ICB beschafft neue Solobusse

  • Ist den Forenteilnehmern in Frankfurt eine Straße mit ÖPNV bekannt, deren Zustand genau so erneuerungsbedürftig ist, wie die Franziusstraße?

    Da fällt mir ohne groß nachzudenken ein halbes Dutzend ein, dafür könnte man fast einen Extra-Thread aufmachen.

  • 506 fährt heute wieder auf der 43, gesehen um 12.30 Uhr in Bergen stadteinwärts. Kursnummer war nicht zu erkennen.


    PS: Die Wilhelmshöher Strasse in Seckbach ist auch ein größerer Sanierungsfall. Schlaglöcher dort kann man schon gar nicht mehr zählen, selbst der vor einiger Zeit sanierte Teil ist inzwischen in einem katastrophalen Zustand mit teilweise eingesackter Fahrbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Auch die Klimaanlage erfüllte bei dem Sonnenschein die gewünschten Erwartungen.


    na, dann sei froh, ich fuhr gestern in Hanau in einem fast funkelnagelneuen Solaris G. Die Lüftung/Klimaanlage lief aktustisch auf höchster Stufe, wie ich es von Citaros nur bei extrem hohen Aussentemperaturen kenne, im Nachläufer war eine Affenhitze sodass man es nach dem Aussteigen draußen als richtig kalt empfand.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

    Einmal editiert, zuletzt von Tram2000 ()

  • Neben dem 506 fährt/fuhr heute auch der 516 auf dem 38er (Langläufer zum Panoramabad). Im Gegensatz zum 506 gingen hier aber keinerlei Anzeigen, was bei den Fahrgästen für reichlich Verwirrung sorgte.


    So langsam machen sich die Lion's City jetzt breit. Ich habe aber gleichzeitig auch noch zahlreiche Urbino 12 aus der ersten Serie gesehen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • na, dann sei froh, ich fuhr gestern in Hanau in einem fast funkelnagelneuen Solaris G. Die Lüftung/Klimaanlage lief aktustisch auf höchster Stufe, wie ich es von Citaros nur bei extrem hohen Aussentemperaturen kenne, im Nachläufer war eine Affenhitze sodass man es nach dem Aussteigen draußen als richtig kalt empfand.


    Das klingt dann aber eher nach einem kaputten Kompressor...


    Gibt mehrere Punkte die zu "Affenhitze" führen können, zB ein falsch messendes Außenthermometer das wegen der dämlichen EU-Verordnung die Klima wegen zu großer Differenz zur Außentemperatur einfach lahmlegt.
    Aber volle Kanne laufende Lüftung bei gleichzeitig hoher Temperatur is eher ein ausgestiegener Verdichter.


    Da die Busse bei Klimabetrieb einen Großteil der Luft nur Umwälzen ist es in so einem Fall tatsächlich erfahrungsgemäß effektiver einfach alles aufzureißen was das Fahrzeug hat (und wenn es nur die 2 Dachluken sind) als die heiße Brühe nur weiter herumzuquirlen.


    Ab 25° aufwärts würde so eine Kiste bei mir allerdings wegen Unzumutbarkeit schlicht und ergreifend rausfliegen - von wegen Gefährdung der Fahrgäste und so...
    (Ja ja, früher hatten die Busse gar kleine Klima... - da hatten die dafür aber auch noch gescheite Klappfenster!)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()


  • Das klingt dann aber eher nach einem kaputten Kompressor...


    Du hast vollkommen recht, das kann diverse Ursachen haben, mit ging es auch mehr darum, dass es sich um ein neues Fahrzeug handelt, gerade mal ein viertel Jahr alt - und ich Frankfurt um die neuen Lions City durchaus beneide. Nach ca. 3 Jahren New-Urbino genuss 8| habe ich obednein eher das Gefühl, das Gebläse mehr dazu dienen Krach zu machen, als sich irgendwie auf die Innentemperatur positiv auszuwirken. Ich habe es öfters erlebt, dass bei normalen Außentemperaturen, die weder Klimaanlage noch Heizung erfordern, über die ganze Fahrt das Gebläse auf höchster Stufe lief. (d.h. in etwa so laut, wie bei Citaros bei 35° Außentemperatur) Oder im Winter wenn es kalt ist, da liefen die Heizgebläse genauso geräuschintensiv, aber im Bus blieb es kalt. Bei den Citaros springt das Gebläse ab und zu an, ist allerdings nicht so laut dafür spürt man die Wärme sofort.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

  • Du weisst aber schon das die Klimaanlagen in Citaro, Lion's City oder Urbino in der Regel von denselben Herstellern kommen...

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Du weisst aber schon das die Klimaanlagen in Citaro, Lion's City oder Urbino in der Regel von denselben Herstellern kommen...


    Wenn man seine Beiträge liest, haben die immer das Gleiche zum Inhalt: Solaris ist halt minderwertige Qualität. Die sind halt "zu blöd" Klimaanlagen richtig einzubauen bzw. Busse als Ganzes vernünftig herzustellen. Seltsam nur, dass die Lieferzeiten bei Solaris mittlerweile ein volles Jahr betragen (ab Bestellung) während sie bei anderen Herstellern normalerweise bei sechs bis max. acht Monaten liegen. Ja, die Unternehmen scheinen nicht Genug von diesen "miesen" Gefährten zu kriegen, sonst wäre wohl die Nachfrage deutlich geringer.

  • Das mag wohl sein. Auch sind die Türen bei Citaro und Urbino vom gleichen Hersteller, nichtsdestotrotz ich habe ich beim Aussteigen beim Urbino schon einen Türflügel mit voller Wucht gegen den Ellenboge bekommen, sodass der den ganzen Tag schmerzte. Ähnliche Situationen bei anderen Fahrgästen habe ich öfters erlebt, das heißt Schließen der Automatiktür, obwohl noch eine Person beim Aussteigen war. Obendrein hat das in der Regel bis zu 10 Schließversuchen benötigt, bis die Tür endlich zu war. Sowas kannte ich vor Urbino noch nicht.
    Wie dem auch sei, ich beobachte nur, stelle fest und vergleiche mit dem Status quo ante.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

  • Eine Automatiktür darf nur automatisch gesteuert zu laufen, wenn sich
    keiner Person im Gefahrenbereich der Tür aufhält. Sowas wird schon bei
    der Entwicklung und Produktion sichergestellt - ansonsten gäbe es gar
    keine Zulassung. Neber dem Automatikbetrieb gibt es noch die zwangs-
    weise Schliessung der Tür. Diese erfolgt aber vom Fahrer aktiv und ist
    nur von diesem zu Betätigen, wenn er sicher sit, daß niemand sich im
    Gefahrenbereich aufhält.
    Zusätzlich gibt es auch noch Personen die zulaufende Türen ignorieren
    und vorsätzlich in diese sich begeben.


    Seltene Fälle, daß die Elektronik nicht korrekt arbeitet und Personen
    einklemmt sind unverzüglich instant zusetzen. Geschieht dies nicht,
    dann meldet man das der TAB.
    Dies ist aber nichts was unter die Kategorie "Murks vom Hersteller"
    fällt....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Wenn man seine Beiträge liest, haben die immer das Gleiche zum Inhalt: Solaris ist halt minderwertige Qualität. Die sind halt "zu blöd" Klimaanlagen richtig einzubauen bzw. Busse als Ganzes vernünftig herzustellen. Seltsam nur, dass die Lieferzeiten bei Solaris mittlerweile ein volles Jahr betragen (ab Bestellung) während sie bei anderen Herstellern normalerweise bei sechs bis max. acht Monaten liegen. Ja, die Unternehmen scheinen nicht Genug von diesen "miesen" Gefährten zu kriegen, sonst wäre wohl die Nachfrage deutlich geringer.


    Das kann ich Dir sagen: Preisunterschied von 30.000 € pro Bus

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

  • Eine Automatiktür darf nur automatisch gesteuert zu laufen, ..........
    Dies ist aber nichts was unter die Kategorie "Murks vom Hersteller"
    fällt....


    Mir ist das durchaus klar. Man sieht ja auch auch wenn die Türfreigabe aufgehoben wurde. Ich habe das eben öfters erlebt, das die Tür zu lief, als jemand beim Aussteigen war, man will gerade den ersten Fuß aus dem Bus setzten, in dem Augenblick schließt die Tür, also nicht die zulaufende Tür wieder aufdrücken.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

  • Solaris ist halt minderwertige Qualität. Die sind halt "zu blöd" Klimaanlagen richtig einzubauen bzw. Busse als Ganzes vernünftig herzustellen.


    Ich habe mal eine Frage, was hälst Du von einem Hersteller, der den im Siebdruckverfahren auf die Frontscheibe auf lackierten Rahmen für das Zielschild kleiner als das dahinter verbaute Display macht. Oder die Sitzplätze über den Achsen. Sofern davor eine Sitzreihe ist, ist der Abstand so eng, dass es für durchschnittlich große Personen schon eng ist, größere Personen können dort gar nicht sitzen. Anderseits ist aber zum Rückwärtigen Sitz eine Abstand von über 5 cm und da sind zwischen den Lehen Distanzstücke eingesetzt, weil die Lehnen sonst keine Halt geben.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

  • Das mit den Türen kommt auch bei den Citaros oder Lion's City vor. Das mit den 30.000€ Preisunterschied ist auch Murks, ein Urbino bewegt sich mittlerweile auf Höhe von Citaro und LC. Das habe ich mittlerweile von mehreren Verkehrsbetrieben gehört, auch am IAA Stand wurde diese Aussage bestätigt.
    Also ich habe mit meinen 1,80 kein Problem mich in einem Urbino gescheit hinzusetzen....

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.