Werde morgen mal an der U5 (Marbachweg-Preungesheim) unterwegs sein und mal schauen welche Wagen noch unterwegs sind.
Bye Bye Ptb
Werde morgen mal an der U5 (Marbachweg-Preungesheim) unterwegs sein und mal schauen welche Wagen noch unterwegs sind.
Bye Bye Ptb
Bye Bye Ptb
Na na, so muss das lauten :
ZitatBye Bye Ptb
Dann wird endlich diese aufgenommene Szene bald zum Alltag: Klick!
Falls (sinnvollerweise) außer den heute abend ohnehin nach ECK ausschiebenden 6 Kursen (12 Wagen) sämtliche verbleibenden 11 Ptb's nach Eckenheim verbracht werden sollen, müsste das eigentlich noch heute Nacht geschehen, bevor der U5-Streckenteil in der Eckenheimer Landstraße nicht mehr befahrbar ist.
Das ist nicht geschehen. In Eckenheim sind bisher, außer den beiden bereits abgestellten Wagen 710 und 732, nur die am Ostermontag nach ECK ausgeschobenen 6 Züge (12 Wagen). Vor Beginn der Nachmittags-HVZ waren auf der U5-Reststrecke 5 Einzelwagen unterwegs: 713, 725, 726, 737 und xxx (ist mir entwischt). In der HVZ wird dann ein 6. Kurs/Wagen eingesetzt. Im für den Betrieb genutzten, nicht verschlossenen Teil der Abstellanlage standen, jeweils von hinten, auf
Gleis 11: 711, 721
Gleis 12: 740, 743, 727, 731
Gleis 13: 702
davon sind 740 und 743 mit einem roten Punkt versehen (nicht fahrbar).
Die restlichen 11 Ptb's müssten sich noch im BH Ost befinden.
JürgenK:
ZitatDie restlichen 11 Ptb's müssten sich noch im BH Ost befinden.
Dies bedeutet, sollte kurzfristig nochmals ein U5 Wagen Serienfehler, wie kürzlich, auftreten,- drohen Ptb als Ersatzkurse.
Gestern Abend im Einsatz gesichtet: Ptb 702, 713, 725 und 726. 731 stand in Eckenheim, 710 war auch dort zu sehen.
ZitatDies bedeutet, sollte kurzfristig nochmals ein U5 Wagen Serienfehler, wie kürzlich, auftreten,- drohen Ptb als Ersatzkurse.
Du kannst sicher eine freundliche Mail an die VGF schreiben, dass sie die Kurse lieber ausfallen lassen sollen. Hat in Darmstadt ja auch funktioniert...
Vielleicht werden sie nach Japan verkauft?
Normal besagt das, daß die Wagen nicht einsatzfähig sind. So kann man auf den ersten Blick zwischen "steht zur Verfügung" und "steht nicht ohne weiteres zur Verfügung" unterscheiden. Der Grund kann von einem leicht zu belebenden Problem bis zum Fristablauf quasi alles sein.
Hallo.
A propos, weiß eigentlich wer, warum einige der in ECK abgestellten Ptbs rote Punkte unter den Scheibenwischern haben?
Mit dem Zugverband aus den Wagen 740 und 743 bin ich am Montag nachmittags noch gefahren. Dieser Zugverband wurde aber aufgrund eines technischen Defekts am frühen Abend aus dem Dienst genommen und in Eckenheim abgestellt.
Grüße ins Forum
Helmut
Fahren jetzt ganztags (auch an Werktagen) nur Solo-Ptb's auf dem Reststück (U5) Eckenheim - Preungesheim ?
Oder gibt es auch noch Doppeltraktionen ?
Dreifach-Traktionen Pt(b) gibt es ja schon lange nicht mehr, seit der Ptb von der U6 verschwunden ist. (Dabei war das eigentlich die schönste Traktion, bei der Frankfurter U-Bahn).
Es scheint ja jetzt wirklich mit einer Handvoll Ptb auf einem kurzen Reststück zu Ende zu gehen.....
Fahren jetzt ganztags (auch an Werktagen) nur Solo-Ptb's auf dem Reststück (U5) Eckenheim - Preungesheim ?
Oder gibt es auch noch Doppeltraktionen ?
Es sind ausschließlich Solowagen im Einsatz, die (zumindest jetzt in den Schulferien) völlig ausreichend sind.
Gruß
Spirit
Normal besagt das, daß die Wagen nicht einsatzfähig sind. So kann man auf den ersten Blick zwischen "steht zur Verfügung" und "steht nicht ohne weiteres zur Verfügung" unterscheiden. Der Grund kann von einem leicht zu belebenden Problem bis zum Fristablauf quasi alles sein.
Zum Stichwort "Fristablauf"
Ich habe mich die Tage gefragt, wie es kommt, dass 2016 noch ein Wagen in Orange-Elfenbein-grau überlebt hat. Da der Lack sehr verblichen ist, kann man nun annehmen, dass das Fahrzeug tatsächlich Fristablauf hat, also im März 2008 seine letzte HU gehabt haben könnte.
Das würde bedeuten, dass erst 2008 oder später damit begonnen wurde, alte Fahrzeuge in SVB umzulackieren. Ich habe leider das Jahr nicht mehr im Kopf, wann das mit SVB für alle Altwagen entschieden wurde. Sogar N-Wagen wurden noch in SVB lackiert. gefühlt liegt das aber schon über ein Jahrzehnt zurück. Ich bin voll in die Wissenslücke getappt
Das erste SVBene Altfahrzeug war 321 amm 4.2.1997. die letzten Fahrzeuge hatten wohl einfach keinen neuen lack mehr bekommen.
Heutiger Ptb-Sachstand:
Im Einsatz aus ECK waren 713, 720, 727. 730, 731, 737 (6 Wagen)
einsatzbereit in ECK sind noch 702, 711, 725, 726 (4 Wagen)
seit Ostern abgestellt in ECK und/oder nicht fahrbar sind 719, 732, 740, 743 (4 Wagen)
Die restlichen 11 noch bis Ostern eingesetzten Wagen (706, 709, 723, 734, 735, 736, 741, 742, 744, 745, 749) vermute ich im BH Ost, aber definitiv nicht in ECK.
Danke für Eure Erläuterungen!
Darauf dass die Ptbs für die Japaner reserviert sind, hätte ich allerdings auch selbst kommen können.
Heutiger Ptb-Sachstand:
Im Einsatz aus ECK waren 713, 720, 727. 730, 731, 737 (6 Wagen)
einsatzbereit in ECK sind noch 702, 711, 725, 726 (4 Wagen)
seit Ostern abgestellt in ECK und/oder nicht fahrbar sind 719, 732, 740, 743 (4 Wagen)
Die restlichen 11 noch bis Ostern eingesetzten Wagen (706, 709, 723, 734, 735, 736, 741, 742, 744, 745, 749) vermute ich im BH Ost, aber definitiv nicht in ECK.
Und wo ist jetzt der 710
Und wo ist jetzt der 710
Steht wohl in Eckenheim. Zumindest den weiter oben verlinkten Fotos nach...