Abschied vom Ptb?

  • Sieht so aus, als ob die Wagen in Fahrtrichtung Marbachweg / Sozialzentrum einen leeren weißen Zielfilm zeigen. Ist dem wirklich so oder hat die Kamera die Schrift überblendet?


    Ich bin naiv davon ausgegangen, dass "Schwabstraße" geschildert wird. Aber ich glaube, die Haltestelle gibt es nicht mehr und bevor jemand im Fahrzeug meckert, dass er dahin fahren möchte ...

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Aber ich glaube, die Haltestelle gibt es nicht mehr und bevor jemand im Fahrzeug meckert, dass er dahin fahren möchte ...

    Das war letztes Mal wirklich ein Problem, denn damals fuhr man vom Hauptbahnhof nur bis Eckenheimer Landstraße/Marbachweg. Wobei man das durchaus differenziert sehen kann: Wenn man diese Haltestelle als Ziel drauf schreibt, dann sollte sie auch erreichbar sein. Hier im Forum gibt es auch ein Thema dazu. Vielleicht hat man aus der Vergangenheit gelernt?

  • Nach Logik der Traffiq muß doch Hauptbahnhof geschildert sein, da es das eigentliche Ziel ist, das man dann eben mit sev und umsteigen erreicht...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Am Mittwoch sind Züge der Linie U5 mit „Eckenheim Schwabstraße“ gefahren. - Bei den Ersatzbussen gab es unterschiedliche Zielbeschriftungen, einerseits „U5 Konstablerwache“ und zum anderen „U5 Preungesheim“ und vereinzelt „U5 Eckenheimer Landstr. Marbachweg“, bei Erreichen der Haltestelle Marbachweg/Sozialzentrum wird auf „U5 Bitte nicht einsteigen“ umgestellt und wenn die Busse zum Wenden in den nördlichen Marbachweg Richtung Homburger Landstraße fahren, steht auf den Bussen „U5 Pause“, diese Anzeige ändert sich erst wieder, wenn die Routennummer gewechselt wird, dann zeigt die Anzeige wieder „U5 Konstablerwache“.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • (...)„U5 Konstablerwache“.

    Bin heute Ri Preungesheim gefahren und da stand das auch drauf. Als Neue Variante der Zielbeschriftung nur heute :thumbsup:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand ()

  • Korrektur meines Posts vom 30.03.16:

    Im Einsatz aus ECK waren 713, 720, 727. 730, 731, 737 (6 Wagen) :)
    einsatzbereit in ECK sind noch 702, 711, 725, 726 (4 Wagen) :)
    seit Ostern abgestellt in ECK und/oder nicht fahrbar sind 710, 732, 740, 743 (4 Wagen) :(
    Die restlichen 11 noch bis Ostern eingesetzten Wagen (706, 709, 723, 734, 735, 736, 741, 742, 744, 745, 749) vermute ich im BH Ost, aber definitiv nicht in ECK. ?(

    Sorry!

    JürgenK

  • OWE:

    Zitat

    Habe heute Vormittag einen Ptb-Zug in Doppeltraktion auf der Franz-Rücker-Allee in Bockenheim von Ginnheim kommend stadteinwärts fahren sehen. Einer der beiden Wagen war Nr. 730.


    Das kann doch nur eine Überführungsfahrt von / nach Eckenheim via A-Strecke gewesen sein?

  • Aktuelle Ptb-Situation am 06.05.2016:
    Im Einsatz auf der U5 (aus ECK) waren nachmittags 702, 726, 731, 740, 749 (nur 5 Wagen trotz HVZ!) .
    Einsatzbereit in ECK standen auf den Gleisen 12-14 noch 709, 711, 713, 720, 727, 737 (6 Wagen)
    Endgültig abgestellt in ECK (mit oder nach Beginn der U5-Streckensperrung) wurden 710, 732 und seit kurzem auch 741, 742 und 2 weitere Ptb's, deren Nummern ich nicht erkennen konnte.
    Die restlichen noch bis Ostern eingesetzten Wagen (706, 723, 725, 730, 734, 735, 736, 744, 745) abzüglich der 2 in ECK abgestellten "Unbekannten" stehen vermutlich im BH Ost und werden von Zeit zu Zeit mit den aktuell in ECK einsatzbereiten Ptb's getauscht.

    JürgenK

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenK ()

  • Hallo,


    in der HVZ werden auf der U5 6 Kurse eingesetzt, vormittags 1-6, nachmittags 1-5 und 7. Ein Ferienplan auf der U5 gibt es nur während der Sommerferien, wegen der S-Bahn-Tunnelsperrung könnte dies aber auch dieses Jahr anders sein.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()

  • Hallo,


    in der HVZ werden auf der U5 6 Kurse eingesetzt, vormittags 1-6, nachmittags 1-5 und 7. Ein Ferienplan auf der U5 gibt es nur während der Sommerferien, wegen der S-Bahn-Tunnelsperrung könnte dies aber auch dieses Jahr anders sein.


    Gruß
    HCW


    Wegen den beiden Brückentagen diesen Monat hat man sich aber wohl "kurzfristig" umentschieden.
    Beweis: Aushangfahrplan U4 Kopfzeile beachten.


    Für die U5 gibt es leider keine aktuellen bei der Instutition, aber in der Fahrplanauskunft waren für den 6.5.16 auch in den HVZen auf der U5 der 7/8er Takt eingetragen. Aushangfahrplan U5 aus RMV Auskunft
    Der Sommerferienplan auf der U5 dürfte dieses Jahr sogar bestand haben, weil die U5 ja zur S-Bahn-Tunnelsperrung vsl. noch nicht wieder durchfahren wird.

  • Die Variante, ab 26. oder 27.08. die U5-Strecke in der Eckenheimer Landstraße vorläufig mit Ptb's wiederzueröffnen, muss bis zuletzt in der Diskussion gewesen sein. Denn sämtliche Ptb's, die nach der Unterbrechung im Frühjahr 2016 bereits im AB Eckenheim auf den "Friedhofsgleisen" 15-26 mangels Bedarfs auf der Rest-U5 abgestellt worden waren, wurden in der letzten Woche dort weg und (vermutlich) zur STZW gefahren, um sie kurzfristig wieder fahrbereit zu machen. Es handelt sich dabei um die Wagen 710, 724, 732, 741, 742, 743, 744 und 745, alle mit noch gültiger HU. Zusammen mit den aktuell (rollierend) noch auf der Rest-U5 eingesetzten bzw. betriebsbereit im BB Ost vorgehaltenen Wagen 702, 706, 709, 711, 713, 720, 723, 725, 726, 727, 730, 731, 735. 736, 737, 740, 749 und dem zur Zeit nicht fahrbaren 734 hätten dann wieder 26 Wagen (für 24 benötigte) zur Verfügung gestanden.


    Dass die o.g. 8 Wagen nur zur Verschrottung aus ECK weggefahren worden sind, glaube ich nicht, denn einzelne dieser Wagen konnten in ECK nur durch umfangreiches Umrangieren davor stehender U2-Wagen "befreit" werden, während man an bereits viel länger abgestellte, nicht mehr fahrbare und teilweise mit Graffities "verzierte" Ptb's mit abgelaufener HU viel leichter heran gekommen wäre.


    Nach der aktuellen Entscheidung für eine Wiedereröffnung erst nach Fertigstellung der Hochbahnsteige bin ich gespannt, ob die o.g. 8 Wagen wieder in ECK abgestellt, betriebsbereit gehalten oder gleich verschrottet werden.

    JürgenK

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenK ()