Neuer Bus bei Rack

  • Mal wieder ein kleines Update zu Rack. Nachdem auch 2020 ein paar Busse getauscht wurden, gibt es ganz aktuell einen Neuzugang zu vermelden. MKK-OF 581 ist ein MB Citaro Ü (C2) Hybrid und wenn man das Kennzeichen sieht, weiß man schon, dass er für die OF-58 beschafft wurde. Bis zum Betriebsbeginn im Juli wird der Bus auf der - mir bisher unbekannten Linie - OF-32 eingesetzt. Mir war nicht klar, dass Rack neben der OF-99 noch eine Linie der KVG OF bedient und auch nicht, dass es diese wenigen Fahrten pro Tag (4 bzw 5 pro Richtung an Werktagen und je eine samstags) zwischen Mühlheim und Heusenstamm gibt. Vielleicht weiß ja jemand was da bisher eingesetzt wurde.

  • @LichterFan Die Linie OF-32 wurde zum 04.01.2021 eingerichtet und dient wegen der aktuellen Corona-Lage als "Verstärkerlinie" zur 120 auf dem Abschnitt Mühlheim-Obertshausen und zur X19 zwischen Hausen-Obertshausen-Heusenstamm für die Schüler der Adolf-Reichwein-Schule in Heusenstamm und Mitarbeiter des DHL-Logistikzentrum in Obertshausen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Zudem ist noch ein Setra S 415 NF in VGO-Lack bei Rack unterwegs. Bei dem Kennzeichen bin ich mir nicht 100% sicher ob das richtig ist (glaube MKK-RT 807), aber dafür umso sicherer beim Vorbesitzer: Man hat diesen Bus von Röder übernommen, ehemaliges Kennzeichen dort war FB-SR 614.

  • Zudem ist noch ein Setra S 415 NF in VGO-Lack bei Rack unterwegs. Bei dem Kennzeichen bin ich mir nicht 100% sicher ob das richtig ist (glaube MKK-RT 807), aber dafür umso sicherer beim Vorbesitzer: Man hat diesen Bus von Röder übernommen, ehemaliges Kennzeichen dort war FB-SR 614.

    Der steht bei mobile.de wieder zu Verkauf. Dafür soll es aber ne Neubeschaffung geben/gegeben haben.


    Ob der 809 auch mit Anhänger auf Expressbus-Linien fährt?

  • Zudem ist noch ein Setra S 415 NF in VGO-Lack bei Rack unterwegs. Bei dem Kennzeichen bin ich mir nicht 100% sicher ob das richtig ist (glaube MKK-RT 807), aber dafür umso sicherer beim Vorbesitzer: Man hat diesen Bus von Röder übernommen, ehemaliges Kennzeichen dort war FB-SR 614.

    Ich kann dies zu 100% bestätigen, dass dies 807 ist (laut Bildern).

  • Der steht bei mobile.de wieder zu Verkauf. Dafür soll es aber ne Neubeschaffung geben/gegeben haben.


    Ob der 809 auch mit Anhänger auf Expressbus-Linien fährt?

    Der S 415 NF ist im letzten Jahr Verstärkerleistungen im Auftrag für die BRH Viabus gefahren. Übergangsweise ist der noch an die Fa. Stroh ausgeliehen worden, bis deren neue Citaro-Fahrzeuge jetzt geliefert wurden. Deswegen ist der jetzt "übrig" - da mit Baujahr 2010 auch langsam zu alt, um noch länger als eventuelles Reservefahrzeug vorgehalten zu werden.


    Im Bestand bleiben die anderen drei S 415 NF MKK RT 828 und 829 (ex. Winzenhöler) sowie vorerst als Reservewagen für die X-Linien der MKK RT 827 (ex. Röder).


    Die beiden Zugfahrzeuge 809 und 821 sind im X-Bus Design beklebt worden, da nachmittags Solo dort im Einsatz. Die Hess-Anhänger sind nur weiß neutral foliert, damit das gesamte Gespann eine einheitliche Grundfarbe hat.

    Einmal editiert, zuletzt von heilbronner ()

  • Neufahrzeuge bei Rack: MKK-R 9401 und 9407 werden wohl noch ein paar mehr Brüder haben und stammen aus dem Hause Evobus. Die Citaro C2 Hybrid haben auf der OF-99 die MAN abgelöst. Die beiden gesichteten Wagen sind noch nicht foliert und unterscheiden sich von den Becker-C2 erstmal nur durch eine dunkler (eingestellte) Zielanzeige.


    Zusätzlich lief auf der OF-99 gestern allerdings auch noch MKK-RT 829.

  • Am 13. Juli 2022 konnte ich MA-CG 555, ein MB Citaro C2 G, auf der Linie X94 sichten, der zu diesem Zeitpunkt gerade am Hanauer Hauptbahnhof stand.

    Hinzu kommt noch DO-MG 9059, ein MB Citaro C2 GÜ hybrid, der unter anderem im Schülerverkehr zum Einsatz kommt. Dieser besitzt durch seinen Vorbesitzer „Voyages Demy Schandeler“ das markante Multiplicity-Design.

    Beide sind höchstwahrscheinlich Leihbusse von der Evobus GmbH.

  • Neufahrzeuge bei Rack: MKK-R 9401 und 9407 werden wohl noch ein paar mehr Brüder haben und stammen aus dem Hause Evobus. Die Citaro C2 Hybrid haben auf der OF-99 die MAN abgelöst. Die beiden gesichteten Wagen sind noch nicht foliert und unterscheiden sich von den Becker-C2 erstmal nur durch eine dunkler (eingestellte) Zielanzeige.


    Zusätzlich lief auf der OF-99 gestern allerdings auch noch MKK-RT 829.

    Insgesamt sind über die letzten Wochen acht neue Citaro C2 Ü Hybrid ausgeliefert worden, die die bisher auf der OF-99 eingesetzten MAN A78 MKK OF 199 bis 899 ersetzt haben. Sie haben die Kennzeichen MKK R 9401 bis 9408. Da die Fahrzeuge nacheinander noch foliert werden und auch mal in die Werkstatt zum Nacharbeiten müssen, ist übergangsweise auch mal ein Setra auf der 99 zu sehen.

    Die Zielanzeigen werden von der kvgOF eingestellt - vielleicht wirken sie durch die "Ü-Front" nicht so grell wie bei der "Stadtfront" von Becker. Aber reine Vermutung ;-)

  • Am 13. Juli 2022 konnte ich MA-CG 555, ein MB Citaro C2 G, auf der Linie X94 sichten, der zu diesem Zeitpunkt gerade am Hanauer Hauptbahnhof stand.

    Hinzu kommt noch DO-MG 9059, ein MB Citaro C2 GÜ hybrid, der unter anderem im Schülerverkehr zum Einsatz kommt. Dieser besitzt durch seinen Vorbesitzer „Voyages Demy Schandeler“ das markante Multiplicity-Design.

    Beide sind höchstwahrscheinlich Leihbusse von der Evobus GmbH.

    Der MA CG 555 wurde von EvoBus verkauft und musste an den Neubesitzer (Stadtwerke Marburg) abgegeben werden. Als Ersatz ist der gesichtete DO MG 9059 nun im Einsatz. Beide Fahrzeuge sind Leihfahrzeuge von EvoBus, da ein bestellter Citaro C2 G in Lieferverzug ist. Wenn das Neufahrzeug kommt, geht der Leihwagen wieder zurück. Der neue Gelenkbus kommt auf die X-Linie und erhält das entsprechende Design.

    Einmal editiert, zuletzt von heilbronner ()

  • Zitat

    Der MA CG 555 wurde von EvoBus verkauft und musste an den Neubesitzer (Stadtwerke Marburg) abgegeben werden.

    Wir haben keinen C2G bekommen, das wäre mir auch neu das wir welche bekommen.
    Wir haben 3 neue MAN NLC 12C EfficientHybrid die eigentlich für die DB bestimmt waren und einen MAN NLC 18C bekommen.

  • Wir haben keinen C2G bekommen, das wäre mir auch neu das wir welche bekommen.
    Wir haben 3 neue MAN NLC 12C EfficientHybrid die eigentlich für die DB bestimmt waren und einen MAN NLC 18C bekommen.

    Das war leider die Information vom Mercedes Vertreter, warum der Bus abgegeben werden musste - vielleicht hat er da etwas verwechselt....dann bitte um Entschuldigung für dieses fehlerhafte Detail ;-)

  • Neben den neuen C2LE‘s und dem Verkauf der 2018er Iveco’s (siehe X-Bus-Thread) hat Rack sich im Januar einen weiteren MAN 18C (Hybrid?) angeschafft (MKK-RT 818). Der bereits von heilbronner erwähnte neue MB Citaro C2 G hat das Kennzeichen (MKK-RT 819). MKK-RT 818 war zuvor ein gebrauchter Setra S415NF und MKK-RT 819 ein gebrauchter MB Citaro C2 Ü, die beide vor längerem verkauft wurden.

  • Am 27.09.2023 konnte ich nachmittags an der Haltestelle Bruchköbel Viadukt zwei neue MAN Lion‘s City 12C sichten. Sie sind beide weiß lackiert und einer trägt das Kennzeichen MKK-RT 833.