Barrierefreier Umbau der Haltestelle Preungesheim

  • Anscheinend schließt sich der Umbau der Bushaltestelle am Endpunkt der U5 zwecks Herstellung der Barrierefreiheit kurzfristig an. Eine Ausschreibung der Verkehrssicherungs- und -lenkungsmaßnahmen ist zu entnehmen, dass mit dem Aufbau der Verkehrssicherungseinrichtungen am 13.4.2016 begonnen werden soll. Damit könnte die Bushaltestelle bei Inbetriebnahme des barrierfreien Stadtbahnverkehrs auf der U5 fertig sein.

  • (...)
    Damit könnte die Bushaltestelle bei Inbetriebnahme des barrierfreien Stadtbahnverkehrs auf der U5 fertig sein.

    Es scheint zu klappen, wie traffiQ heute mitteilt, beginnen die Bauarbeiten an diesem Freitag und sollen Anfang August zu Ende gehen...:

    Quelle: traffiQ > Presseinformation

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Frankfurts Slow-Motion-Baustelle tastet sich gemütlich dem Bauende entgegen.



    Wenn sich niemand beim Einschlafen was bricht, dürfte es zum Ferienende doch noch was werden. Wartehallen und Gedöns folgt dann wahrscheinlich bis Weihnachten...

  • Bei der Kurve muss es eh mit ner Säge gearbeitet werden, um die Steine halbwegs rund hinzubekommen, dass kann auch später gemacht werden. :wacko:

  • Warum sollte die Baufirma früher fertig werden als geplant? Bei den Ausschreibungsmodalitäten ist nicht mehr Engagement der Firma drin.
    Einem befreundeten Bauingenieur gibt es durchaus unterschiedlich priorisierte Baustellen sowie unterschiedliche Bautrupps. Letzteres bedingt schon dadurch, daß trotz aller Maschinen immer noch ein hoher Anteil an schwerer manueller Arbeit nötig ist und die Arbeiter auch mal älter werden. Ich gehe mal davon aus, dass die 'jüngeren ' Bautrupps auf Baustellen mit mehr Gewinn eingesetzt werden.

  • und die Arbeiter auch mal älter werden.

    Das ist kein Wunder, wenn man aus einem simplen Haltestellenumbau 'ne Lebensaufgabe macht... :D


    Was ich da in natura und jetzt auch auf dem Bild erkennen kann, sehe ich keine Verbesserung gegenüber dem vorigen Zustand, außer dass die Bushaltestellen hinterher barrierefrei werden. Weder ändert sich die Verkehrsführung, noch bekommen die Busse mehr Platz. Offenbar wird hier stattdessen wieder der IV begünstigt, denn es sieht so aus als käme dort eine 3. Fahrspur hin, evtl. um den Abbiegerverkehr Rtg. Homburger Landstraße/Süd zu beschleunigen. Aber wozu? So viel Verkehr ist dort nicht, dass man nicht wie bisher mit einer Abbiegespur auskäme.


    Sinnvoller wäre doch gewesen, dem 27er einen separaten Warteplatz zuzuweisen, denn wenn dort einer links steht und zwei 63er rechts fahrplanmäßig Wartezeit haben, kommt kein 39er mehr vorbei und erhält dadurch Verspätung. Sinnvolle Verkehrsplanung sieht anders aus. Aber vielleicht täusche ich mich auch und der 27er erhält seine Warteposition außen?

  • Wo sind die Leitstreifen? Oder täuscht nur die Perspektive.


    Ich hatte mal an einer anderen Stelle in Frankfurt mal das zuständige Amt angefragt ob das vergessen wurde, die Leitelemente an Überwegen werden erst nach Fertigstellung der Pflaster eingebaut indem man das verlegte Pflaster erst dann passend aussägt und dann die Rillen-/Noppenplatten verlegt. Materialverschwendung der moderne.


    Sinnvoller wäre doch gewesen, dem 27er einen separaten Warteplatz zuzuweisen, denn wenn dort einer links steht und zwei 63er rechts fahrplanmäßig Wartezeit haben, kommt kein 39er mehr vorbei und erhält dadurch Verspätung. Sinnvolle Verkehrsplanung sieht anders aus. Aber vielleicht täusche ich mich auch und der 27er erhält seine Warteposition außen?


    Also die 27 bekommt hinten eine Sägezahnhalteposition, während die vorderen normale werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Ich bin zwar nur grob alle drei Wochen mal dort vorebeigefahren, um zu schauen wie's läuft, aber manchmal hat man trotz so langer Zeit kaum Veränderungen festgestellt. Und es wurde dort auch kein umfassender Tiefbau vorgenommen, wie bspw. in der unteren Gießener oder Eckenheimer. Also für mich schon sehr unverständlich, warum es so lange dauert und man dann noch nicht mal den Termin (5.8.) hält, sondern um zwei Monate bis Oktober verlängern muss, wie die VGF auf Facebook schreibt:


    Zitat

    Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF-FFM) Hallo, wir haben nochmal bei den Kollegen nachgehakt: Aufgrund kleinerer Probleme bei den Bauarbeiten verschiebt sich die Inbetriebnahme leider ein wenig. Aktuell gehen wir davon aus, dass die Haltestelle Mitte Oktober in Betrieb genommen werden kann - vorbehaltlich der erfolgreichen Abnahme.
    Das Aufstellen einer Bank als Provisorium wurde bereits geprüft und ist leider aufgrund des fehlenden Platzes nicht möglich. *sr / Gestern um 09:04


    Es ist aber auch nich so, als änderte sich gar nichts im Vergleich zum ursprünglichen Zustand. Auf der Straße (noch Homburger oder schon Gießener?) entsteht ein neuer Radweg (endlich!) und zwei zusätzliche Haltestellen. Und an der alten Haltestelle entstehen zwei neue Positionen: eine anstelle der alten Position und eine neue am Ende der neuen Bahnsteige, wo einst der Mini-Hundesch*platz war. Plan >

  • Ich weiß gar nicht, was ihr wollt: dem verlinkten Plan ist die genaue Halteposition der Busse zu entnehmen. Überträgt man dies in @penultimos Foto, sieht man an der Spitze des Haltebereichs eine Palette mit mutmaßlich weißen Steinen in Folie für die Leitstreifen. Und man erkennt den erhöhten Bordstein, kann aber nicht erkennen, ob entlang diesem nicht schon diese Leitstreifen verlegt wurden. In den Pflasterbereich im Vordergrund des Fotos sollen dem Plan zufolge keine Leitstreifen verlegt werden. Ist doch alles in Butter, oder?

  • So laangsam kommt man voran. Ich vermute links entstehen die Haltestellen für 63 und 27, rechts für den 39er.




    Warum man dort die ollen 80er Jahre Wartehäuschen wieder aufstellt, ist mir allerdings ein Rätsel. Gut rostig und nun im mindestens dritten Anstrich und Patina. Außerdem haben die Pflasterspeziaisten es geschafft, dass die Kanaldeckel gut zwei fingerbreit über die noch nicht einmal verpressten Steine hinausragen. Daumen hoch!


    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Stand heute wäre der Busbahnhof eigentlich fast fertig. Es fehlen lediglich die Wartehallendächer, die runden "H"s auf den subaruvista Stehlen, die Radweg- und Busmarkierungen auf der Straße und die Fahrpläne. Die Verteilung ist nun doch anders als von mir vermutet:


    27 entlang der neuen Haltestelle an der Gießener Straße
    39 > Berkersheim und 63 > Gravensteinerplatz am neuen "U5-Platz"
    39 > Ginnheim und 63 > Eschersheim an der alten Bushaltestelle neben Gleis 1

  • Aber vielleicht täusche ich mich auch und der 27er erhält seine Warteposition außen?


    27 entlang der neuen Haltestelle an der Gießener Straße

    Da lag ich mit meiner Vermutung doch gar nicht so daneben. Wenn die 3. Spur der Gießener dem Bus zugeschlagen wird und der 27er den stärker frequentierten Linien nicht mehr im Wege stehen kann, macht das Sinn. Da hat sich jemand etwas dabei gedacht, dafür ein Lob an die Planer!

  • Die Bussteige sind eigentlich fertig. Allerdings stehen die Wartehallen und Stelen schief und schepp - sowohl zueinander als auch in sich. Außerdem hat man uralte Wartehallen samt zerkratzten Scheiben recycelt. Es sieht total abgeranzt aus. Kleines Quiz am Rande: Wer findet die Maus bzw. den Fehler?


  • Heimlich still und ohne weitere Notiz seitens Presse und/oder VGF wurden Anfang der Woche die drei neuen Bussteige in Betrieb gebommen. Das Wartehäuschen wartet noch immer mit dem Hinweis Glauburgstraße auf.