 425er + Umbauvarianten. Auf der RB55 hat man verschiedene zusammengezogen. Gesehen udn mitgefahren: Bayern (Münchener und Würzburger), aber auch NRW (Kölner).


    So schlimm finde ich die 425er nicht. Das quietschende, hochfrequente Geräusch nervt etwas (bei einem 425er mehr, beim anderen weniger).
    Aber immer 1-2 Zugschaffner an Board. Theoretisch könnte man die auch im TAV fahren. Aber hier fahren die im SAT. Die Zugbegleiter sind wohl vom RMV bestellt. Am Wochenende und in Tagesrandlage wird nur solo gefahren (reicht aber meistens aus). Nur in der Hauptverkehrszeit habe ich Doppeltraktionen gesehen. Die sind wirklich vollbesetzt. Naja, die müssen ja auch 5-6n-Wagen ersetzen, die immer voll besetzt waren.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Kapazitäten reichen im 425 eigentlich durchaus.
    Die Sitze sind nicht das einzige, es ist irgendwie jetzt eine Stufe runter gegangen, vom richtigen Regionalzug zur S-Bahn - als kleines Kind würde man sich wohl lieber für die n-Wagen entscheiden (Ich denke gern zurück, Odenwaldbahn: Kam ein 628, laaame, kam eine 218+n-Wagen hatte ich meinen höchsten Respekt und für mich war das ein richtiger Zug, der 628 eben stinknormal :D )
    Naja, zurück. Jedenfalls ist es nicht mehr so richtig "Regionalbahnmäßig" sondern eher "S-Bahn", naja, soll ja sowieso Nordmainisch eine S-Bahn werden, also passt es sogar...


    Mit den 425ern von München/Würzburg bin ich noch nicht gefahren, nur in den NRW-Siffkisten bisher und die sind zum Teil eine Zumutung... es ist schon eklig, wenn am Boden alles verklebt ist - und das ist der kleinste Kriterienpunkt, gut, 2 Jahre hält man das durch :evil:

  • Wieso 2 Jahre ?
    Ich dachte die 425er müssen länger aushalten (vielleicht bis die nordmainische S-Bahn gebaut ist).
    Die DOsto-ET sind doch nur für den RE FFM - Würzburg - Bamberg bestellt, Für die RB55 gibts da was anderes ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Wieso 2 Jahre ?
    Ich dachte die 425er müssen länger aushalten (vielleicht bis die nordmainische S-Bahn gebaut ist).

    Ab Dezember 2018 fährt die HLB die RB55. Siehe auch: HLB schreibt Lieferung von Elektrotriebwagen aus

    Zitat

    Die DOsto-ET sind doch nur für den RE FFM - Würzburg - Bamberg bestellt, Für die RB55 gibts da was anderes ?

    Coradia Continental. SIehe auch: HLB schreibt Lieferung von Elektrotriebwagen aus

    Gruß Tommy

  • Hatte ich übersehen, daß die HLB nicht nur die RB75, sondern auch die RB55 übernehmen wird. (mit LIREX/ Continental).


    Ich meinte die TWINDEXX Vario-Dosto-ET's, die sollen ja eigentlich auf der Strecke Frankfurt - Hanau -Aschaffenburg - Würzburg (-Bamberg) fahren. Aber nur auf den RE. Ab Dezember 2015 (also seit 4 Tagen) war geplant. Im Moment rechnet man wohl mit der Inbetriebnahme für 2017. Bis dahin weiter 146.2+Dosto-Zug oder MODUS-Wagen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Wurden in letzter Zeit "neue superleichte und super windschnittige Waggons" entwickelt? Oder wieso sehe ich an der Lok nix hängen? ;)