[BY] Frontalzusammenstoss zwei Meridian-Züge bei Bad Aibling

  • Ich habe mal eine ganz einfache Frage:
    Der Zug steht am Bahnsteig, daß Hauptsignal (Ausfahrtsignal) zeigt HP0.
    Nun bedient der FahrDienstLeiter das Ersatzsignal (Zs1). Die drei weißen Punkte leuchten (Dreiecksform) nun auf.
    Fährt der Tf dann einfach los, oder braucht er dazu eine mündliche Kommunikation mit dem FDL ?
    Oder wird der FDL zunächst den Tf über Funk informieren, daß er das Ersatzsignal schaltet und dann eben dies tun ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Fährt der Tf dann einfach los, oder braucht er dazu eine mündliche Kommunikation mit dem FDL ?
    Oder wird der FDL zunächst den Tf über Funk informieren, daß er das Ersatzsignal schaltet und dann eben dies tun ?

    Er fährt los - das Ersatzsignal dient eben als Ersatz für den Befehl.

  • Zum Stichwort "seriöser" Berichterstattung noch ein Nachschlag: Bildblog – Völker, klaut die Signale!


    …oder wie das Klopapier mit den vier Buchstaben wieder einmal ohne Einwilligung Bildmaterial aus Onlinequellen verwendete – hier: ein Beispielfoto für das Signal Zs 1 von einer von Bahnmitarbeitern privat betriebenen Website mit Grundlageninformationen zu Eisenbahn- und Signaltechnik – , um einen, so der Betreiber jener Website in einem Statement gegenüber dem Bildblog, von Fehlern durchsetzten Artikel zu illustrieren. Er habe aus Sorge um Rufschädigung dementsprechend einen Anwalt eingeschaltet.

    Fág an Bealach!

  • Die Eisenbahnunfall-Untersuchungsstelle des Bundes (EUB) hat jetzt einen 23-seitigen Zwischenbericht zur Zugkollision bei Bad Aibling veröffentlicht, der mit einer vorläufigen Sicherheitsempfehlung an das Infrastrukturunternehmen (hier also DB Netz) endet. Man kann ihn online hier einsehen: klick


    Der vollständige Bericht wird noch etwas auf sich warten lassen.

  • Wer immer so gerne auf die mangelnde Pünktlichkeit bei der Bahn haut, dem sei der Kasten
    Seite 223 (PDF-Zählung) des Untersuchungsberichtes empfohlen. (insbesondere mitlesende
    Medienmitarbeiter, die das Thema gerne regelmäßig auspacken)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • 13.11 auf PDF Seite 23 bestätigt dies ja letztendlich.
    Nur warum kommt das Personal überhaupt in solche Situationen?
    Entspricht vielleicht der enge Fahrplan nicht der Kapazität der Technik auf der Strecke?


    Auch die Entgleisung in Eschhofen hätte m.E. auch vermieden werden können, wenn der Zug in Limburg aus dem Verkehr gezogen worden wäre als die erhitzte Achse festgestellt wurde.
    Ich finde den Thread mit diesem Untersuchungsbericht nicht mehr.


    Aus den Vorfällen lässt sich doch schließen, dass das Personal unter einem enormen Pünktlichkeitsdruck steht.
    Inwiefern dies durch unzureichende Infrastruktur mit zu engem Fahrplan bedingt ist wäre zu prüfen.