BVH im Landkreis DA-DI (Standort Weiterstadt)


  • Danke. Interessant, dass er nicht aus dem DB-Konzern kommt. Die sollten doch genug Solowagen gehabt haben. ?(


    Anbei ein Bild des Fahrzeugs aus "Becker-Tagen" aufgenommen am Busbahnhof in Dillenburg. Der Bus wurde mit dem Verlust des Linienbündels bei Becker überflüssig und wurde verkauft.


    http://www.busse-in-hessen.de/…details.php?image_id=1469


    Das die DB anstelle von ausgemusterten RKH Bussen gebraucht beschaffte Busse bei der BVH beschafft hat hängt mit dem Arbeitsrecht zusammen. Wenn ein Fahrer der zuvor bei RKH beschäftigt war und jetzt bei der BVH fährt auf einem ehemaligen RKH Wagen eingesetzt wird kann er rechtlich klagen, das er nicht direkt von der RKH zur BVH übernommen wurde mit "allen Rechten und Pflichten" seines Arbeitsvetrages. Soweit ich weiß sind bei Gerichten dazu einige Klagen am laufen, da die BVH ohne Umwege einige RKH Wagen direkt bekommen hat, z. Bsp. GI-BV 584 und 685 bei denen es sich um die ex Friedrichsdorfer Citaros KS-RB 680 und 681 handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von beffan ()


  • Anbei ein Bild des Fahrzeugs aus "Becker-Tagen" aufgenommen am Busbahnhof in Dillenburg. Der Bus wurde mit dem Verlust des Linienbündels bei Becker überflüssig und wurde verkauft.


    http://www.busse-in-hessen.de/…details.php?image_id=1469


    Das die DB anstelle von ausgemusterten RKH Bussen gebraucht beschaffte Busse bei der BVH beschafft hat hängt mit dem Arbeitsrecht zusammen. Wenn ein Fahrer der zuvor bei RKH beschäftigt war und jetzt bei der BVH fährt auf einem ehemaligen RKH Wagen eingesetzt wird kann er rechtlich klagen, das er nicht direkt von der RKH zur BVH übernommen wurde mit "allen Rechten und Pflichten" seines Arbeitsvetrages. Soweit ich weiß sind bei Gerichten dazu einige Klagen am laufen, da die BVH ohne Umwege einige RKH Wagen direkt bekommen hat, z. Bsp. GI-BV 584 und 685 bei denen es sich um die ex Friedrichsdorfer Citaros KS-RB 680 und 681 handelt.


    Sorry, das habe ich jetzt nicht genau verstanden. Was haben die Fahrzeuge mit dem Arbeitsrecht zu tun? Könntest du es nochmal genauer erklären? :)

    Gruß Marius :wacko:

  • Ich habe das so verstanden, dass die Fahrer meist vor Ort bleiben und von einer ehemaligen Bahnbusgesellschaft zu der billigeren Tochter gewechselt sind. Wenn nun die Billigtochter auch alle (oder den Großteil) der Fahrzeuge übernimmt, kann oder wird das juristisch als Betriebsübergang gewertet und die Billigtochter müsste die alten Arbeitsverträge der Fahrer fortführen, also eben nicht günstiger beschäftigen.


    Daher gab es ja vor einigen Jahren das wilde Durchtauschen von Fahrzeugen im gesamten DB-Konzern. Die DB hat ja einen eigenen Gebrauchtbusmarkt, wo Konzernmitglieder Fahrzeuge (gegen Bezahlung) abrufen können. Daher wunderte mich die Übernahme eines Fahrzeuges außerhalb des DB-Pools.


    Aber wenn die Standorte frei über ihren Fuhrpark entscheiden können, war der Fremdbus vielleicht günstiger zu haben oder es passten noch weitere Daten des Fahrzeugs besser.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Perfekt erklärt.


    Selbst wenn die Putzfrau von RKH zur BVH übernommen wurde und immer noch mit dem gleichen Putzlappen putz wie zuvor kann das als Betriebsübergang gewertet werden (ja ich weiß ist etwas überspitzt :-) )

  • MZ-DB-6514 fährt mit einer komischen LED Anzeigelösung umher.
    Gesehen gestern auf dem 684, ähm X78. Außen zeigt der Bus 684 an und innen X78. Wie kann das sein? Dachte die Infos müssen übereinstimmen, damit der PC nicht ins stocken kommt.

  • Ich hab mal ne Frage:
    Wo sind denn die Fahrzeuge für die Linie Langen Offenbach Marktplatz abgestellt?
    Stehen sie hier in Weiterstadt?
    Und könnte Weiterstadt bald neue Busse von anderen DB Regio Bus Mitte Betriebshöfe bekommen?

  • Ich hab mal ne Frage:
    Wo sind denn die Fahrzeuge für die Linie Langen Offenbach Marktplatz abgestellt?
    Stehen sie hier in Weiterstadt?


    Ja.
    Nur die zwei SP-VB .... stehen natürlich auf den Viabus Betriebshöfen, einer in Langen und einer in OF.



    Und könnte Weiterstadt bald neue Busse von anderen DB Regio Bus Mitte Betriebshöfe bekommen?


    Für die zurzeit vom Standort Weiterstadt gefahrenen Linien bzw. Linienbündel ist die Fahrzeugsollstärke erreicht. Und die Busse sind allesamt ca. 3 Jahre alt und haben noch weit unter 300 Tkm drauf; Ausnahme sind die zwei Ersatzbusse Irisbus und Setra . Also warum sollten da jetzt noch weitere Busse dazukommen?
    Wass immer mal wieder vorkommt, ist dass Busse von anderen DB Regio Standorten hier kurzzeitig zwischengeparkt werden (Neukauf/Umrüstung/Verkauf), einfach weil hier noch einige freie Stellplätze vorhanden sind.
    Im Bürogebäude im 1. Stock sitzt übrigens auch das Flottenmanagement der DB Regio, das für den Einkauf neuer Busse und für die Vermarktung gebrauchter Fahrzeuge der DB Regio Busflotte zuständig ist.

  • Zitat

    Nur die zwei SP-VB .... stehen natürlich auf den Viabus Betriebshöfen, einer in Langen und einer in OF.

    ViaBus setzt 3 Busse auf der X83 ein und DRM selbst nur 2 von Weiterstadt ein.