Linie 11 und 12 werden wegen Brückenbauarbeiten auf der Hanauer für 15 Wochen gekürzt

  • Wow, verkürzte 15 und 16, verkürzte 11 und 12.. Was man da an wagen über hat..

    Kleine Entwarnung:


    > Die Bauarbeiten in der Offenbacher Landstraße sollen von April 2017 bis Februar 2018 die Straßenbahnlinien 15, 16 und 18 ausbremsen.
    > Die Bauarbeiten in der Hanauer Landstraße sollen im Frühjahr/Sommer 2018 die Straßenbahnlinien 11 und 12 ausbremsen. - Beides gleichzeitig wohl nicht der Fall... Puh! ;):D


    Nach der FR hat heute auch die FNP über die „Baustelle Hafenbrücke“ berichtet...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    ...und wo sollen Deiner Meinung nach die Planzüge Richtung Hanau halten ??




    Zitat

    Leider gibt es ja an Gleis 1 in Mainkur schon lange keine nutzbare Bahnsteigkante mehr, sonst hätte man das durchaus in Erwägung ziehen können.


    Die Züge Richtung Hanau könnten außerhalb der Taktlage der Verstärkerzüge verkehren. Mit einer Kurzwende in Mainkur dürfte dies möglich sein.
    Zum Beispiel:
    um :00 kommt der Zwischenverstärker in Mainkur an fährt um :06 wieder ab und um :15 kommt der Zug Richtung Hanau, dürfte klappen. (die Abfahrtszeiten entsprechen nicht den Realen)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hallo.


    MN.245.MN:
    Du hast den Güterverkehr vergessen, der nicht nur vom und zum Güter- bzw. Umschlagbahnhof Ost, sondern auch über die Nord-Süd-Achse Hanau - Frankfurt Ost - Frankfurt Süd - Mannheim bzw. Mainz-Bischofsheim fährt. Außerdem gibt es eine Menge Fernverkehr über Frankfurt Ost und Mainkur.
    In Spitzenzeiten passen genau die beiden stündlichen RB 58 / RE 55 zwischen die o.g. Verkehre.


    Stell dich mal eine Stunde an den BÜ Cassellastraße, da kannst du den Verkehr erahnen, der auf dieser Strecke verläuft.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In einem Leitartikel, in dem es um sehr unterschiedliche Bauarbeiten geht, wird darauf hingewiesen, dass am Wochenende (30.9./1.10.) wegen vorbereitenden Arbeiten an der Hafenbrücke, die Straßenbahnen nicht zwischen Schießhüttenstraße und Ratswegkreisel fahren können, dass ist dann eine Vorübung für die große mehrwöchige Sperrung, die im Jahr 2018 ansteht...


    Weiterhin beschäftigt sich der Artikel mit Bauankündigungen für Arbeiten am Südbahnhof und in Ginnheim (beides Stadtbahn), dann wird daran erinnert, dass ab Montag die U7 im Riederwald für zwei Wochen gesperrt ist und es werden Haltestellensanierungen in Alt-Fechenheim und an der Louisa binnen der nächsten sechs Monate angekündigt; weiterhin ist die Linie 12 von Ende September bis Ende Oktober für gut fünf Wochen von und nach Schwanheim gesperrt, dort werden Gleise erneuert und an den Haltestellen zwischen Waldau und Harthweg die Sanierungsarbeiten fortgesetzt. - Am Marathon-Sonntag, 29. Oktober soll alles fertig sein.


    Zukünftig sollen alle Arbeiten, die innerhalb der folgenden sechs Monate vorgesehen sind, angekündigt werden...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der Neubau der EÜ Hafenbahn im Verlauf der Hanauer Landstraße erfordert anscheinend die Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs. Zwischen den Haltestellen Dieselstraße und Hugo-Junkers-Straße werden zwei provisorische Weichen eingebaut. Etwas westlich des Abzweigs Hugo-Junkers-Str wird der stadteinwärtige Verkehr auf das südliche stadtauswärts führende Gleis geleitet, in Höhe Hausnr. 334d kommt die andere provisorische Weise zu liegen, dort wird der Verkehr stadteinwärts wieder auf richtige Gleis geführt.


    Zitat

    Im Zuge der Brückensanierung des Bauwerks 21a auf der Hanauer Landstraße in Frankfurt am Main, werden sämtliche Brückenelemente erneuert. Hierbei wird auch as Straßenbahngleis über die Hafenbahnbrücke erneuert. Um für die Bauzeit der neuen Brücken den Betrieb im Anschluss an das Baufeld aufrechtzuerhalten, sollen mit dieser Ausschreibung zwei Weichen zum Wenden der Straßenbahnfahrzeuge ein- und wieder ausgebaut werden. Durch diese Maßnahmen der SEF wird eine Erneuerung des Gleiskörpers der VGF erforderlich.
    ...
    Um während des Neubaus der Brücke über die Hafenbahn den Straßenbahnbetrieb in Richtung Feckenheim aufrechtzuerhalten, wird für die Zeit nach dem Einbau der Weichen ein Inselbetrieb zwischen den Haltestellen Hugo-Junkers-Straße und Alt-Fechenheim hergestellt. Aus Richtung Frankfurt Innenstadt kommend wird der Betrieb nach dem Einbau der Weichen bis zur Dieselstraße aufrechterhalten. Dieser Zustand ist vom 23.04.2018 bis zum 16.06.2018 aufrechtzuerhalten. Um den Straßenbahnfahrzeugen das Wenden vor dem Brückenbaufeld zu ermöglichen, sollen die hier beschriebenen Weichen eingebaut werden. Ab dem 16.06.2018 sind die vorher eingebauten Weichen wieder auszubauen und die seitlich lagernden Gleisjoche einzubauen.


    Der Einbau der Weichen findet zwischen dem 20. und 23.4., der Ausbau zwischen dem 15. und 18.6.2018 (1.00 Uhr).

  • Quelle: Presseinformation VGF

    Gruß Tommy

  • Im Schienensatzverkehr fahren an diesem Wochenende Gelenkbusse, zum Einsatz kommen Fahrzeuge der BVN und VBN, die seit gut einem Jahr (am Dienstag ist Jahrestag) auf der Linie E16 fahren. - Des Weiteren fahren Gelenkbusse der VGO (Verkehrsgesellschaft Oberhessen) mit Hinweisen zu Bauarbeiten in Bad Nauheim...


    Bei den Bauarbeiten arbeitet Josef Hell am Einbau der Bauweichen, an der Daimlerstraße wurde die neue Gleisverbindung zwischen den Haltestellen Daimler- und Dieselstraße bereits am Samstag eingebaut, die Züge der Linie 11 fahren ab Montag bis zur Haltestelle Daimlerstraße, dort müssen alle Fahrgäste aussteigen, anschließend fahren die Züge leer bis zum Gleiswechsel und kommen dann nach dem Führerstandswechsel an die Einsteigehaltestelle, Fahrgäste der Linie 11 können dann direkt Richtung Höchst fahren, Fahrgäste der Linie 12 müssen an den Riederhöfen noch Mal umsteigen, die Abfahrt nach Schwanheim bzw. ab 7. Mai zum Oberforsthaus erfolgt am gegenüberliegenden Bahnsteig...


    An der Hugo-Junkers-Straße waren die Bauarbeiten am Samstag Nachmittag noch nicht so weit vorangeschritten, hier wurde der Gleisbereich für den Einbau der neuen Gleisverbindung vorbereitet, außerdem hat man am Überweg ein größeres Loch aufgerissen.


    Kurz vor dem Ratswegkreisel wurden von der Firma Allgemeine Gleis- und Tiefbau- Bauunternehmung (AGT) aus Mainz Ausbesserungsarbeiten am Gleis ausgeführt, dort werden Schwellen augenscheinlich punktuell ausgetauscht.


    Die Straßenbahnen der Linien 11 und 12 hatten in der Haltestelle Riederhöfe jeweils mehrere Minuten Aufenthalt (Pause) – danach fuhren die Züge der Linie 11 Umleitung via Eissporthalle, Wittelsbacherallee und Zoo; ab Ostendstraße normaler Linienweg. - Die Linie 12 fährt Umleitung über Ostbahnhof, Zoo und Wittelsbacherallee und danach nach links auf den normalen Linienweg (erste reguläre Haltestelle ist Bornheim Mitte). - Ab Montag fährt die Linie 12 ab Riederhöfe weiterhin zum Zoo, dann von dort aber wieder zurück und nicht mehr über die Wittelsbacherallee.


    Kleiner, aber feiner Nebeneffekt:
    Zwischen der Kreuzung Saalburg-/Wittelsbacherallee und der Kreuzung Mainzer Landstraße / Kleyerstraße fährt die Linie 11 so, wie dies ab 9. Dez. als Linie 14 ganz normal wird... :D8)


    In der Hugo-Junkers-Straße wurden zwischen den Haltestellen Hugo-Junkers-Straße und Hugo-Junkers-Straße / Schleife mehrere S-Wagen geparkt, die ab Montag im Inselbetrieb zwischen Hugo-Junkers-Straße und Schießhüttenstraße fahren, die in Fechenheim geparkten Bahnen können erst am frühen Morgen des 18. Juni wieder in den Betriebshof zurück kehren...


    Wenn dann vom 7. Mai bis 23. Juni Ähnliches auf der Waldstrecke von/nach Schwanheim stattfindet, sind weitere Bahnen für mehrere Wochen nicht mehr im Depot anzutreffen, die beiden Inselbetriebe überschneiden sich vom 7. Mai bis 18. Juni, dann fährt die Linie 12 vom Zoo zum Oberforsthaus via Ostbahnhof, Eissporthalle, Bornheim, Friedberger Landstraße, Konstablerwache, Römer, Hauptbahnhof, Uniklinik und Triftstraße...
    In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, also vom 18. bis 22 Juni soll die Linie 12 zwischen Hugo-Junkers-Straße und Oberforsthaus fahren und ab Samstag, den 23. Juni fährt die Linie 12 wieder den kompletten Linienweg von Hugo-Junkers-Straße bis Rheinlandstraße, dafür ist ab diesem Tag der S-Bahn-Tunnel für 44 Tage gesperrt... ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • ... es befinden sich jetzt 5 S-Wagen im isolierten Abschnitt, alle mit Vollreklame:
    253 / 260 / 261 / 263 / 267


    Gruß Matthias

    Während des 10-Minuten-Taktes fahren vier von fünf Wagen mit den Kursnummern 1121 bis 1124, der fünfte Wagen steht als Reserve in der Hugo-Junkers-Straße. - Wie ich gestern mir angeschaut habe, sind Solobusse der BVN und VBN im Einsatz, ihre großen Brüder, die Gelenkbusse fahren auf den Tag genau seit einem Jahr zwischen Bruchstraße und OF Stadtgrenze.
    Die nun zusätzlich aus dem Schwarzwald kommenden Busse, fahren tlw. mit Werbung von Unternehmen aus dem Großraum Nagoldtal. - Beschildert fahren die Busse mit den Standardzielen Höchst Zuckschwerdtstr. bzw. Fechenheim Schießhüttenstr., zum Wenden fahren die Busse in die Ernst-Heinkel-Straße bzw. an der Haltestelle Daimlerstraße zum Wender.


    Die Straßenbahnen fahren im isolierten Abschnitt mit 20er-Kursnummern, die Züge von und nach Höchst sind als 1101, 1102 usw. unterwegs. - An der Hugo-Junkers-Straße wurde der Gleiswechsel hinter die Haltestelle gesetzt, von der Schießhüttenstraße fahren die Züge ganz normal bis Hugo-Junkers-Straße, lassen alle Fahrgäste aussteigen, fahren leer zum Gleiswechsel und fahren von dort in die Einsteigehaltestelle, nach erfolgter Pause geht es auf dem Linienweg Richtung Schießhüttenstraße.


    Bei meiner gestrigen Stichprobe hat die Fahrt mit dem SEV und dem Umsteigen nur etwa 10 Minuten länger gedauert, als wenn bei Normalbetrieb die Straßenbahn direkt durchfährt... - In den Ersatzbussen wurden Ansagen aufgespielt und an der Hugo-Junkers-/ bzw. Daimlerstraße wird auch „Fahrtende...“ angesagt.
    - Da die Busse die Haltestellen Daimlerstraße, Dieselstraße und Hugo-Junkers-Straße mit Frankfurt a. M. anzeigen, wird ein Teil der Beschriftung in der Anzeige abgeschnitten, besser wäre das vorangestellte Frankfurt a. M. weg zu lassen und nur die Haltestellennamen anzuzeigen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Ersatzhaltestelle Daimlerstraße steht etwas ungewöhnlich auf Höhe eines Fußgängerüberweges:

    und ist gegen Umfallen gesichert.


    Beim SEV habe ich gestern gesichtet:
    BVN
    CW-LL 1371 Citaro 2 mit Vollwerbung
    CW-LL 1372 Citaro 2
    CW-LL 1376 Citaro 2


    Rexer
    CW-LL 1174 Citaro 2
    CW-LL 1175 Citaro 2 mit Vollwerbung


    Die Busse mit der Vollwerbung sind nicht schmutzig, das gehört zum Design:


    Wenn noch weitere Solos gesichtet werden (müssen ja auch mal getauscht werden), bitte ich um Mitteilung.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Arbeiten bleiben im Zeitplan; wie geplant werden am 16. und 17. Juni die Bauweichen wieder ausgebaut und ab Montag, den 18. Juni fahren die Straßenbahnlinien 11 und 12 wieder bis Schießhüttenstraße bzw. Hugo-Junkers-Straße / Schleife. - In der heute veröffentlichten Pressemeldung wird auf die Änderungen hingewiesen, es gilt das gleiche Betriebskonzept, wie schon am 21. und 22. April mit SEV zwischen Riederhöfe und Schießhüttenstraße...:

    Quelle: VGF > Presseinformation zu Bauarbeiten mit SEV in der Hanauer Landstr. am 16. und 17. Juni 2018

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 07. und 08.09.2019: Gleisbauarbeiten Hafenbahnbrücke - Kein Straßenbahnbetrieb nach Fechenheim / SEV-Busse ab Riederhöfe im Einsatz


    Wegen Gleisbauarbeiten fahren am ersten September-Wochenende keine Straßenbahnen zwischen Ratswegbrücke und Schießhüttenstraße; stattdessen fahren zwischen Riederhöfe und Schießhüttenstraße Busse als Schienenersatzverkehr (SEV).


    Die Straßenbahnlinien 11 und 12 fahren als gemeinsame Linie zwischen Höchst Zuckschwerdtstraße <> Ostend Riederhöfe <> Schwanheim Rheinlandstraße, da die Linie 11 seltener fährt, als üblich, wird die Linie 21 bis Zuckschwerdtstraße verlängert, damit gibt es zwischen Hauptbahnhof und Zuckschwerdtstraße trotzdem noch eine regelmäßige Fahrtenfolge, des Weiteren steht zwischen Ostendstraße und Galluswarte auch noch die Linie 14 zur Verfügung.


    Die Straßenbahnlinie 21 fährt am Samstag, den 7. Sept. von 8:30 bis 21 Uhr mit allen Fahrten zw. Stadion und Zuckschwerdtstraße, das gleiche Angebot beginnt am Sonntag, den 8. Sept. um 12:30 Uhr und endet wie am Samstag um 21 Uhr...

    (Dass ist dann jeweils das Zeitfenster, in dem die Linie 11 einen 10-Minuten-Takt hätte.)


    Ab Montag, den 9. Sept. fahren die Linien 11, 12 und 21 wieder ganz normal.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.

    An Samstagen und Sonntagen fährt die 11 im Normalfall im 10-Minuten-Takt, die 12 im 15-Minuten-Takt. Somit wird die Kursanzahl der Linie 11 während der Bauarbeiten reduziert.

    Beim letzten Straßenbahnverkehr wegen der Brückenbauarbeiten auf der Hanauer wendete, meiner Erinnerung nach, an Wochenenden jeder dritte Zug, von Höchst kommend, an der Eissporthalle und fuhr zurück nach Höchst, während die ersten beiden Züge als 12 nach Schwanheim fuhren. Nun hat man mit der 21 eine andere Lösung gefunden - zum Leidwesen der Fahrgäste zwischen Riederhöfe und Ostendstraße.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • 07. und 08.09.2019: Gleisbauarbeiten Hafenbahnbrücke - Kein Straßenbahnbetrieb nach Fechenheim / SEV-Busse ab Riederhöfe im Einsatz


    Zwischenzeitlich wurden die Fahrplandaten für das kommende Wochenende veröffentlicht; demnach fahren die Züge der Kombilinie 11/12 im 15-Minuten-Takt mit 13 bzw. 14 Minuten Pause an den Riederhöfen.


    Die Straßenbahnen kommen aus Höchst und Schwanheim zur Minute 02, 17, 32 und 47 an und fahren zur Minute 00, 15, 30 und 45 Richtung Höchst bzw. jeweils eine Minute später nach Schwanheim.


    Die Busse des SEV kommen um 12, 27, 42 und 57 an, die Fahrgäste haben dann drei Minuten zur Linie 11 und vier Minuten zur Linie 12 Umsteigezeit; umgekehrt starten die Busse zur Minute 06, 21, 36 und 51, damit besteht von beiden Straßenbahnlinien eine Umsteigezeit zum SEV von 4 Minuten...


    Beispielrechnung einer Straßenbahnfahrt:

    Linie 11 ab Riederhöfe um 11:30

    Linie 11 an Zuckschwerdtstr. um 12:19

    Linie 11 ab Zuckschwerdtstr. um 12:28

    Linie 11 an Riederhöfe um 13:17

    Linienwechsel

    Linie 12 ab Riederhöfe um 13:31

    Linie 12 an Rheinlandstr. um 14:25

    Linie 12 ab Rheinlandstr. um 14:34

    Linie 12 an Riederhöfe um 15:32

    Linienwechsel

    Linie 11 ab Riederhöfe um 15:45 usw.


    Damit dauert diese Fahrt 255 Minuten oder anders gesagt 4 Stunden und 15 Minuten; dass wären nach diesem Beispiel 17 Kurse...


    Bis Zuckschwerdtstraße fahren 10 Züge/Stunde, 4x 11 und 6x 21 alle 2 bis 10 Minuten:

    Abfahrtszeiten Zuckschwerdtstraße: 06, 13, 16, 26, 28, 36, 43, 46, 56 und 58


    Und zu den Bauarbeiten in Fechenheim gesellen sich noch weitere Änderungen im Gallus:

    Wegen Straßenarbeiten kann die Haltestelle Güterplatz von Samstag, 6 Uhr bis Montag, 1:30 von den Straßenbahnen in Fahrtrichtung Riederhöfe (>> Rheinlandstraße), Ernst-May-Platz und Stadion nicht bedient werden. - Diese Bauarbeiten sind eine Fortsetzung der Fahrbahnsanierung, die an Wochenenden im August auch schon den Betrieb von Bussen 46 und 52 eingeschränkt haben, diesmal eben sind die Straßenbahnen (11/12, 14 und 21) betroffen.


    Fahrgäste, die am Güterplatz Richtung Hauptbahnhof aussteigen wollen, fahren weiter bis Platz der Republik und ab dort mit den Straßenbahnen Richtung Zuckschwerdtstraße (11/12 oder 21) oder Gustavsburgplatz (14) und können so am Güterplatz aussteigen.


    Fahrgäste, die am Güterplatz Richtung Hauptbahnhof einsteigen wollen, fahren zunächst mit den Straßenbahnen bis Speyerer Straße und können dort auf die Züge der Gegenrichtung umsteigen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.

    Aufgrund von drei Abfahrten an der Zuckschwerdtstraße im 15-Minuten-Takt kam es vor, dass drei Züge gleichzeitig in Höchst wendeten. Leider war heute dort das linke Gleis nicht befahrbar, so dass z.B. zwei Kurse der Linie 21 (10-Minuten-Takt) die Haltestelle blockierten, und die nachfolgende 11 (15-Minuten-Takt) nicht in die Station einfahren konnte. Somit gab es zusätzlich zu dem reduzierten Takt noch "planmäßige" Verspätungen auf der Linie 11.

    Wegen der besonderen Konstellation der Kurse, bei denen in der Nacht auch die Kombination 12/18 berücksichtigt werden musste, gab (gibt) es heute bei den vorher schon genannten 17 Kursen 9 Regelkurse und 8 Nachtkurse, dazu noch zwei Nachtkurse von der 18.

    Hier die Reihenfolge der Fahrten mit Wageneinsatz ab 1101 (ab Riederhöfe 1201) - sogar mit R-Wagen auf Nachtkursen:
    1101 - 209
    1102 - 227
    1125 - 242

    1126 - 225

    1103 - 240

    1127 - 263

    1104 - 006

    1105 - 219

    1130 - 261

    1106 - 244

    1131 - 212

    1132 - 036

    1107 - 264

    1133 - 239

    1108 - 265

    1134 - 229

    1109 - 272

    Dazu kommen noch von der Linie 18 die Nachtkurse
    1828 - 238
    1829 - 217

    Der Ersatzverkehr Riederhöfe <==> Schießhüttenstraße wurde mit Gelenkbussen der ICB und teilweise Fremdfahren durchgeführt.

    Bei der Linie 21 fuhren die Kurse in der Reihenfolge 2101 bis 2111:
    2101 - 202

    2102 - 037

    2103 - 211

    2104 - 038

    2105 - 040

    2106 - 245

    2107 - 213

    2108 - 025

    2109 - 247

    2110 - 032

    2111 - 254

    Am Sonntag gibt es keinen Nachtverkehr, und die Kursreihenfolge der 11/12 ist einfacher.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Durch das Infochaos an der Ostendstraße, DB-App, DFI-Anzeige der nächsten Fahrten, DFI-Lauftext und schlecht zu verstehende Durchsage einer eingefahrenen 11 Richtung Riederhöfe, welche nach Bornheim fuhr, bin ich in derselben bis Zoo, von dort mit der U7 weiter nach Enkheim und mit der Linie 551 nach Fechenheim gefahren. Nach zwei Sichtungen (ICB-Gelenkbusse) bin ich in dem 551er zurück nach Enkheim, um noch ein wenig auf die Dippemess zu gehen.


    Für die 11E wurden wohl 4 Busse benötigt. Erstaunlich wenig oder wurde die 11E zwischen Riederhöfe und Hugo-Junkers-Str. verstärkt?

    Vollkommen Großartiges Forum