Linienbündel Altenstadt/Büdingen In Zukunft in BVH Hand?

  • Hui. Da bin ich mal gespannt, welche Subunternehmer dann die BVH einsetzt, wenn sie welche einsetzt. Ich denke mal, Stroh und Balser würden sich definitiv bemühen, Röder könnte ich mir auch vorstellen.

  • Denke Röder könnte ein heißer Kandidat sein. Die Fahren ja schon in Hanau für BVH.
    Ob Stroh und Balser wirklich für BVH fahren würden (meine in einem Zeitungsbericht vor längerer Zeit wurde darüber auch was geschrieben), bzw ob BVH das zulässt nachdem man gegen die Vergabe vorgehen wollte?!

  • Nun gut, aber gibt es denn so viele Alternativen im Bereich Büdingen? Mir würde nur Eberwein einfallen, die auch Linienverkehr fahren und Firmen, die früher schon als Sub für die RKH in Hanau gefahren sind oder fahren (Heuser, Rack, Südhessenbus/Viabus, Merth, eventuell auch RDG?) Denn man darf nicht vergessen, laut Nahverkehrsplan des MKK (im Internet auffindbar) ist geplant gewesen, die Linien 564/565 auf den Bereich Hanau-Erlensee zu kürzen, Neuberg (MKK57) und Ronneburg(MKK56) sollen dafür Anschluss an den Bf Langenselbold bekommen. Das ist allerdings vom Stand 2013.

  • Wer sagt denn das BVH überhaupt mit Subs fährt bzw. so viele Braucht?
    Da können unter Umständen auch 1-2 Subs oder auch gar keiner reichen.
    Einzig die Frage wo man die Fahrzeuge abstellen will ist eine interessante. In Hanau? Wär jedes mal ein ganz schöner Anfahrtsweg. Oder doch wie in einem Zeitungsartikel in Karben? Was ist wenn man da nichts gewinnt. Dann hat man auch wieder sehr lange Wege...
    Fragen über Fragen auf die wir wohl erst im Dezember eine Antwort wissen.

  • Zitat von »beffan« [...] aber ganz "sauber" scheint das nicht gelaufen zu sein.
    Worauf basiert deine Vermutung?

    Meine "Vermutung" basiert auf folgendem: die Busunternehmen geben bei der VGO ein Angebot ab, zu welchem Preis sie die Linien bedienen würden. Die VGO wählt das beste Angebot aus und bestellt die Verkehrsleistungen zu eben diesem Preis. Und wie bitteschön kommt ein Preis zustande, wenn keine Ausschreibung erfolgt ist ? Haben die etwa einen Preis ausgewürfelt ??

  • Irgendwo ein Standplatz für die Busse zu finden dürfte kein Problem sein. Die stehen doch selten auf einem echten Betriebshof. Für Wartung und so könnte es dann tatsächlich nach Hanau gehen.

    Der Betriebshof von Röder Reisen würde sich hier perfekt anbieten. Ansonsten gibt es in der Umgebung genügend Flächen, auf denen man Busse abstellen kann.

  • Meine "Vermutung" basiert auf folgendem: die Busunternehmen geben bei der VGO ein Angebot ab, zu welchem Preis sie die Linien bedienen würden. Die VGO wählt das beste Angebot aus und bestellt die Verkehrsleistungen zu eben diesem Preis. Und wie bitteschön kommt ein Preis zustande, wenn keine Ausschreibung erfolgt ist ? Haben die etwa einen Preis ausgewürfelt ??


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Arge Stroh den eigenwirtschaftlichen Verkehr der Bündel Büdingen/Altenstadt und Karben/Wöllstadt an die VGO übertragen, nachdem diese die Bezahlung von Schülerverkehr reduziert hatte und daraufhin die Einnahmen für die Arge nicht mehr auskömmlich waren. Teil der Lösung war wohl, dass im Gegenzug die Arge Stroh quasi als Subunternehmer den Auftrag für den Betrieb erhält. Wie der Preis dafür ohne Ausschreibung zu Stande kam, ist in der Tat eine gute Frage. Wäre dafür überhaupt eine Ausschreibung zwingend notwendig gewesen? Ich könnte mir ja denken, dass vielleicht die VGO über diesen Weg einen Rechtsstreit um die Schülerverkehrserstattungen vermeiden wollte. Oder auch, dass die Arge Knall auf Fall die Konzession zurückgibt und plötzlich kein Bus mehr fährt. Das Problem hätten dann de facto VGO/ZOV lösen müssen. Aber das ist reine Spekulation! Ist jemand kundig und kann uns aufklären?

  • Die VGO bewirbt sich ja auch quasi eigenwirtschaftlich um die lokalen Linien in den Landkreisen FB, GI und VB, um die Leistung dann an deren Subunternehmer per Ausschreibung weiter zu geben. Wie kommt die VGO an den Auftrag dran, obwohl die Arge Stroh diesen ja selber eigenwirtschaftlich bekommen hatte. Ist irgendwie etwas merkwürdig .....

  • Der Betriebshof ist ja in Orleshausen, von da aus ist man in 5 Minuten in Büdingen und kann auch eventuell die betriebseigene Werkstatt mitnutzen.


    Zu meinen Post für die potenziellen Subs: Mir ist klar, das man nicht 10000 Subunternehmer für das Bündel braucht (ums mal überspitzt zu sagen :D ). VIelleicht habe ich das auch etwas missverständlich geschrieben. Aber wenn das mit der Linienkürzung von 564 und 565 im Dezember zustande kommt, dann würde es sich anbieten, einen von diesen Hanauer Subs oder eben eine Firma die nahe an Büdingen liegt und/oder früher schon für die RKH gefahren ist. Aber lassen wir uns da mal überraschen :):)

  • Fast richtig: das Bündel ist auch von der ARGE Stroh-Balser gewonnen worden- siehe hier. Man weiß halt nicht, wie viele Umläufe der Balser nach Dezember dann noch hat, und wie viele Busse dafür noch gebraucht werden.

  • Kann ich auch nicht richtig verstehen.
    So viel fällt ja jetzt auch nicht weg. Wenn man dann zu viele Wagen hat muss man halt ein paar Abgeben. Balser hat gerade erst Neuwagen erhalten. In Büdingen stehen einige Iveco Corssway herum. Zudem hat man die C2 sowie einen C2LE mit Mannheimer Kennzeichen und den C2G ebenfalls mit Mannheimer Kennzeichen (Fuhr auch in Frankfurt S-Bahn SEV) .
    Neuwagen dürften sich ohne so großen Wertverlust wieder verkaufen lassen, Altwagen müssen früher oder später eh raus.
    Zudem ist die nächste Frage wie es aussieht wenn man aufgibt. Wer fährt dann die fehlenden Kurse auf den Bündeln die man als ARGE gewonnen hat. Zumindest auf Büdingen/Gedern habe ich so gut wie nur Balser Wagen fahren sehen.
    Naja, mal gucken wie das OLG Frankfurt entscheidet.
    Wobei ich mich natürlich frage wo der Vorteil für die Kunden durch nähe des Betreibers sein soll wenn man Fahrten kürzt und somit nicht nach Nahverkehrsplan handelt.

  • Richtig, wenn man dem NVP entspricht, dürfte ja der Formfehler der VGO maximal aufschiebende Wirkung haben.


    Sie haben es als ARGE gewonnen klar, sind aber in dem Bündel schon Federführend. Da fährt man ja eher mit Klahr zusammen als mit Stroh. Ob da was für Balser wegfallen würde, gute Frage...


    Ansonsten sind diese "seltsamen" Neuwagen von Balser und auch Stroh im Laufe des Jahres 2015 seltsam.

  • Wird man im Dezember sehen wer dann was fährt und wer nichts mehr fährt. Sofern das OLG nicht anders entscheidet.
    Denkbar wäre natürlich das Stroh den restlichen Betrieb übernimmt wenn Balser nicht mehr fährt.
    Der Betrieb Klahr heißt wieder Eller.

  • Das ist ja der Knaller, vor Allem das mit der Zuständigkeit der Gerichte. Die BVH würde sich aber dann bestimmt auch freuen und bei der VGO bedanken, wenn Stroh und Balser das doch noch durchgeboxt bekämen..