Warum dieser Aufwand, wenn man sich die Wagen einfach beim Auftraggeber leiht?
Eine Ära geht Ende 2016 zu Ende - Ab Dezember 2016 Sippel kein MVG-Subunternehmer mehr
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Den Drucker könnte man von der MVG bekommen und die Überlandsitze wären kein Auschlusskräterium bei Übergangsbusse.
Du glaubst auch es funktioniert nach dem Motto "Drucker drauf und los", oder?
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Ich glaube das diese Variante die Preiswerteste und schnellste wäre um nicht den Hauptauftraggeber auf die Beine zu fallen
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Wenn dem so ist, dass die MVG der DB zusätzliche Kurse zugeteilt hat (auch wenn mich das aufgrund der Personalengpässe der letzten Jahre wundern würde), wäre es natürlich die kostengünstigste Variante, MVG-Busse auszuleihen. Es könnte sogar gut möglich sein, dass die DB für die Leihe kaum bis gar nichts bezahlen muss. Ich gehe auch mal davon aus, dass diese Leihe nicht mehr allzu lange andauern wird.
Es würde doch überhaupt keinen Sinn machen, Gebrauchtbusse zu erwerben, die überhaupt nicht der Mainzer CI entsprechen und zusätzlich Geld kosten, wenn auf dem MVG-Hof, der nur 10 Gehminuten vom DB-Hof entfernt liegt, seit der Busneubeschaffung im Dezember einige Busse ohne Aufgabe rumstehen oder für Schienenersatzverkehre vorgehalten werden...
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Wann kommen denn dann die neuen echten Busse, die die MVG-Busse ersetzten. Und werden das wieder MAN Lion's City Gs oder schon die neuen?
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Auf der 61 sind heute zwei Busse von Sippel im MVG-Design mit funktionierenden Innen- und Außenanzeigen und mit vermutlich auch deren Fahrern unterwegs. Dabei handelt es sich um die Fahrten jeweils stündlich zur Minute 09 ab der Hans-Zöller-Straße in Laubenheim und zur Minute 06 ab dem Mombacher Waldfriedhof. Ein Umlauf dauert 2 Stunden.
Das eine gesichtete Fahrzeug ist WI-RS-842, das andere konnte ich leider nur im Vorbeifahren sichten.
Anderes Thema:Auf dem Betriebshof der DB unter der Hochbrücke stehen wieder drei NG313 der MVG.
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Welche Busse hat den Sippel noch die Bündeltauglich sind? Denn auf Fotobus.ru habe ich viele ältere Sippelbusse, also Mercedes-Benz Citaro GÜ, also die vor Facelift Busse gefunden.
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Ich habe eben entdeckt, dass die MVG Mainz zusätzliche Subunternehmerleistungen ausschreibt.
Zeitraum: 01.04.2022 bis 31.12.2029
Diese Ausschreibung hängt also wahrscheinlich auch mit der Netzerweiterung nach Rheinhessen ab April 2022 zusammen. Vielleicht schafft es Sippel ja so, nach Mainz zurückzukehren.
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Laut Leistungsbeschreibung sind Neufahrzeuge gefordert, nämlich 9 Solobusse und 3 Gelenkbusse. Diese Zahlen verstehen sich wohl ohne Reserve.
Damit sind dann 1.100.000 Kilometer pro Jahr zu leisten.
Zum Vergleich: Die DB Regio Bus erbringt laut der im ersten Beitrag geteilten Ausschreibung 1.179.000 Kilometer pro Jahr mit 5 Solos und 17 Gelenkbussen.
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Ich habe eben entdeckt, dass die MVG Mainz zusätzliche Subunternehmerleistungen ausschreibt.
Zeitraum: 01.04.2022 bis 31.12.2029
Diese Ausschreibung hängt also wahrscheinlich auch mit der Netzerweiterung nach Rheinhessen ab April 2022 zusammen. Vielleicht schafft es Sippel ja so, nach Mainz zurückzukehren.
Welche Netzerweiterung soll das eigentlich genau sein? Bei der neuen kommunalen ÖPNV-Gesellschaft ist die MVG erstmal außen vor, so die AZ vergangene Woche.
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Nein. Es werden weiterhin einzelne Linien über das Stadtgebiet verlängert und zum Teil ersetzt das auch bestehende Regionallinien.
Die neue Kreisgesellschaft übernimmt die Linien, die nicht in diesen Bereich rund um Mainz fallen. Der Kreis Mainz-Bingen allein geht ja bis Bacharach, dazu kommen noch der Kreis Bad Kreuznach und die Stadt Bad Kreuznach. Das das natürlich nicht die Mainzer Mobilität fährt, ist klar.
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Die Stadt Mainz hat u.a. vom Landkreis Mainz-Bingen und von GG einige Linienkorridore erhalten, die dann in ihre Verantwortung fallen. Die Beschlussvorlage ist hier zu finden:
https://bi.mainz.de/vo0050.php?__kvonr=24910
Daraus ergeben sich folgende Linienänderungen:
- 54 weiter nach Ginsheim
- 55 nur noch bis Klein-Winternheim
- 56 weiter nach Ingelheim
- 61 weiter nach Ingelheim über Wackernheim
- Neue Linie 73 Innenstadt - Heidesheim - Ingelheim
- 74 weiter bis Bodenheim
Außerdem sind vermutlich die Gemeinschaftslinien mit der DB ab diesem Zeitpunkt Geschichte.
In der Leistungsbeschreibung für die Direktvergabe der Linienverkehre in Mainz an die MVG sind die Linien auch genau so dargestellt:https://www.mainz.de/medien/in…ungsbeschreibung-OeDA.pdf
Das kann natürlich auch alles anders kommen, aber es ergibt schon ein rundes Bild
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Linie 75 scheint aber bei der DB zu bleiben?
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Die Linie 75 wird zur Linie 635. Wer weiß, ob die DB das Linienbündel wieder für sich gewinnt.
Alles weitere zu dem Thema gibts hier:
Neues Buskonzept für den Landkreis Mainz-Bingen
Hier solls ja eigentlich um die Subunternehmerleistungen in Mainz gehen -
Hochheim wird auch nicht mehr angefahren so wie es aussieht.
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Doch. Auch der Main-Taunus-Kreis sollte da eigentlich dabei sein.
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Danke für die Info!
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Soooo, das Ergebnis der zusätzlichen Subunternehmerleistungen wurde veröffentlicht. Es haben 4 Unternehmen geboten und gewonnen hat...Trommelwirbel...wieder die DB Regio Bus. Vielleicht können wir jetzt New Lions Citys in Mainzer Farben erwarten.
https://ted.europa.eu/udl?uri=…6-2021:TEXT:DE:HTML&src=0
Interessanterweise hat Sippel zwei Tage nach dieser Auftragsverkündung die Betriebsschließung angekündigt... -
Auch interessant ist hierbei, dass von den vier Unternehmen drei KMUs (Klein- & Mitteluternehmen) sind. Gewonnen hat aber der große Konzern. Zeigt auch schön die Auswirkungen der Ausschreibungspolitik.
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Und zeigt das Dilemma bei öffentlichen Ausschreibung, dass dort aus leider berechtigten Gründen klare und unauslegbare Vergabekriterien im Vorfeld bekannt sein müssen.