Neuer Bus bei Rack

  • Könnten auch 2 sein...
    Habe letzten Montag 2 von den Ivecos auf der A3 Richtung Hanau gesehen. Sind mir entgegen gekommen. Kennzeichen konnte ich da keine sehen. Da hatte ich aufgrund der Farbe schon Gedacht die gehen zu Stroh. Sind dann aber wohl bei Rack gelandet.
    Sind von der Farbe her bestimmt für die Gemeinschaftslinie?

  • Das nehme ich sehr stark an, denn die anderen Busse, die für die Bruckköbeler Linien sind, sind durchweg gelb ( manche haben auch noch Eigenwerbung für Bruchköbel, wie zum Beispiel FB-FS 137 vom Stroh oder MKK-WH 233 von Heuser. Da steht dann der Slogan "Bruchköbel - da will ich leben" oder so ähnlich.)

  • Es sind nicht nur 2.... :D


    Insgesamt sind 5 Iveco Crossway LE bei Racktours im Einsatz. Alle identisch mit dem gesichteten MKK-RT 903.
    Die Fahrzeuge kommen seit dem Fahrplanwechsel auf der MKK 30 + 31 + 32 zum Einsatz. Dort wurden durch die Linienteilung MKK 31/32 und der Verlängerung der MKK 30 zusätzliche Fahrzeuge notwendig.
    Die beiden Setra S 415 NF MKK RT400 + MKK-RT 600 sind dafür ausgeschieden.
    Die Linienbusse bei Racktours bekommen künftig die gelbe Lackierung, welche schon von der Gemeinschaftslinie bekannt sind, damit man die Fahrzeuge im Zweifelsfalle auch frei auf allen zu bedienenden Linien einsetzen kann.
    -> weiterer Vorteil: Bei Schäden muss nur noch eine Farbe vorgehalten werden :D

  • Es sind nicht nur 2.... :D


    Insgesamt sind 5 Iveco Crossway LE bei Racktours im Einsatz. Alle identisch mit dem gesichteten MKK-RT 903.
    Die Fahrzeuge kommen seit dem Fahrplanwechsel auf der MKK 30 + 31 + 32 zum Einsatz. Dort wurden durch die Linienteilung MKK 31/32 und der Verlängerung der MKK 30 zusätzliche Fahrzeuge notwendig.
    Die beiden Setra S 415 NF MKK RT400 + MKK-RT 600 sind dafür ausgeschieden.
    Die Linienbusse bei Racktours bekommen künftig die gelbe Lackierung, welche schon von der Gemeinschaftslinie bekannt sind, damit man die Fahrzeuge im Zweifelsfalle auch frei auf allen zu bedienenden Linien einsetzen kann.
    -> weiterer Vorteil: Bei Schäden muss nur noch eine Farbe vorgehalten werden :D


    So schön waren die Designs der S 415 NF ja auch nicht :D


    Kennzeichen klingt als wären sie als MKK-RT 901 - 905 (oder 900-904) eingereiht...

  • Hui, bei 5 Crossway (und laut stadtbus.de noch ein MAN-Hess-Gespann) wird der Fuhrpark ja ordentlich verjüngt. Hätte ich so nicht erwartet, das gleich 5 neue kommen. Aber na gut, solange die Fahrzeuge komfortabel sind und der Betrieb zufrieden, warum nicht? :D Ich muss mal mit einem dieser Iveco mitfahren, in Gründau war zwar mal einer zum Test da, aber ich bin nicht dazu gekommen, ihn als Fahrgast mitzutesten. Und letztens bin ich mal mit der MKK-32 vom Freiheitsplatz zum Westbahnhof gefahren, und der Wagen war ein MAN Lions Regio, sogar mit Toilette an Board. Kommt der Wagen eigentlich dann immer noch zu Linienehren, oder ist dazu nichts bekannt, denn eigentlich ist er ja zu schade um im Linienverkehr zu nutzen, im Reiseverkehr wäre er meiner Meinung nach (noch) besser aufgehoben. Aber ansonsten kann man als Fahrgast nichts gegen den gebotenen Komfort haben :) (einziger negativer Aspekt: fehlende Niederflurigkeit).

  • Hui, bei 5 Crossway (und laut stadtbus.de noch ein MAN-Hess-Gespann) wird der Fuhrpark ja ordentlich verjüngt. Hätte ich so nicht erwartet, das gleich 5 neue kommen. Aber na gut, solange die Fahrzeuge komfortabel sind und der Betrieb zufrieden, warum nicht? :D Ich muss mal mit einem dieser Iveco mitfahren, in Gründau war zwar mal einer zum Test da, aber ich bin nicht dazu gekommen, ihn als Fahrgast mitzutesten. Und letztens bin ich mal mit der MKK-32 vom Freiheitsplatz zum Westbahnhof gefahren, und der Wagen war ein MAN Lions Regio, sogar mit Toilette an Board. Kommt der Wagen eigentlich dann immer noch zu Linienehren, oder ist dazu nichts bekannt, denn eigentlich ist er ja zu schade um im Linienverkehr zu nutzen, im Reiseverkehr wäre er meiner Meinung nach (noch) besser aufgehoben. Aber ansonsten kann man als Fahrgast nichts gegen den gebotenen Komfort haben :) (einziger negativer Aspekt: fehlende Niederflurigkeit).


    Ein Lions Regio ist ein Linien/Kombibus und dürfte eigentlich über einen Hublift oder ähnliches verfügen. Barrierefreiheit ist auch mit sowas gegeben ;)

  • Am 24.08.2016 konnte die Fa. Rack Tours ihr zweites Busgespann bei MAN in München abholen. Der Bus ist ein MAN Lion´s City (Typ A 21), der Anhänger ein HESS O2897. Der Zugwagen wurde auf MKK-RT 811, der Anhänger auf MKK-RT 812 zugelassen. Beide Fahrzeuge sind im "Kinzigtal-Gelb" lackiert.

  • Anscheinend sind die neuen Busse bei Racktours bislang nicht aufgefallen ;-)


    Für die OF-99 sind acht MAN A78 Lion´s City beschafft worden. Die Kennzeichen sind MKK-OF 199 bis 899 und haben das neue Design der KvgOF erhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von heilbronner ()

  • Hier habe ich mal einen erwischt:



    Sehen (fast) schick aus. Nur, was soll die Radkappe auf der zweiten Achse ?( , wenn doch vorne eine schöne saubere Felge mit passendem Radkranz im neutralen Silber montiert ist, wo i.d.R. zusätzlich keine Radkappe draufpasst.


    Na, ja, vielleicht geht die hintere Radkappe, wie bei vielen Betrieben üblich, verloren *duckundweg* :D

    Vollkommen Großartiges Forum

    6 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Finde das Design der kvgOF auch recht schön -Passt zu den Bussen. Habe vor 2-3 Wochen den Wagen 399 gesehen als er in Hanau auf die Autobahn gefahren ist. Der hatte hinten definitiv keine Radkappe nur eine (schöne) silberne Felge.

  • Bei Rack fährt schon seit einiger Zeit ein fabrikneuer MAN mit Münchner Kennzeichen auf der Linie 30.


    ...bist du dir da ganz sicher? ;-)
    Ich hab die letzten zwei Wochen nur einen Iveco Crossway LE Vorführwagen mit Münchner Kennzeichen dort gesehen.
    Ist ein Leihfahrzeug, da andere Ivecos in der Werkstatt sind.

  • Falls der mit der Iveco-Eigenwerbung fährt habe ich ihn auch schon gesehen. Bemerkenswert ist auch, dass der Wagen eine Laufschrift der Zwischenhalte in der zweiten Matrixzeile besitzt. Die anderen Ivecos zeigen nur statisch „Wachenbuchen Raiffeisenstraße“ an.


    PS (und off-topic): Ein ähnlicher (oder vielleicht sogar der selbe?) fuhr auch vor ca. 3 Wochen bei der Firma Eller rund um Büdingen.

  • Die Ivecos scheinen aber insgesamt nicht sehr zuverlässig zu sein. Bei einem war das linke Rücklicht defekt, beim anderen leuchtete während der Fahrt die Motorkontrollleuchte (was den Busfahrer aber nicht zu stören schien).

  • Bei einer Rückleuchte kann immer mal die Birne durchbrennen.
    Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit von Iveco zu tun, sondern
    eher mit der Zuverlässigkeit des Birnenherstellers ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government