Eine Ära geht Ende 2016 zu Ende - Ab Dezember 2016 Sippel kein MVG-Subunternehmer mehr

  • So langsam wünsche ich mir übrigens Sippel zurück. Die DB glänzt derzeit mit vielen "krankheitsbedingten Ausfällen", heute fällt schon wieder den ganzen Tag der einzige Kurs der 64 in der Woche aus, der von denen gefahren wird. Die Samstage, an denen die DB diesen seit dem Fahrplanwechsel ordnungsgemäß befuhr, können an einer Hand abgezählt werden.


    Diese Situation konnte man sich aber schon denken, wenn man sich z.B. die Leistung der DB in Ingelheim angeschaut hätte.

  • Ziemlicher Bullshit. Der Ausfall eines kompletten Kurses ist der MVG sicher nicht egal, sondern wird sogar, sofern möglich, durch eigenes Personal und eigene Fahrzeuge ersetzt. Teilweise auch nur Personal, wenn man mal aufmerksam beobachtet hat, wie viel MVG-Personal (erkennbar an der Dienstkleidung) in letzter Zeit die DB-Kurse mit DB-Bussen befahren haben. In dem Fall, der hier angesprochen wird, fällt ein Kurs aus, der den ganzen Samstag verkehrt und somit sicherlich einiges an Fahrgästen transportiert, was für die MVG nichts anderes als Geld bedeutet. Derjenige, dem es egal ist, dürfte die DB REGIO sein, da hier die entsprechenden Strafzahlungen billigend in Kauf genommen werden und man im Zweifel immer noch ziemlich rentabel ist, mit dem niedrigen Preis, für den man fährt.

  • Derjenige, dem es egal ist, dürfte die DB REGIO sein, da hier die entsprechenden Strafzahlungen billigend in Kauf genommen werden und man im Zweifel immer noch ziemlich rentabel ist, mit dem niedrigen Preis, für den man fährt.


    Wenn aber die MVG einspringt und selbst fährt, dürfte neben der Strafe doch noch die Kosten für den MVG-Einsatz anfallen, den dann doch die DB bezahlen müsste, oder? Dann wäre das ganze aber sehr unrentabel, die Leistung nicht selbst zu fahren.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Die MVG versucht schon, Kurse zu ersetzen, deshalb war ja z.B. vor ein paar Wochen der O405G samstags kurzzeitig unterwegs.
    Der angesprochene Kurs wurde übrigens ab dem Nachmittag wieder von einem DB-Bus bedient.

  • https://merkurist.de/mainz/ver…db-regio-bus-suedwest_hjv


    Die Probleme mit DB Regiobus sind jetzt offiziell. Durchaus ungewöhnlich, dass die MVG das auch unverblümt zugibt:

    Zitat

    „Wir sind aktuell unzufrieden“, sagt der Pressesprecher der MVG Michael Theurer.

    Zitat

    Ein Mainzer Busfahrer, der mit dem Vorgehen des Unternehmens nicht zufrieden ist, äußert sich gegenüber Merkurist kritisch: „DB Regio Bus Südwest bezahlt die Pause nicht durch. Auch das Reinigen und Tanken der Busse wird nicht als Arbeitszeit berechnet.“ Einige Fahrer hätten sich deswegen einen „Trick“ ausgedacht, um doch noch eine bezahlte Pause zu haben: Sie würden mit Absicht später losfahren und somit die Fahrt mutwillig verzögern. [...] Laut Busfahrer gibt es noch einen weiteren Grund für die Verspätungen und Ausfälle. „Es gibt keine Leitstelle, die rund um die Uhr besetzt ist.“ So seien die Busfahrer auf sich alleine gestellt und bekämen keine Hilfe, wenn ein Bus zum Beispiel einen platten Reifen hat. „Nach 15 Uhr ist keiner mehr da“, sagt der Mainzer Fahrer. „Das Fahrzeug steht dann da rum und die Linie fällt aus“.

    Das ist schon ein starkes Stück ab 15 Uhr keine Leitstelle mehr zur Verfügung zu haben. Die miserable Bezahlung ist ja ein altbekanntes Problem.

  • Im Schienen Ersatzverkehr werden jetzt auch Sippel Busse eingesetzt. Es fahren wieder die Volvo Busse. Ich habe den Bus mit der Nummer 242 gesehen. Am Fahrerfenster ist das M angebracht und darunter steht dann wieder Sippel

    Einmal editiert, zuletzt von exmomb ()

  • Woher hast du die Info, dass die auf allen Linien fahren sollen? Die haben ja nach meinen Beobachtungen bis jetzt noch nicht mal einen Drucker und damit keine funktionierende Zielanzeige (einer zeigt dauerhaft "Ausstellung" an) ...

  • Woher hast du die Info, dass die auf allen Linien fahren sollen? Die haben ja nach meinen Beobachtungen bis jetzt noch nicht mal einen Drucker und damit keine funktionierende Zielanzeige (einer zeigt dauerhaft "Ausstellung" an) ...

    Streichen wir SOLLEN durch KÖNNTE. Drucker werden noch kommen und da würde es mich wundern, wenn die einzig auf dem SEV rumführen ;).

  • Mir ist heute wiederholt in einem A23 der DB Regio Bus Südwest aufgefallen, dass im Stand (an der Haltestelle oder Ampel) der Motor (sanft) aufheult. Das erinnert an die Prolo-Porsche, die an der roten Ampel immer mal wieder auf's Gas treten, bis endlich die Ampel auf grün springt, um das Rennen beginnen zu können. Heute war es Wagen 316. Es war nicht ganz so oft und daher nicht so aufdringlich, wie bei der Fahrt vor etwa 2 Wochen.


    Was könnte das sein? Ist irgendein Verbraucher an Bord, der im Stand immer mal wieder etwas Kraft aus der Dieselmaschine benötigt?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Erstmal zur Beruhigung, ich hab das auch schon gehört. :D
    Könnte es evtl. sein, dass in den Wagen ein Hydrolüfter arbeitet, der sich immer zu- und abschaltet? Das könnte das Jaulen erklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()