Es haben sich doch Fahrgäste aus dem Zug ( vermutlich dem aus Ri. Rosenheim ) über eine "Ampel" geäußert, die bei der Vorbeifahrt umgeschalten hat.
Könnte es nicht sein, daß der Fdl die Ausfahrt für den Zug in Kolbenmoor zurücknehmen und den in Bad Aibling stehenden Zug zuerst durch den eingleisigen Abschnitt fahren lassen wollte.
Wenn der Zug in Kolbenmoor aber bereits losgefahren ist und das Signal mit der ersten Achse bereits passiert hatte, hätte ihn die PZB auch nicht mehr aufhalten können.
So könnten beide Züge auf die Strecke gelangt sein und das würde auch den versuchten Nothaltauftrag des Fdl erklären.
Unklar bei meiner Theorie ist nur noch das Blocksignal, dass der Zug aus Bad Aibling ja in Fahrtstellung passiert haben muss,
Bei aller Tragik - spannend sind die Unfallermittlungen in jedem Fall. Das wäre doch mal eine Vorlage für einen TATORT