Ich find es schade dass Sippel kein MM Subunternehmer mehr ist die waren ja zuverlässiger und haben nicht so oft gestreikt wie der Aktuelle Subunternehmer DB Regio Bus Mitte
Eine Ära geht Ende 2016 zu Ende - Ab Dezember 2016 Sippel kein MVG-Subunternehmer mehr
-
-
Habe in der vergangenen Woche in Mainz ein Subunternehmen gesehen, dass ich mit MVG bisher noch nicht in Verbindung gebracht habe.
Auf dem 61 wurden einzelne Kurse von City-Bus Mobil aus Groß-Gerau gefahren (die anderen Kurse fuhren MVG und ich glaube auch DRM). Im Einsatz waren Citaro G Facelift, u. a. der GG-CB 1066. Interessant dabei war, dass die Busse keine Fahrkartendrucker hatten und auch keine funktionierenden Anzeigen, sondern nur Papierschilder im Fenster.
-
Liegt vermutlich am Mehrbedarf der MVG durch den Schienenersatzverkehr nach Finthen jetzt in den Sommerferien. Früher dieses Jahr wurden schonmal zwei Kurse (immer stündlich zur Minute 08 ab Hans-Zöller-Straße) auch für einen Zeitraum von Sippel betrieben, jetzt ist es Citybus Mobil, ich meine auf den selben Kursen. Die Linie 61 wird ansonsten von der MVG vollständig alleine gefahren.
Siehe folgende offizielle Meldung: -
Die eingesetzten Citaro G kommen übrigens von der Ruhrbahn aus Essen ursprünglich 😉
-
Seit heute und bis zum 22.12. werden mo-fr auf der Linie 61 wieder zwei Fahrzeuge mit Fahrern von CitybusMobil eingesetzt. Abfahrt immer zur Minute 08 ab Hans-Zöller-Straße. Liegt sicher am Personalmangel durch Quarantäne, da in den letzten Tagen wieder vermehrt Ausfälle zu beobachten waren.
-
Wie vorhin in einer Story auf Instagram gesehen, steht auf dem MAN-Gelände in Mz-Kastel der erste New Lions City (Gelenkbus) in Mainzer Farben, der für die DB Regio Bus Mitte bestimmt ist. Dieses und die zukünftigen weiteren Fahrzeuge sind für die Erweiterung der Subunternehmerleistungen im Rahmen der Netzerweiterung der MVG nach Rheinhessen ab 01.04.2022 vorgesehen. Das werden dann die ersten New Lions Citys, die (von Testfahrzeugen mal abgesehen) durch Mainz fahren. Mal schauen, ob die auch mit so schrecklich harten Sitzen ausgestattet sind. Ich vermute es mal…
-
Gestern habe ich auf der Rheinachse auch einen New Lion‘s City in der Solo-Variante für DB Regio Bus Mitte in den MM-Farben gesehen.
-
Heute Mittag eine ziemlich komische Beobachtung gemacht:
Gegen 13:10 fuhr auf der Rheinallee auf Höhe der Hochbrückeneinfädelung in Richtung Mombacher Kreisel ein fast komplett weißer Lions City G (alt), der allerdings an Front und Heck im MVG-Design lackiert war. Die Klimaanlage auf dem Dach war in dunkelgrau gehalten. Wurde da evtl. ein DB-Fahrzeug für den Einsatz auf einer MVG-Linie umgestaltet? Wegen der Klimaanlage und des schönen ZF-Summens würde ich davon ausgehen. Ich meine auf dem Kennzeichen eine 370 gesehen zu haben, da bin ich mir wegen des nur kurzen Moments im Augenwinkel aber nicht sicher. Kann auch sein, dass ich mich komplett irre, aber vielleicht weiß ja jemand mehr
-
Das ist der MZ-DB 370, ehem. ORN - der ist nun auch fest auf MVG-Linien unterwegs.
-
Sehr interessante Info. Solche Exoten gab es ja sonst nur zu Sippel-Zeiten mit z.B. dem ex-Heag MAN. Bin gespannt, inwieweit der Innenraum angepasst wird/wurde. Die DB-Fahrzeuge zeichnen sich ja durch weniger Mehrzweckbereiche, Überlandbestuhlung und teilweise andere Türen aus.
Weißt du zufällig, welches Kennzeichen er früher hatte? Unter MZ-DB 370 findet Google nicht wirklich was.
-
Kennzeichen: MZ-DB 370 Stadt: Mainz Deutschland Unternehmen: Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH Baureihe: MAN A23 Lion's City G NG363 Baujahr: 2020 Status: Im Betrieb Fzg.-Typ: Linienwagen -
-
Okay, darum findet man keine Bilder. Hätte jetzt nicht erwartet, dass es ein Fahrzeug aus der allerletzten Lieferung mit den weißen Matrizen und der Außenschiebetür ist. Das macht es dann noch besonderer.
Mal schauen, wie er dann endgültig aussieht.
-
Auf der Linie 65 kam mir vorhin gegen 11:30 in Weisenau ein Fahrzeug der Citybus Mobil mit korrekten Zielanzeigen entgegen.
Ob die wegen der derzeitigen Personalengpässe und häufigen Ausfällen bei der MVG oder planmäßig wegen des Zusatzverkehrs zur Johannisnacht beauftragt wurden, lässt sich aber schlecht sagen.
-
Heute werden jeweils mindestens 2 Kurse der 64 und 78 mit den bekannten Citaro G der Citybus Mobil bedient, allerdings ohne Außenanzeige und natürlich ohne Ansagen. Es hängt nur ein mit Kugelschreiber beschriebener Zettel in der Windschutzscheibe.
-
MZ MQ 317 wurde ausgemustert
https://busphoto.eu/list.php?did=16046&st=500 . Weshalb hat dieser die DB verlasen ?
-
Auf der Seite steht: Durch einen Brand auf einem Betriebshof in der Nacht auf den 26. Dezember 2022 wurde das Fahrzeug beschädigt.
Ich halte das allerdings für ein Gerücht. Sieht hier nicht danach aus, außer es gab noch einen Brand. https://www.swr.de/swraktuell/…db-regio-koblenz-100.html
-
MZ MQ 317 wurde ausgemustert
https://busphoto.eu/list.php?did=16046&st=500 . Weshalb hat dieser die DB verlasen ?
Fake News!
Da hat irgendwer den falschen Wagen vermerkt.
MZ-MQ 317 ist noch in Mainz im Einsatz und hat nichts mit dem Brand zu tun.
MZ-RV 317 ist wahrscheinlich ausgebrannt… da hat jemand MQ und RV verwechselt. -
Ich konnte heute MZ-DB-370 das erste Mal mit funktionierenden Außenanzeigen auf der Linie 58 sichten. Es scheint also, als habe man nun Bordrechner installiert. Ob innen die Fahrgastinformation auch funktioniert, konnte ich durch die Sichtung von außen nicht nachvollziehen. Es scheint also, als würde das Fahrzeug als Exot längerfristig in Mainz fahren.
-
Ich konnte heute MZ-DB-380 mit Funktionierenden Außenanzeigen auf der Linie 80 sehen