Locomore-Fernzug hält fünfmal in Hessen ab September


  • Bisher waren die ICE über Kassel doch auf der Linie Schweiz/München-Frankfurt-Berlin unterwegs? Heißt das, dass da ein Tausch gemacht wird und die ICE aus Schweiz/Müchen jetzt über Erfurt fahren?


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Zudem wundere ich mich, was dann mit den ICEs nach Dresden, die bisher am Flughafen beginnen, passiert. Werden die entsprechend erst ab Leipzig als Umstiegsverbindung vorhanden sein? Immerhin wird man auf der Kinzigtalbahn ja nicht so einfach noch eine Trasse pro Stunde hervorzaubern können, oder?

  • Die Fahrten Berlin-Stuttgart gestern und Stuttgart-Berlin heute fielen aus. DB Fernverkehr soll dabei eine unrühmliche Rolle gespielt haben, weil man kurzfristig die Wagenuntersuchung verweigerte. DB Regio ist dann wohl eingesprungen, so dass der Zug wieder fährt.


    https://www.welt.de/wirtschaft…onkurrenz-ausschaltet.htm l


    Mitteilung von Locomore dazu:

    4 Mal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Also grenzenlose Sympathie stimmt nicht :rolleyes: , meine hat der neue Konkurrent nicht (mehr).


    Interessant wäre, ob der WU-Vertrag noch aus alt-Locomore-Zeiten stammt, oder nicht?


    Und kann ein Tf theoretisch (mit der entsprechenden Qualifikation) auch die WU durchführen?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Aus dem DB Tweet (Beitrag 79):

    Zitat

    Freut uns, Euch zu sehen. Wettbewerb tut allen gut. Let's roll!


    Locomore PM:

    Zitat

    Für den Zugbetrieb sind in klar definierten zeitlichen Intervallen sogenannte reguläre Wagenuntersuchungen nötig. Dafür besteht ein Vertragsverhältnis zwischen
    unserem Partner und der DB Fernverkehr. Diese hatte unserem Partner nun völlig überraschend und ohne Angabe von Gründen mitgeteilt, dass sie diese Untersuchungen trotz des bestehenden Vertrags nicht mehr durchführen wird.


    Das ist es also, was die DB unter Wettbewerb versteht ?( Dieser unfaire Wettbewerb tut nur der DB gut. Bald sind wir soweit, dass auch die technischen Dienstleistungen privatisiert werden, ähnlich wie die Vorfeld Dienste am Flughafen.
    Dann wäre auch deises Monopol gebrochen.

  • Dem vorangegangenen war wohl die Aussage Locomores, der zuständige Wagenmeister hätte die Untersuchung verweigert. Es scheint aber so, als sei nicht die Untersuchung selbst verweigert worden, sondern der positive Befund daraus, weil gravierende Mängel bestanden haben sollen.
    Als DB würde ich mir auch nicht nachsagen lassen, die vertraglich vereinbarte Arbeit würde nicht gemacht, nur weil der Auftraggeber mit dem negativen Ergebnis nicht zufrieden ist. Insofern verständlich...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Colaholiker: Hast du dazu eine öffentliche Quelle? Wenn das stimmt, wäre es ein ganz schöner Hammer. Würde aber zu einem Fernbus-Anbieter passen, diversen Polizeiberichten zu folge, nimmt man es dort mit gravierenden Mängeln ja nicht so genau.

  • Jetzt mal halblang: das grüne Fernbusunternehmen ist nach allem, was wir wissen, lediglich für das Marketing und den Vertrieb zuständig, im Rahmen eines Auftragsverhältnisses. Flixbus ist kein Eisenbahnverkehrsunternehmen.


    Das verantwortliche Eisenbahnverkehrsunternehmen ist zum einen das tschechische Unternehmen Leo Express, zum anderen das schwedische Unternehmen Hectorrail, das nach den hier eingestellten Bildern zu urteilen, die Traktion gestellt hat; evtl. gibt es noch ein drittes, welches Halter der Waggongs ist. Jetzt wäre erst mal zu klären, wer für die Wagenuntersuchung zuständig ist: der Eigentümer/Halter der Waggongs? Hectorrail? Leo Express/Locomore? Mit Sicherheit nicht Flixbus. Durch die Locomore-Insolvenz könnte dem Dienstherrn des Wagenmeisters ja der Vertragspartner abhanden gekommen sein, da müsste man (man ist der, der fahren will) dann schon für klare Verhältnisse sorgen. Insofern ist es auch nicht glaubhaft, DB-Fernverkehr hätte den Vertrag telefonisch gekündigt, die werden allenfalls mitgteilt haben (Achtung: Vermutung!), dass es noch keinen neuen Vertrag mit wem auch immer gibt.

  • F.-Fighter: dazu gibt es einen ewig langen Thread bei DSO im Newsforum. Da ich momentan unterwegs bin, kann ich nicht verlinken, aber den findest Du da mit Leichtigkeit. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Naja der DSO Artikel ist mehr als spekulativ. Ein Facebook-Post eines angeblichen Wagenmeisters ist nicht, was ich als seriöse Quelle betiteln würde. Andere Quellen liefert Google aktuell nicht.


    tunnelklick: Stimmt, die Busse fahren sie ja auch nicht, sie verkaufen auch nur Tickets für diverse Subunternehmen. Auf dem neuen Locomore klebt ein fettes Flixbus-Logo. Juristisch sind sie aber in der Tat nicht dafür verantwortlich.

  • Das sich nicht noch weitere Mitleser durch den unsäglichen (Besorge Dir Popcorn und Getränk bevor Du den Link anklickst ;) ) DSO Thread quälen müssen, hier der Beitrag des Wagenmeisters um den es geht, wurde wohl vermutlich auf dem flixbus facebook Profil veröffentlicht:



    Falls dem tatsächlich so sein sollte, dass bereits in der Vergangenheit Mängel an dem Zug festgestellt wurden und nun für den Wagenmeister das Fass am überlaufen ist, steht dies nun in völlig anderem Licht.
    Aber alles reine Spekulation. Der gesamte DSO Thread hat aber einen gewissen Unterhaltungscharakter. :rolleyes:

  • Die Locomore-Waggongs gehören einer Fa. SRI Rail Invest GmbH aus Gundremmingen. Auf deren Website ist zu lesen, es handele sich um modernisierte Wagen der Bauart
    BmZ.

    Zitat

    Es handelt sich um vormalige Bm235 aus Beständen der DB, bereits zur Jahrtausendwende aus deren Bestand ausgeschieden. Der Ankauf vom vormaligen Eigentümer erfolgte Ende 2015. Vorerst acht Wagen lässt die SRI in Rumänien umfangreich aufarbeiten. Ein Großteil der Komponenten wie z.B. für Bremse und modernisierte Inneneinrichtung stammt von deutschen Lieferanten.
    Q

    Daraus folgt, dass der Wagenmeister nicht Locomore, sondern SRI Rail Invest als verantwortlichen Halter fragen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Klingt ja alles etwas seltsam (für mich). Wenn der Wagenmeister sagt, dass der Wagen schadhaft ist und dieser nicht eingesetzt werden darf, ist es schon sehr krass, wenn derselbe Wagen bei der nächsten Untersuchung mit dem identischen Defekt wieder vorgerollt wird. Und warum soll bei defekten Wagen jemand ein Auge zudrücken. Eschede war schlimm genug.


    Und Ich dachte der Wagenmeister hätte nur der Anordnung seines Chefs gehorcht, dass der Vertrag nicht mehr gilt.


    Und warum gibt es keine Verkehrsunternehmens-unabhängige Prüfer? Oder ist das in etwa so, dass jeder PKW-Halter ja auch bis zum nächsten TÜV jeden (Fahr)tag sich davon überzeugen muss, dass sein Fahrzeug verkehrssicher ist?


    Jedenfalls könnten die Mängel an den Flixbussen daher kommen, dass wegen der günstigen Tickets irgendwo gespart wird. :rolleyes:


    Bei meiner Fahrt mit dem alten LOCOMORE habe ich auf der Schnellfahrstrecke auch etwas Bremse (festsitzend?) gerochen und einer der mitgeführten hellen ex-IR-Wagen roch mit ausgeschalteter Heizung sehr modrig (da saß dann auch glaub ich kaum einer drin).


    OK, nach dem Vorfall gibt es eben einen Grund mehr, wieder mit der DB zu fahren.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Klingt ja alles etwas seltsam (für mich). Wenn der Wagenmeister sagt, dass der Wagen schadhaft ist und dieser nicht eingesetzt werden darf, ist es schon sehr krass, wenn derselbe Wagen bei der nächsten Untersuchung mit dem identischen Defekt wieder vorgerollt wird. Und warum soll bei defekten Wagen jemand ein Auge zudrücken. Eschede war schlimm genug.

    Wobei bei Eschede hielt man den erkannten Defekt am Radreifen ja nur für ein Komfortproblem, nicht für sicherheitsrelevant. Was, wie man heute weiß, eine katastrophale Fehleinschätzung war. Aber diese Bauart der Räder war im Hochgeschwindigkeitsverkehr Neuland.


    Und Ich dachte der Wagenmeister hätte nur der Anordnung seines Chefs gehorcht, dass der Vertrag nicht mehr gilt.


    Und warum gibt es keine Verkehrsunternehmens-unabhängige Prüfer? Oder ist das in etwa so, dass jeder PKW-Halter ja auch bis zum nächsten TÜV jeden (Fahr)tag sich davon überzeugen muss, dass sein Fahrzeug verkehrssicher ist?

    Mittlerweile gibt es so viele Theorien, daß man gar nicht mehr weiß, was jetzt eigentlich stimmt..
    Unabhängige Prüfer gibt es vermutlich bisher mangels Bedarf nicht. Im Fernverkehr hat die DB ein de-facto-Monopol, mit ausreichend Arbeit für eine ganze Armada eigener Wagenmeister.
    EVU im Nahverkehr sind in der Regel auch groß genug, eigene Wagenmeister zu beschäftigen. Und wenn so gut wie jeder eigene Leute hat, bleiben nicht genug über für unabhängige.


    Jedenfalls könnten die Mängel an den Flixbussen daher kommen, dass wegen der günstigen Tickets irgendwo gespart wird. :rolleyes:

    Irgendwo muß gespart werden. Abgesehen von Rabatten für Großbestellungen kostet ein Bus das, was ein Bus kostet, der Liter Diesel kostet auch für alle mehr oder weniger das gleiche, da bleiben nicht mehr so viele Schrauben, an denen man drehen kann. Wobei, wie ich gehört habe, die Preise mittlerweile auch angezogen haben, jetzt, da Flixbus fast alleine den Markt beherrscht.


    Bei meiner Fahrt mit dem alten LOCOMORE habe ich auf der Schnellfahrstrecke auch etwas Bremse (festsitzend?) gerochen und einer der mitgeführten hellen ex-IR-Wagen roch mit ausgeschalteter Heizung sehr modrig (da saß dann auch glaub ich kaum einer drin).


    OK, nach dem Vorfall gibt es eben einen Grund mehr, wieder mit der DB zu fahren.

    Für meine Fahrtbedürfnisse hat der Zug so oder so fahrplanmäßig nicht gepaßt, und so findet man mich auch weiterhin bevorzugt im Wagen 14 im ICE.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • http://www.stuttgarter-zeitung…8e-b337-113b5d4064eb.html


    Zitat:

    Zitat

    Warum der Wagenmeister die optische Prüfung nicht durchführte, soll nun intern geklärt werden. „Das soll definitiv nicht wieder vorkommen. Wir bedauern diesen Vorfall“, heißt es von Seiten der Bahn.

    Damit sollte wohl alles klar sein. Es gab in Stuttgart am Samstag keine Überprüfung - und somit wurden auch keine Mängel festgestellt.
    Und bei der folgenden Untersuchung in Berlin - durch DB Regio(!) am Sonntag - wurden auch keine Mängel festgestellt. Sonst wäre der Zug ja nicht freigegeben worden.