Wie die Allgemeine Zeitung meldet, setzt man sich für eine Buslinie über die Kornsandfähre von Nierstein in Richtung Trebur ein. Bisher kommt man von der Kornsandfähre ja nur noch zu Fuß oder per AST Ri. Trebur..
Mit dem Bus über den Rhein: Fahrgastverbände fordern bessere ÖPNV-Verbindung mithilfe der Kornsandfähre
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- [Presseschau]
- Kevin Schöffler
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Alles schon mal dagewesen. Ob sich das heute rechnen würde?
Vor neunzig Jahren jedenfalls …
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Warum nicht? Die Fähre ist gut genutzt, nur kommt man per ÖPNV halt nicht wirklich weit...
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Alles schon mal dagewesen. Ob sich das heute rechnen würde?
Vor neunzig Jahren jedenfalls …
Außerdem ist der Rhein mittlerweile eine Landesgrenze, nachdem Rheinhessen von Hessen abgetrennt wurde und das erweist sich ja bei vielen Projekten als hinderlich.
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Warum nicht? Die Fähre ist gut genutzt, nur kommt man per ÖPNV halt nicht wirklich weit...
Die Fähre ist saison- und wochentagsabhängig mehr oder weniger gut benutzt. Ich bin im Sommer mehrfach mit dem Fahrrad mitgefahren. Die Autofahrer/innen wirst du wohl kaum mit solch einem Angebot einfangen, die Radfahrer/innen wollen ohnehin mit dem Rad Gesundheit tanken, und die Wenigen, die vielleicht als potentielle Fahrgäste/innen dazu kämen, hmmmm …, ob sich das rechnet? Ich glaube eher nicht. Auch wenn ich eine solche Verbindung prinzipiell nicht schlecht fände.Mein Beispiel aus den 1920/30er Jahren mit der Buslinie von Darmstadt nach Oppenheim zielte auf ein noch anderes Verkehrsbedürfnis ab, als es heute der Fall wäre. Heute müßte dazu eine funktionierende Verknüpfung vor allem zur Bahnstrecke in Nierstein oder Oppenheim hergestellt werden. Wie gesagt, ich bezweifle das Bedürfnis nach einer solchen "Regionaltangente Südwest".
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Naja, wenn man eine attraktive Verknüpfung nach Frankfurt oder Darmstadt mit Anschluss nach Frankfurt herstellt, könnte man schon evtl. Pendler aus dem Rheinhessischen gewinnen. Die Verbindung über Mainz ist ja auch nicht sooo schnell...?