Einsätze der älteren Busse

  • Danke für die bisherige Meldung:



    Ich ergänze mal, dass ich heute den MAN A11 Nummer 682 auf der Linie 67 angetroffen habe:


    16:18 ab Hauptbahnhof
    17:09 ab Zornheim


    Ich denke, dieses Thema könnte in Analogie zum Thema "außerplanmäßige Einsätze Bus" aus dem Frankfurter Bereich weitergeführt werden (wohl wissend, dass ab Ende des Jahres (wegen Mainzelbahneröffnung) wohl Schluss sein wird :-(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Da Du ja jetzt hier anfängst nutze ich das mal aus:


    Gibt es nur noch diesen einen A11 bei der MVG?
    Ist das auch ein Museumsbus wie der O405G (evtl. auch ein zukünftig vorgesehener Museumsbus) oder ist es einfach nur der letzte seiner Art (für den Fall dass es nur noch einer ist)?

    Viele Grüße, vöv2000

  • An "älteren" Wagen gibts noch
    - einen O 405 G (637)
    - zwei MAN A11 (679 u. 682)
    - div. MAN NG 313 der Baujahre 1999-2004
    - zwei MAN A21 Bj. 99 (818 u. 819)
    - drei MAN NG 313 ex-ESWE Bj. 2001 (nur Schulbus)



    Die A11, die ganz alten313er und die beiden A21 werden mit der Mainzelbahneröffnung ausgemustert.


    637 bleibt als Reserve und Museumsfahrzeug erhalten, was mit den ESWE-MAN passiert: Keine Ahnung

  • Da ich es nicht so mit Wagennummern hab':
    Die A11 gibt es ja in 2 Varianten bei der MVG: Einmal als 3Türer mit Schwenkschiebetür als 2. Tür und einmal als 4Türer (alles Innenschwenktüren). Sind 679 und 682 von derselben Serie oder je einer von jeder Variante?


    Neben den A21/A23 wurden ja auch 2 (?) Citaro G beschafft, die auch etwa Baujahr 1999 sein müssten. Gibt es die noch?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Da Du ja jetzt hier anfängst nutze ich das mal aus:


    Gibt es nur noch diesen einen A11 bei der MVG?
    Ist das auch ein Museumsbus wie der O405G (evtl. auch ein zukünftig vorgesehener Museumsbus) oder ist es einfach nur der letzte seiner Art (für den Fall dass es nur noch einer ist)?


    Die A11 sind einfach bei der letzten großen Ausmusterung da geblieben. Vermutlich wegen Reserve oder SEV oder im Hinblick auf die Mainzelbahn, dass nicht so viele Neufahrzeuge beschafft wurden.
    Beide Wagen 679 und 682 sind Dreitürer.



    16:18 ab Hauptbahnhof
    17:09 ab Zornheim

    Heute fuhr 679



    Der 682 fuhr etwa 16:15 ab Hauptbahnhof als Linie 55 nach Finthen, zwei Stunden später ebenso.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Da ich es nicht so mit Wagennummern hab':
    Die A11 gibt es ja in 2 Varianten bei der MVG: Einmal als 3Türer mit Schwenkschiebetür als 2. Tür und einmal als 4Türer (alles Innenschwenktüren). Sind 679 und 682 von derselben Serie oder je einer von jeder Variante?


    Neben den A21/A23 wurden ja auch 2 (?) Citaro G beschafft, die auch etwa Baujahr 1999 sein müssten. Gibt es die noch?


    Es waren drei Citaro G (Wg. 693-695), die während der großen Ausmusterungswelle 2013 (April-Mai) gemeinsam mit den sonstigen NG312 ausgemustert worden sind. Ich kann mich bei denen noch an extreme Türprobleme erinnern (das Aufspringen), welche ja bei den C2 nur noch an Anstiegen auftreten...


    SoundofN1: Beste Taktik in Mainz: Einfach ein paar Stunden an den Hauptbahnhof stellen. Jetzt haste deinen 679 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • SoundofN1: Beste Taktik in Mainz: Einfach ein paar Stunden an den Hauptbahnhof stellen. Jetzt haste deinen 679


    Fehlt nur noch der O405G ;)


    Und die Runde mit der 67 mitfahren, macht einfach Spaß, da die Strecke auch Überlandabschnitte hat. Das gibt ordentlich Sound auf die Ohren :thumbsup:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Da ich es nicht so mit Wagennummern hab':
    Die A11 gibt es ja in 2 Varianten bei der MVG: Einmal als 3Türer mit Schwenkschiebetür als 2. Tür und einmal als 4Türer (alles Innenschwenktüren). Sind 679 und 682 von derselben Serie oder je einer von jeder Variante?


    Neben den A21/A23 wurden ja auch 2 (?) Citaro G beschafft, die auch etwa Baujahr 1999 sein müssten. Gibt es die noch?


    Das sind 3-Türer mit einer an Tür zwei nach außen aufgehenden Türen ;). Find ich sehr praktisch, schade das man heute hier lieber auf Innenschwenker setzt.


    Nein, die Citaro G (693-695) und Citaro Solo (816-817) sind schon seit mehreren Jahren weg.


  • Es waren drei Citaro G (Wg. 693-695), die während der großen Ausmusterungswelle 2013 (April-Mai) gemeinsam mit den sonstigen NG312 ausgemustert worden sind. Ich kann mich bei denen noch an extreme Türprobleme erinnern (das Aufspringen), welche ja bei den C2 nur noch an Anstiegen auftreten...


    SoundofN1: Beste Taktik in Mainz: Einfach ein paar Stunden an den Hauptbahnhof stellen. Jetzt haste deinen 679 ;)


    Jap, auf der 67 läuft oft einer der NG 312, auch ältere NG 313 findet man dort. Die beiden Solo-MAN trifft man unter der Woche meist auf den Linien 45/47 an, und tlw. auch auf der Campus-Linie 69 (da liefen sonntag z.b. beide).

  • Heute konnte ich seit Fastnacht das erste mal wieder einen NG312, Wagen 682, auf der Linie 65 sichten, und zwar auf dem öfter vorkommenden, ersten Nachmittagsumlauf.
    Zum Zeitpunkt der Beobachtung gingen sowohl Linien-, als auch Zielanzeige nicht.


    11:47 bis 17:47 alle 2h ab Hartenberg
    12:40 bis 16:40 alle 2h ab Weisenau

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • 637 (O405 G) heute auf nem Zwischenkurs der 70 (13.22 ab Altstadt/Holzhof)


    Wie geht's eigentlich dann für den Kurs weiter, wenn er in der Pfarrer-Dorn-Straße angekommen ist? Der rückt doch nach einer Fahrt nicht schon wieder ein ?(
    Eine 6er-Verstärkerfahrt zum Hauptbahnhof ist in keiner Auskunft angegeben...
    (Der 70er-Verstärker kann ja auch nur in def MVG-App eingesehen werden)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()


  • Wie geht's eigentlich dann für den Kurs weiter, wenn er in der Pfarrer-Dorn-Straße angekommen ist? Der rückt doch nach einer Fahrt nicht schon wieder ein ?(
    Eine 6er-Verstärkerfahrt zum Hauptbahnhof ist in keiner Auskunft angegeben...
    (Der 70er-Verstärker kann ja auch nur in def MVG-App eingesehen werden)


    Wenn mich nicht alles täuscht hat der ne Leerfahrt zur Albert-Stohr-Str. um dannRi. Laubenheim oder Hechtsheim zu fahren.

  • Heute konnte ich seit Fastnacht das erste mal wieder einen NG312, Wagen 682, auf der Linie 65 sichten, und zwar auf dem öfter vorkommenden, ersten Nachmittagsumlauf.
    Zum Zeitpunkt der Beobachtung gingen sowohl Linien-, als auch Zielanzeige nicht.


    11:47 bis 17:47 alle 2h ab Hartenberg
    12:40 bis 16:40 alle 2h ab Weisenau

    Und ich wollte gerade vorschlagen, die Fahrzeuge, die keine aktuellen Ziele der Linie 69 können, auf der 65 (oder meinetwegen 56) einzusetzen...

  • Auf den beiden Kursen sind (fast) immer ältere Wagen ohne LED drauf. Auf dem ersten (11:47 ab Hartenberg) die letzten Wochen sogar immer. Auch heute sind beide Kurse mit alten NG313 besetzt.


    Wagen 819 (NL263 von '99) fährt heute auf der 76, z.B. 14:38 ab Möbel Martin. Ich kenne allerdings die Pausenzeit am Goetheplatz nicht - mal sind es 4 Minuten, dann mal 34...

  • Auf den beiden Kursen sind (fast) immer ältere Wagen ohne LED drauf. Auf dem ersten (11:47 ab Hartenberg) die letzten Wochen sogar immer. Auch heute sind beide Kurse mit alten NG313 besetzt.


    Wagen 819 (NL263 von '99) fährt heute auf der 76, z.B. 14:38 ab Möbel Martin. Ich kenne allerdings die Pausenzeit am Goetheplatz nicht - mal sind es 4 Minuten, dann mal 34...

    Goetheplatz ist tagsüber nur kurz, dafür steht man bei Möbel Martin länger.

  • Und ich wollte gerade vorschlagen, die Fahrzeuge, die keine aktuellen Ziele der Linie 69 können, auf der 65 (oder meinetwegen 56) einzusetzen...


    Da hat wohl jemand schnell reagiert oder ist Dir zuvor gekommen:
    Heute fuhr 682 auf der Linie 56, z.B. kurz vor fünf am Brückenkopf Richtung Kostheim und etwa eine Stunde später ab Münchfeld. Mit sehr nettem Fotografenfreundlichem Fahrer :thumbup:

    Vollkommen Großartiges Forum