Locomore-Fernzug hält fünfmal in Hessen ab September

  • Im September startet der privat finanzierte Fernzug "Locknore" von Stuttgart nach Berlin, welcher auch in Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Fulda und Kassel halten wird. Dies berichtet HR Online auf ihrer Seite. Link einfügen klappt aber grade nicht leider.

  • Der Fahrplan erscheint mir für Berlinreisen recht gut. Ich kann mir vorstellen, dass das für Schulen interessant ist. Wenn das entsprechend lange bleibt, werde ich zumindest das in den Elternabenden vorschlagen. :)

  • Sieht doch sehr gut aus. Fahrzeiten und Uhrzeiten sind super!


    Mir gefallen auch die Halte, die mir sehr gut ausgewählt erscheinen und auch "Lücken" im ICE/IC-Netz abdecken (z.B. Hanau - Hannover sonst nur mit Umstieg). Auch gefällt mir der Halt in Frankfurt Süd und Berlin Zoo. Das reduziert zumindest in meinem Fall die Tür-zu-Tür Fahrtzeiten. Auch für Abendfahrten Richtung Stuttgart gut geeignet.

  • Verkauft die DB eigentlich ausgemusterte Wagen. Zumindest war der Konzern mal ziemlich restriktiv. SBB und ÖBB haben auch gut gepflegte Wagen gehabt, die im Zuge von DoSto-IC und Railjet überzählig sein dürften.

  • Das startup unterscheidet sich dabei in seiner Philosophie deutlich von seinem Konkurrenten aus Heilbronn, die an Sylvester einen Zug nach Berlin fuhren. (war auch beim Vergleich zum HKX schon Thema)
    Auch wenn sich die Bilder von den Abteilen manchmal gleichen...


    Zitat von locomore.faq

    Warum fahrt Ihr nur über die Schnellfahrstrecken und nicht, zum Beispiel, über Heilbronn oder Magdeburg, Potsdam und Wannsee?
    Die Kapazitäten im Schienennetz sind teilweise sehr überlastet, daher erfolgt die Fahrplanentwicklung entlang der Flaschenhälse im Netz, um überhaupt Trassen zu attraktiven Fahrtzeiten zu erhalten. Ferner liegt der Fokus für unseren ersten Zug darauf, dass dieser wirtschaftlich erfolgreich wird, nur dann gibt es eine Basis für weitere Züge. Eine Streckenführung über die genannten Städte wäre ein grundlegend anderes Konzept und würde zu deutlich längeren Fahrzeiten führen, insbesondere die Umläufe würden sich deutlich verlängern und dadurch auch die Kosten steigen. Deshalb haben wir uns entschieden, uns erstmal auf die schnellere Variante zu fokussieren.

    https://locomore.com/de/faq.html


    Ansonsten wird das Unternehmen Hector Rail erwähnt, betreiben die nicht auch Wagen? Meldung von März 2013.
    Der Verkauf geschah über Eck (D -> NL -> S).

    Grüße ins Forum :saint:

  • Mir gefallen auch die Halte, die mir sehr gut ausgewählt erscheinen und auch "Lücken" im ICE/IC-Netz abdecken (z.B. Hanau - Hannover sonst nur mit Umstieg).


    Ach was. Gelegentlich auch bei der DB direkt, nur nicht im Takt, eher am Tagesrand oder an einzelnen Wochentagen.


    Gruß, ULF

  • Sehr schön, dass hier ein privates EISENBAHN VERKEHRS UNTERNEHMEN versucht den Fernbussen Paroli bieten zu können. :)


    Aaaaber,


    Kein Mitglied des Führungsteams von "locomore" ist "Eisenbahner" im weitesten Sinne.
    Die Transport-Leistungen werden durch ein Fremd Unternehmen erbracht, vermutlich "Hector Rail".
    Das Ticket Stuttgart - Berlin soll ca. 22,-EUR kosten. Im Vergleich ein DB Ticket 100,- EUR - 130,- EUR.


    In den FAQ zu den Löhnen befragt keisst es:


    Zitat

    Die Tarifhöhen werden sich dabei im Grundsatz an vergleichbaren branchenüblichen Tarifverträgen orientieren....


    Das kann viel heißen.
    Ob "Hector Rail" seine Mitarbeiter fair entlohnt weiß ich nicht.


    Daher sei auch hier die Frage erlaubt, wie ist dieser Preis möglich?
    Warum kostet ein DB Ticket rund 80,- EUR mehr?


    Kennt zufällig etwa jemand die Kosten einer solchen Tour Stuttgart - Berlin?

  • Hallo !
    Heute erhielt ich von Loicomore folgende E-Mail (ich hoffe, Ihr Admins seht das nicht als unlautere Werbung, sonst streicht bitte ggf. entsprechende Passagen raus. Mir geht es hier nur um die Info zu den Aktivitäten des Unternehmens.)


    Einmal editiert, zuletzt von FNF-Team () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • Das ist aber schade :(


    Das ist ein attraktives Angebot, was die da auf die Schiene gebracht haben (habe ich bereits genutzt und auch noch zwei weitere Fahrkarten für die nächsten Monate gebucht gehabt).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Nüchtern und emotionslos die nächste Firma, die sich mit.privatem, eigenwirtschaftlichen Schienenfernverkehr in Deutschland verhoben hat.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Vielleicht wird sich als nächstes FlixBus mit grünen Schienen-Bussen dran versuchen :D


    Dass es Locomore nicht geschafft hat, finde ich natürlich auch schade!


    Schienenbusse grün zu bekleben ist ja kein großer Aufwand... Man bräuchte nur mittelständische EVU, die die Schienenbusse kaufen und dann im Auftrag von Flixbus fahren. Ich glaube, irgendwas funktioniert da nicht.
    Ja, als Busunternehmer kann man das machen. Wenn's mit Flixbus nicht läuft, zieht man eben die Folie ab und nutzt den Bus anderweitig. Und natürlich ist die Nutzungsdauer sowieso überschaubar. Aber was sollte man mit dem Schienenbus machen?
    Das andere große Problem sind natürlich die bei so kleinen Fahrzeugen extrem hohen Trassenkosten. Wären die nicht, könnte man ja auch Kaffeefahrten oder was auch immer vielleicht machen. So natürlich völlig unrealistisch!

  • Vielleicht wird sich als nächstes FlixBus mit grünen Schienen-Bussen dran versuchen

    Gefällt mir :thumbsup::thumbup: Mit FlixSchienenBussen auch in Ihre Region! ..heißt es dann.



    Ja, als Busunternehmer kann man das machen. Wenn's mit Flixbus nicht läuft, zieht man eben die Folie ab und nutzt den Bus anderweitig

    Kein Problem, nimmst Du Zweiwegebus und entfernst dann die Schienenräder.


    Das andere große Problem sind natürlich die bei so kleinen Fahrzeugen extrem hohen Trassenkosten

    D.h. die Trassengebühr richtet sich wohl nach der Belegung der Blöcke. Ein kurzer Zug hat den Block zwar schneller verlassen, aber kann wesentlich weniger Personen mitnehmen. Somit fällt die Gebühr pro Platz deutlich höher aus, richtig?

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()


  • Ein "nüchterner und emmotionsloser" Kommentar auf SPON
    zu den Ursachen einer weiteren Pleite eines privaten Unternehmens das einen Personen Schienenfernverkehr angeboten hat.


    Das liest sich jetzt so, dass die DB erheblich Mitschuld hat. Also wäre es eigentlich angebracht, wenn ich mit meinen bereits gebuchten LOCOMORE Tickets am entsprechenden Tag einen ICE nutzen dürfte. Aber DB und Kundenfreundlich liegen ja nicht auf einer Ebene, wie wir ja wissen.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()