Gesamtlinienplan Frankfurt 2016 online verfügbar?

  • Der Titel sagt es eigentlich schon: Weiß jemand, ob und wo der Gesamtlinienplan Frankfurt 2016 herunterladbar ist?
    Es gibt ihn ja nun schon seit Erscheinen des Fahrplanbuchs Mitte Dezember in gedruckter Form.


    Bei RMV und traffiQ ist aber z. B. auf dieser Seite nur der Plan von 2015 verfügbar.
    Hingegen gibt es genau dort das Plan-Pendant für die Nachtbusse 2016 schon seit Wochen als PDF zum Download.


    Bei traffiQ bzw. dem dort verlinkten Serviceportal des RMV habe ich bereits angefragt - und keine Antwort erhalten.


    Vielen Dank für eure Hinweise.

  • Gab es denn so viele Linienänderungen, daß sich das lohnt einen neuen Plan herunterzuladen ?
    (Mir fallen spontan nur einige kleine Änderungen im Busverkehr ein).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Klar, riesig sind die Änderungen nicht, in der Tat einige Buslinienverläufe (aber genau die sind ja nur im Gesamtlinienplan dargestellt) sowie umbenannte Haltestellen.
    Es werden auch immer kleine Fehler korrigiert, z. B. Haltestellen in nur einer Richtung.


    Die Mainzer hingegen haben 2016 auf neue Netzpläne verzichtet und die Abweichungen zu 2015 verbal beschrieben; finde ich für Newcomer nicht so gelungen.


    traffiQ (oder wer das macht) hat jedoch in diesem Jahr im Frankfurter Plan sogar die Farbgebung der Linien geändert, also schon den ganzen Plan überarbeitet und auch - wie gesagt - bereits im Druck ausgeliefert. Er muss also irgendwo noch in einem Format herumliegen, das man leicht in PDF umwandlen könnte.
    Vermutlich reicht man es noch zum Download irgendwann nach.

  • Schau mal dort vorbei: http://traffiq.de/48.de.netzplaene.html


    :P


    Und da findest Du den Linienplan während der S-Bahn-Tunnelsperrung: http://www.rmv.de/auskunft/hd/…von_160327_bis_160411.pdf
    Auch die Änderungen der Linien U4 (fast kein Betrieb nach Enkheim) und U5 (SEV auf der Eckenheimer Landstr.) wurden in den Plan eingearbeitet.
    Außerdem werden die Änderungen eingetragen, die nur zu bestimmten Uhrzeiten gültig sind.


    _______________________________
    Edit(h) empfiehlt auch noch diesen Link, denn da gibt's noch viel mehr Pläne und Karten: http://www.rmv.de/de/Linien_un…iennetzplaene_/#toc_51100

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Klar, riesig sind die Änderungen nicht, in der Tat einige Buslinienverläufe (aber genau die sind ja nur im Gesamtlinienplan dargestellt) sowie umbenannte Haltestellen.
    Es werden auch immer kleine Fehler korrigiert.


    Dann hätte ich gerne am Westbahnhof die Anzeige der dort endenden/beginnenden Buslinien, ohne daß welche von "P&R" überdeckt werden.


    Die ÖPNV-Verbindung von der Schloßborner Str. zum Messeparkhaus finde ich übrigens derzeit etwas umständlich, wann darf man da mit Besserung rechnen?

  • Die ÖPNV-Verbindung von der Schloßborner Str. zum Messeparkhaus finde ich übrigens derzeit etwas umständlich, wann darf man da mit Besserung rechnen?

    Mit einer Verbesserung kannst Du vsl. im Dezember '16 rechnen, dann soll die Linie 52 mit jeder zweiten Fahrt bis ins Europaviertel verlängert werden. - Diese Fahrten bedienen die Schloßborner Straße dann nicht mehr, ein Umstieg erfolgt an der Eppenhainer Straße.


    Im Maßnahmenkatalog für das Fahrplanjahr 2016 wurde dies bereits als Vorausschau mitgeteilt, die Änderung des Lienenweges bedarf aber noch eines neuen Beschlusses.


    > Vorlage bei Parlis (Infos zur Linie 52 finden sich im Dokument auf Seite 6 von 7 ganz unten.)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: