Planung für Wallauer Spange soll 2016 beginnen

  • Gruß Tommy

  • Gute Nachricht an sich. Ärgerlich finde ich allerdings, dass der HP Wallau als Halt des Hessenexpress gesetzt zu sein scheint - bei den dadurch 30 Minuten Fahrzeit Wiesbaden - Darmstadt wird eine sinnvolle ITF-Einbindung nämlich sehr schwierig.

  • Gruß Tommy

  • *runterladgeräusch*


    Und es hat die Ingenieure nur 8 Jahre gekostet! Wow.

    Lag nicht an der DB. Schon 2018 hieß es bei einer Bürgerveranstaltung zur Wallauer Spange in Delkenheim , dass die Planungen stocken würden, da die Planungen der Wallauer Spange mit dem projektierten Neubau des Wiesbadener Kreuzes (A3/A66) abgestimmt werden müssten. Das hätte das Bundesverkehrsministerium verlangt. Beauftragt mit der Planung des Autobahnkreuzes war/ist die DEGES. Die notwendigen Stellen bei der DEGES wurden aber erst 2018/ 2019 besetzt. Bis sich die Personen in die Materie eingearbeitet haben dauert dann auch etwas.... Gegenfrage. Hat schon jemand was konkretes zum Neubau des AK Wiesbaden mit seinen 2 Overflys gelesen? Eben. So schleppend wie die Planung dort läuft erfolgte auch die Abstimmung zur Wallauer Spange.


    Zudem hatte sich die Stadt Wiesbaden und der RMV erst 2020 final entschieden, dass der neue Hp bei Wallau liegen soll (so wie es die Bürger der Gegend schon unisono 2018 gefordert hatten).


    Über den Auftritt des Vertreters des RMV auf jener Veranstaltung legen wir den Mantel des Schweigen. Das war ein einziges Gestammel, wollte er doch vermeiden einzugestehen, dass die verkehrlichen Untersuchungen zu einem Hp in Nordenstadt oder Wallau/Delkenheim (beides südlich der A66) anno 2018 gerade erst begonnen hätten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forumstroll ()

  • die Offenlage ist jetzt auch schon wieder mehr als ein Jahr her. Haben wir hier (bitte bitte sagt Ja) einen Fortschritt übersehen?

    Ich sage es mal so. Eine Planoffenlage ohne anschließenden Erörterungstemin ist ein gutes Indiz, dass der PFB in greifbare Nähe rückt.

  • Wer hätte es gedacht...


    Zeitpläne zählen in Deutschland schon länger nicht mehr