Eine Ära geht Ende 2016 zu Ende - Ab Dezember 2016 Sippel kein MVG-Subunternehmer mehr

  • Ich bin bis zu meinem 8 Lebensjahr in Ebersheim groß geworden , und da gabe es schon Paproth als SWM Subunternehmer in Mainz (1975 - 1983) Paproth ist die 12 gefahren und spater die 16 nach Ebersheim. Ich kann mich noch an die O 305 und die O 305 G sehr gut erinnern. es gabe auch einen sehr schönen Anderhalbdecker.

  • LC G hätte ich SüdwestMobil nicht zugetraut, ganz schön teuer. Für den Auftragsverkehr tun es doch auch Solaris oder Scania-Wagen. An den Beschaffungen des DB-Konzerns ist SüdwestMobil doch nicht beteiligt, oder?


    Ich habe das so verstanden, dass die DB von Zeit zu Zeit große Ausschreibungen von Bussen macht. Bei den letzten beiden Ausschreibungen dieser Art waren einmal Mercedes und IVECO sowie MAN und IVECO die Gewinner und es gab jeweils Optionen auf Nachbestellungen. So kamen seit 2013 Crossway Solo, Citaros und MAN Gelenkbusse zu den Bahnbetrieben, so auch z.B. für die Rheinpfalzbus und BVH. Warum sollte das bei der SVM anders sein bzw. werden?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Naja wenn man sich so Billig-LC Gs wie die BVH für Darmstadt holt, dann sollte das auch nicht sooo teuer werden, ist ja die Sparausstattung hoch 10.


    Da wäre ich jetzt neugierig, an was da gespart wurde. Die Sitze kann man sicherlich zwischen bretthart und polsterweich bestellen, aber was könnte sonst noch billig sein?
    Unlackierte Teile?
    Einfarbige Karosserie?
    Kein Fahrgastinfotainment?


    Oder anders gefragt: Was macht den MAN LC hochwertiger?


    Bei der Gelegenheit: Warum sind die Darmstädter C2 nicht so toll? Verarbeitungsmängel?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich konnte an den neuen C2 in Darmstadt bisher nichts schlimmes erkennen.


    Argumente, bei denen man sparen kann:
    Die Schallisolation des Motors nach Innen/Außen ist ein gutes Argument.
    Die verwendeten Kunststoffe im Inneren (Fasst mal die Seitenverkleidung des Ivecos an und des MAN...)
    Die bestellten Sitze in Form und Polsterung
    Die Verkleidung der Türantriebe Innen


    Dagegen sollten Anzeigen zwischen Bus Typen kompatibel sein, weshalb bei einer Ausschreibung wohl in mehreren Bus Typen das gleiche System verwendet wird. Man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen...

  • Ähnliche Probleme wie in der Pfalz gab es ja auch in Mainz. Der Unterschied ist, dass SWM hier nur Leistungen für die ORN fährt und in der Pfalz selbst Auftragnehmer ist.
    Die Ausbeutung der Fahrer ist aber hier wie da dieselbe, wenn man den Berichten glaubt. Aber wie sonst soll man auch das günstige Angebot einreichen...

  • Ich bin bis zu meinem 8 Lebensjahr in Ebersheim groß geworden , und da gabe es schon Paproth als SWM Subunternehmer in Mainz (1975 - 1983)

    Immerhin haben wir jetzt in ein und derselben Diskussion die Abkürzung SWM für die Stadtwerke und den künftigen Subunternehmer ihrer zwischenzeitlich ausgegründeten Verkehrstochter...

  • Ähnliche Probleme wie in der Pfalz gab es ja auch in Mainz. Der Unterschied ist, dass SWM hier nur Leistungen für die ORN fährt und in der Pfalz selbst Auftragnehmer ist.
    Die Ausbeutung der Fahrer ist aber hier wie da dieselbe, wenn man den Berichten glaubt. Aber wie sonst soll man auch das günstige Angebot einreichen...


    Noch ja, alle neuen Ausschreibungen werden mit SüdwestMobil geholt. Das letzte im RNN war z.b. der Stadtverkehr in Bacharach, den man nun mit gebrauchten Sprintern fährt.


    Anbei mal zwei Bilder von Sippel-Einsätzen auf zwei Linien, die recht weit auseinanderliegen.


    Bild 1: Wagen 205 (WI-RS 805) am 03.06.2015 in Nieder-Olm auf der 66:

    und Bild 2: Wagen 322 (ex-HEAG) am 12.06.2015 auf der Mainbrücke Kostheim - Gustavsburg als Linie 54:

  • Ähnliche Probleme wie in der Pfalz gab es ja auch in Mainz. Der Unterschied ist, dass SWM hier nur Leistungen für die ORN fährt und in der Pfalz selbst Auftragnehmer ist.
    Die Ausbeutung der Fahrer ist aber hier wie da dieselbe, wenn man den Berichten glaubt. Aber wie sonst soll man auch das günstige Angebot einreichen...


    Man muss dazu sagen, dass die MVG neue Fahrer aber auch nur noch über ihre Billigtochter einstellt.


    Und auch dort gab es Ärger:


    http://www.allgemeine-zeitung.…tarifvertrag_15194427.htm
    http://www.allgemeine-zeitung.…s-verhindern_15171143.htm
    http://www.allgemeine-zeitung.…-keine-infos_13718446.htm

  • Da wäre ich jetzt neugierig, an was da gespart wurde. Die Sitze kann man sicherlich zwischen bretthart und polsterweich bestellen, aber was könnte sonst noch billig sein?
    Unlackierte Teile?
    Einfarbige Karosserie?
    Kein Fahrgastinfotainment?


    Bei den Sitzen ist mit dem Kiel Ideo die absolute Holzklasse bestellt worden, meines Erachtens nach noch schlimmer als die CSE von Mercedes. Jeder andere DB-Betrieb hat Kiel Lite-Überlandsitze bekommen..
    Infotainment läuft sehr unrund und Ansagen sind nicht richtig synchronisiert.
    Entgegen den anderen LC G von den DB Betrieben haben die in Darmstadt nur die "schwache" und anfälligere Klima von Shperos verbaut bekommen.
    Man hätte bestimmt auch noch am Motor gespart, hätte man das gekonnt, der Rahmenvertrag läuft allerdings nur über NG 363.

    Oder anders gefragt: Was macht den MAN LC hochwertiger?


    Och hier solltest du sehen was einen LC hochwertig macht ;)


    Bei der Gelegenheit: Warum sind die Darmstädter C2 nicht so toll? Verarbeitungsmängel?


    Ich finde das die Karren einfach billig verarbeitet sind, die Klappern nach einem Jahr wie die Facelifts vom Nadler, nur das die fast 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die Neunkirchner haben auch massive Probleme mit ihren C2.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Ja wobei es der CBM schon ganz okay geht. Natürlich kriegen die weniger als die alten MVGler. Aber das kannst du von den Bedingungen her nicht mit SWM vergleichen.


    Die CBM ist seit 2014 übrigens auch offizieller Subunternehmer der ESWE. Allerdings fahren die nur mit ESWE-Wagen ;-)

  • Da in Mainz fast nur Gelenkbusse zum Einsatz kommen (und Sippel derzeit auch nur auf der 33 Solobusse betreibt)

    Gerade gegen 9:25 auf dem Weg zur Arbeit an der Bauhofstraße einen Solo-Sippel auf der Linie 63 Richtung Mombach gesehen...

  • Neuer Subunternehmer ist...... *trommelwirbel* die DB-Billigtochter der ORN, "SüdwestMobil".

    Auf der Linie 68 fährt die ja auch schon, unter anderem mit einem lichtgrauen Gelenkbus, bei dem auf dem Nachläufer rechts und auch hinten das Fahrtziel angezeigt wird. Liniennummer allerdings nur auf der linken Fahrzeugseite. Gut, derzeit fährt man dort für die ORN.

  • Auf der Linie 68 fährt die ja auch schon, unter anderem mit einem lichtgrauen Gelenkbus, bei dem auf dem Nachläufer rechts und auch hinten das Fahrtziel angezeigt wird. Liniennummer allerdings nur auf der linken Fahrzeugseite. Gut, derzeit fährt man dort für die ORN.


    Das ist ein Citaro G ex-FraBus. Der hat rundum auf jeder Seite Linien/Zielanzeigen (zwei auf der Türseite, eine am Heck, eine Fahrerseite, Front). Der hat auch getönte Scheiben. Schönes Fahrzeug :).