In einem Artikel zur Infrastruktur im geplanten Heiligkreuz-Areal (zwischen Oberstadt und Weisenau soll auf dem alten IBM-Geläne ein Wohngebiet mit bis zu 4500 neuen Einwohnern entstehen) hatte ich einen Kommentar entdeckt, der einen Abzweig der Straßenbahn dorthin vorschlug. Zurzeit ist erst einmal eine neue Bustrasse durch das Gebiet geplant, auf der bestehende (64,65,76) oder auch neue Linien verkehren sollen.
Jetzt aber die Idee mit der Straßenbahn dorthin. Diese halt ich für gar nicht schlecht, und wenn man früh genug plant, können die ersten Einwohner schon direkt die Straßenbahn nutzen. Als Linienwege kämen folgende in Frage:
- Eine Verbindung über An der Goldgrube/Hechtsheimer Straße (dürfte am längsten sein9
- Ein Abzweig ab Pariser Tor (entlang des Landwehrwegs, wenn es der Platz hergibt) zur Martin-Luther-Straße
- Ein Abzweig ab Berliner Straße (als Verlängerung der Carl-Benz-Straße) zur Martin-Luther-Straße
- Oder ab Kurmainz-Kaserne über Emy-Roeder-Straße mit Anbindung von Süden
Die neue Strecke könnte, solange sie aus Richtung Norden von der Martin-Luther-Straße kommt, noch weiter südlich verlängert werden. Optionen wären eine Endstelle an der Fußgängerbrücke über die A60 in Höhe Bleichstraße, um damit gleichmäßig den Großberg und Weisenau anzubinden, eine Endstation auf der anderen Seite am Großberg oder sogar auf der Frankenhöhe oder die Fahrt entlang des Weisenauer Höhenwegs bis auf Höhe der Endstelle Paul-Gerhardt-Weg oder mit Steilstrecke runter an den Rhein zur Portland.
Man sieht, Möglichkeiten gibt es viele. Es kann relativ kurz und günstig ausfallen (Berliner Straße bis Heiligkreuz-Areal dürften höchstens 2km sein) oder mit etwas Mut wird gleich noch Weisenau mit angebunden. Außerdem könnte man in einem Zug noch die Schleife zur Unimedizin über die Obere Zahlbacher Straße und den Landwehrweg realisieren.
Was haltet ihr von einer Anbindung des Heiligkreuz-Areals per Straßenbahn? Gibt es dazu auch Ideen der Stadt oder von der MVG?