Ich habe gestern einen S-Wagen (Nummer leider unbekannt) gesehen, der eine dritte Bremsleuchte eingebaut hatte. Und zwar in der Rückseite des Armaturenbrettes (sofern man das bei Trambahnen so nennen kann). Also innenvor der Scheibe. Das Ding hat immer rot geleuchtet, wenn das Fahrzeug gebremst hat. Finde ich eigentlich eine gute Sache. Ist wohl für den gummibereiften Straßenverkehr geadcht, damit PKW und LKW besser erkennen können, wenn die Trambahn bremst.
S-Wagen mit 3ter Bremsleuchte
-
-
Davon gibt es mehrere innerhalb der nachgelieferten Serie 266 - 274. Die dritte Bremsleuchte gehört zum Kollisionsschutz-System.
-
Der typische Autozombie in Frankfurt sieht die Straßenbahn ja schon nicht, wenn sie von vorne kommt.. ob das so viel hilft?
-
Der typische Autozombie in Frankfurt sieht die Straßenbahn ja schon nicht, wenn sie von vorne kommt.. ob das so viel hilft?
Das kommt vom überflüssigen Scheinwerfermeer. Ein plötzlich aufleuchtendes rotes Licht hingegen wird eher wahrgenommen. -
Neu ist die Idee mit dem vorderen Bremslicht aber nicht. Leuchteten denn nicht schon bei den alten DÜWAG-Zweirichtungswagen die orangenen Bremslichter an der Front, wenn eine Gefahrenbremsung eingeleitet wurde?
Beim historischen TW 226 aus Mainz (Gastell GT6) ist das jedenfalls so.
-
Vorderes Bremslicht? Ich bin mal davon ausgegangen, daß das Bremslicht nach hinten strahlt. Etwas anderes macht auch nicht viel Sinn, denn den von mir sich entfernenden Verkehr muss ich ja nicht warnen.
Bei zusätzlichen Bremsleuchten hätte ich eher auf zwei im oberen Bereich getippt, in etwa wie bei Bussen. -
"Die dritte Bremsleuchte gehört zum Kollisionsschutz-System."
"Das kommt vom überflüssigen Scheinwerfermeer. Ein plötzlich aufleuchtendes rotes Licht hingegen wird eher wahrgenommen."Deswegen habe ich es so interpretiert, dass das neu eingeführte dritte Bremslicht in diesen S-Wagen im Gefahrenfall auch vorne aufleuchtet.
Natürlich benutzen Zweirichtungswagen beim normalen Bremsen nur die hinteren Bremslichter.
Bei dem mir bekannten Oldtimer leuchtet es zusätzlich vorne im Gefahrenfall, nicht bei normalen Bremsungen. Darum stelle ich die Frage, ob bei den normalen DÜWAG-Zweirichtungswagen auch das unbenutzte Bremslicht vorne im Gefahrenfall aufleuchtet. -
Nein, in Frankfurt tat es das nicht. Lediglich bei den P-Wagen blinken alle 4 Bremsleuchten beim Einschalten des Warnblinkers.
-
Nein, in Frankfurt tat es das nicht. Lediglich bei den P-Wagen blinken alle 4 Bremsleuchten beim Einschalten des Warnblinkers.
Und bei den U2- und U3-Wagen müsste das doch auch so sein.
-
Ja natürlich, aber hier geht es um Straßenbahnen.
-
Ist doch in Frankfurt alles Straßenbahn. Wir haben hier doch keine U-Bahn. *grins, duck und verdammt schnell renn*
-
Ja natürlich, aber hier geht es um Straßenbahnen.
Richtig. War nur nochmal für mich als Bestätigung. ( Irgendwie ist in meiner Frage aus dem Fragezeichen ein Punkt geworden )