Interessanter Blog-Artikel der VGF, über die Restaurierung alter Fahrzeuge
Den "VGF-Oldis" neues Leben einhauchen
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- [Presseschau]
- U5-50
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Hallo,
schöner Blog, schön zu lesen. Soll das Schienenengagement garantiert nicht in Frage stellen, ganz bestimmt nicht, dennoch:
Nimmt man das alles für bare Münze, dann ist jetzt lexikonartig dokumentiert: Mindestens die VGF hatte nie einen eigenen Bus
MfG F-ZZ
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Dabei hat die VGF derer sogar mindestens fünf. Drei im Verkehrsmuseum (auch wenn einer davon nie im Fahrgasteinsatz war), den Eventbus (der vermutlich keine Zulassung zum Personentransport mehr hat) und den Wagen 434. Ergänzungen sind gerne gesehen.
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Der alte VGF Infobus steht auch im Verkehrsmuseum, direkt neben den zwei alten Büssing
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Nicht den O550 vergessen Intrego oder wie er heißt Und dann noch den O305G. Ich weiß jetzt nicht ob der Citaro 466 noch im Bestand VGF oder ICB ist.
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Der alte VGF Infobus steht auch im Verkehrsmuseum, direkt neben den zwei alten Büssing
Deswegen ja 3. Der O-Bus gehört nicht der VGF sondern ist eine Leihgabe der Offenbacher. Nur der Senator und der Büssing/Düwag Gelenkbus. Und eben der Neoplan Carbonliner.
Nicht den O550 vergessen Intrego oder wie er heißt Und dann noch den O305G. Ich weiß jetzt nicht ob der Citaro 466 noch im Bestand VGF oder ICB ist.
Also O 305G hat die VGF definitiv keinen mehr. Der, der im Rhein-Main-Gebiet bekannt ist, gehört einem Privatmann. Bei den beiden anderen wäre ich mir nicht sicher, ob die nicht auch an die ICB gegangen sind... So weit ich weiß, ist dies der Fall.
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Wobei der O305G vom Privatmann doch glaube ich verkauft wurde.
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Wobei der O305G vom Privatmann doch glaube ich verkauft wurde.
Hallo,
glauben heißt ja nicht wissen. Irgendwo müßte er dann ja aufgetaucht sein. 17,5x2,5x3 Meter können nicht so einfach verschwinden
Davon ab, mir ging es darum mal eine Lanze für die Buserhaltung zu brechen. Weil in dem Blog wird berichtet, daß mindestens ein Fahrzeug der VGF pro Gattung erhalten bleiben soll.
Ich weiß nicht in welchem Lager die VGF die Gummibereiften versteckt... deswegen: Busse hatte die VGF wohl nie
Und, da sind wir auch wieder dabei: Mit erheblichen Mitteln wurde aus Frankfurt der 2-Achser DD-Bus aus Berlin wieder auf die Straße gebracht. Wäre schon schön, wenn das auch mal einen "alten" Frankfurter trifft: piff, puff, pang, bäng!
MfG F-ZZ
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glauben heißt ja nicht wissen. Irgendwo müßte er dann ja aufgetaucht sein. 17,5x2,5x3 Meter können nicht so einfach verschwinden
Zumindest auf seiner Website führt besagter Privatmann den Bus noch. Wobei dort auch Busse stehen, die ihm definitiv nicht gehören, wie Wagen 434 der VGF - ich vermute, er hat dort alle Busse gelistet, die ihm zur Verfügung stehen, die er vermitteln kann. Wenn der O 305 G jetzt verkauft wäre, müßte er hier in der Nähe geblieben sein, um weiterhin zur Verfügung zu stehen. Mir hat er von dem Verkauf jedenfalls nichts erzählt - ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen.
Davon ab, mir ging es darum mal eine Lanze für die Buserhaltung zu brechen. Weil in dem Blog wird berichtet, daß mindestens ein Fahrzeug der VGF pro Gattung erhalten bleiben soll.
Das Problem ist, daß abgesehen vom Infobus kein abgestellter Bus der VGF existiert - die beiden Büssings im Museum waren ja nie im VGF-Bestand der einsetzbaren Fahrzeuge.
Ich weiß nicht in welchem Lager die VGF die Gummibereiften versteckt... deswegen: Busse hatte die VGF wohl nie
Doch, und das ist noch gar nicht so lange her. Leider wird dieser Bereich ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Und, da sind wir auch wieder dabei: Mit erheblichen Mitteln wurde aus Frankfurt der 2-Achser DD-Bus aus Berlin wieder auf die Straße gebracht. Wäre schon schön, wenn das auch mal einen "alten" Frankfurter trifft: piff, puff, pang, bäng!
Unter uns - so gerne ich den Senator oder den Büssing/Düwag Gelenkbus (nach bekannter Lage der weltweit einzige erhaltene Bus dieses Typs!) wieder auf der Straße sehen würde, so ist der finanzielle Aufwand, einen der Busse wieder für den Passagiertransport auf die Straße zu bringen vermutlich mindestens um eine Größenordnung größer als das, was es kostet, in Berlin einen Bus anzumieten und nach Frankfurt zu überführen.
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Hallo Colaholiker,
wegen mir brauchst Du nicht extra fragen, ändert ja nichts.
Ist doch schön, daß es so eine Vermittlungsstelle mit guten
Kontakten für historische Busse gibt!Bin mir sicher, es gibt noch
Fahrzeuge, man muß es (sie) nur (raus)finden. Ein Büssing VÖV müßte noch wo schlummern,
und im weiten Süden oder Osten sicher auch was mit Kennzeichnung 305 oder 405
oder Citaro.Ja, die Stiefmutter scheint
das Problem zu sein. Warum eigentlich?Was im Museum steht, steht da
ganz gut, aber man versäumt es einfach, wenigstens Nachfolgemodelle zu sichern.…von jedem Typ ein Fahrzeug erhalten
AHA! Haha!
Mit freundlichen Grüßen
F-ZZ
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Der O305G war Ende letzten Jahres bei EBAY zum Verkauf angeboten, ob der Verkauf zu Stande gekommen ist, kann ich aber nicht sagen.
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...den Oldies neues Leben einhauchen.
Hallo, und Danke ans Team ( Ole).Die ebay Suche ergibt:
http://www.ebay.de/itm/Mercede…253D&orig_cvip=true&rt=nc
Interessant, daß im Thema eines gleislastigen Blogs (trotzdem alle Daumen hoch) Aufmerksamkeit und Diskussion zu einem Bus entsteht.
Vielleicht geht da was, VGF? HSF?
MfG F-ZZ
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…von jedem Typ ein Fahrzeug erhalten
AHA! Haha!
Der Satz bezieht sich auf die Schienenverkehrsmittel. Wie schon geschrieben wurde: Die VGF hat mit Bussen nichts mehr am Hut. Unbegrenzt Geld ist auch nicht da.