>Ziel sollte sein, dass die S-Bahnen so schnell die Richtung wechseln können wie in Hamburg-Blankenese (ein Kopfbahnhof auf der Strecke) oder früher die U5 an der Konstablerwache.
>Das bedeutet natürlich, alle Züge mit geeigneter Technik nachzurüsten, aber kann eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Wird wohl nicht machbar sein, weil die S-Bahn-Triebzüge wegen ihres Einsatzradius (die Fahrzeuge können de facto komplett Deutschland
fahren) bestimmte Voraussetzungen bei Bremsprobe, PZB Eingabe, etc mitbringen müssen. Das braucht seine Zeit, da das im Computer-
netzwerk schön von Rechner zu Rechner weitergereicht wird. Auch muß am Endbahnhof das FIS neu geladen werden, was Blankenese sicherlich
nicht nötig ist.
>Wenn man das erreicht hat (und den dafür notwendigen zweiten Tf vorhält), ist auch Langen - Darmstadt ohne Begegnung zu schaffen;
>aber bei jeder Verspätung > 2 Minuten (pünktlicher Gegenzug vorausgesetzt) kann man in Langen warten.
Gleich ab 2,1 Minuten Verspätung einen Zug in Langen stehen lassen und auf 7 Minuten hieven dürfte nicht gerade
auf Verständnis stossen. In Darmstadt fährt um 30 ein Zug gen HD, 32 gen AB, außerdem aufm dem Vorplatz die
Tram nach Eberstdt (alle 30 Min zum Taktknoten in DA Hbf)- alles Anschlüße die Du gleich platzen lassen würdest?!
>>In Steinheim ist ja eine Begegnungsmöglichkeit geplant. Wird zwar noch einige Jahre dauern, aber immerhin.
>Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man damals beim Bau nicht gleich zweigleisig ausgebaut hat.
Die Strecke wurde füpr einen 20 Minuten Takt geplant und gebaut - der 15 Minuten Takt kam erst später....
>Ich erinnere mich noch an eine Karte aus den 90ern (featuring u.a. auch eine U-Bahn zur Sachsenhäuser Warte,
>aber das nur nebenbei), bei der große Abschnitte der Main-Weser-Bahn dreigleisig waren, ebenso große Abschnitte
>der rechtsmainischen Strecke zwischen Hanau und F-Ost. Nein, hier wurde m.E. gerade aus den Erfahrungen mit
>den Abschnitten Offenbach Ost-Hanau Hbf und Langen-Darmstadt Hbf gelernt und die Planungen dementsprechend verändert.
Siehe direkt drüber - der Plan basierte auf 20 Minuten Takt.