S-Bahn Gateway Gardens (Bauthread)

  • Nach Bauende werden schon höhere Geschwindigkeiten am Stadion sein - nur der zusätzliche

    Halt wiegt das problemlos wieder auf.....also auch kein Puffer mehr.

    (nachdem man S2 & S3 durch zusätzliche Halte ihrer Puffer beraubt hat ist jetzt die S8 dran

    [die S5 wurde de facto auch durch Zusatzbahnsteig ihres Puffer beraubt - durch die enge Trassen-

    lage mit HLB Homburg-Friedrichsdorf und folgenden Eingleisigkeit]

    Nächste Linie wo man sich wohl drum bemüht (geht man nach den künftigen Trassenzeiten die

    vorgesehen sind) ist die S6 mit "Niddapark" :)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hat man bei der S2 & S3 nach der Einführung der zusätzlichen Halte die Fahrplanlage beibehalten? Wie haben sich die Pünktlichkeitswerte denn da entwickelt? Da kann der RMV ja mit Blick auf die 10-Minuten-Garantie auch kein Interesse dran haben

  • Bei der S2 gab es keine Anpassungen. Da liegt das Problem in der minimalistischen Wendezeit an beiden Endpunkten und sehr oft zwischen HBF und Griesheim (abgesehen von der Stammstrecke)


    Wenn es mal keine Störungen gibt, kommt es öfter vor, das die S2 in Höchst gen Osten mit Zeigersprung losfährt.

  • Erstaunlicherweise wurde die Bandansage (Hauptwache) für die S8/S9 auf "über Flughafen Fernbahnhof" geändert.

    Das war schon immer so, wenn über den Fernbahnhof gefahren wurde. Diese Fahrten sind im FIS standardmäßig hinterlegt. Neu hingegen sind Ansagen über den Zeitraum, kommt u. A. zwischen Niederrad und Stadion Richtung Wiesbaden.

    Sinngemäß: "Vom 26.10. bis einschl. 14.12. ist der Regionalbahnhof am Flughafen gesperrt. Die S-Bahnen werden über den Fernbahnhof umgeleitet. Der Halt in Kelsterbach entfällt. Wir bitten um Verständnis."

    Mfg Justin ;)

  • Okay, ist mir mangels eigenem vor Ort sein noch nicht aufgefallen.

    Für Ortunkundige eher nebensächlich (Hauptsache Airport), der m.E. wichtigere Zusatz "ohne Halt in Kelsterbach" aber nicht erwähnt wird.

  • Hallo.

    Vergangene Woche waren diese Bad Kreuznacher Hybridbusse noch im SEV am Zoo eingesetzt, nun fahren sie einen speziell während der Sperrung des Regionalbahnhofs eingerichteten Shuttlebus-Service vom Fernbahnhof (The Squaire) zum Terminal 2.

    Es sind mindestens 7 Kurse im Einsatz, darunter alle vier vom Zoo-Shuttle.

    shuttle_squaire_t23ijhn.jpg

    Für den Shuttlebus gibt es nur einen kleinen Hinweis direkt neben dem DB-Reisezentrum, daher wird diese praktische schnelle Verbindung kaum genutzt. Die meisten Fluggäste nehmen den Weg über Terminal 1 und nutzen von dort die Shuttlebusse oder die SkyLine. Die Shuttlebusse vom Fernbahnhof fahren den direkten Weg über die B43 und den Kreisel Unterschweinstiege zum Terminal 2.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    4 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Kann man tatsächlich auch aus dem Bahnhof an anderer Stelle raus als nur zum Terminal?!

    Ein Waldspaziergang hat ja was wenn man mal wegen Verspätung länger warten muss :D

    PS: falls jemand schaut - bitte Übersichtsfoto draussen mal machen (Eingang + etwa Umgebung) Merci :)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • 430160 ist übrigens "Gateway-Gardens S-Bahn". Habe ich heute im vorbeifahren gesehen, konnte aber in der morgendlichen Müdigkeit nicht schnell genug reagieren. Also wenn ihn jemand vor die Linse bekommt .... :)

  • Die letzten 7 Bilder der Bauphase - 7 oder 12 Stunden vor der Eröffnung für die Allgemeinheit - und eines von einem Wegweiser

    Heute Nachmittag war ich am S-Bahn-Halt Gateway Gardens und habe ein paar Fotos vom Bahnhof ein paar Stunden vor der Erffönung für das normale Fahrgastvolk gemacht. Es waren noch ein paar Bauarbeiter zugange, und einer von ihnen meinte, der erste Zug würde um 12 Uhr fahren. Deshalb meine Überschrift mit dem Bezug der Aufnahmezeit kurz vor 17 Uhr auf Mitternacht oder Start des neuen Sonntagsfahrplans morgen kurz vor 5 Uhr.

    radwegweisergatewayga04j27.jpg

    Auf den Wegweisern für Radfahrer ist der neue S-Bahn-Halt schon eingetragen


    s-gatewaygardens19121fcksn.jpg

    s-gatewaygardens191212kjcc.jpg

    s-gatewaygardens19121jsk0p.jpg

    s-gatewaygardens19121r7ki7.jpg

    Westlicher Zugang. Auf dem letzten Bild ist auch schon der in Betrieb genommene Autmat zu sehen.Leider steht auf den Tickets nicht der neue Bahnhofsname, sondern "Frankfurt (Main) Flughafen Reg".


    s-gatewaygardens1912163ke2.jpg

    s-gatewaygardens191218ekb7.jpg

    s-gatewaygardens19121eqjt8.jpg

    https://abload.de/image.php?im…ewaygardens19121eqjt8.jpg

    Östlicher Zugang mit Aufzug. Der wird aber noch von einem Bauzaun versperrt.