S-Bahn Gateway Gardens (Bauthread)

  • Wenn nur das Gleisbett befeuchtet würde, könnte das gehen. Leider werden bei solchen Aktionen aber in aller Regel auch die Schienen gleich mit eingeweicht. Dort setzt sich allerdings der Staub auch ab, nachdem der Zug weg ist. Weicht man die Schienen dann jetzt ein, entsteht "Schmierseife", aber vom Feinsten... da könnte es passieren, daß die nächste S-Bahn den Halt nicht ganz freiwillig ausfallen läßt :D Oder sie muß, um zum Stehen zu kommen, sanden wie nur was - das produziert wiederum neuen Staub.


    Und dieses "Duschen" müßte dann sicher auch mehrmals am Tag wiederholt werden.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Gestern bin ich mit zwei ÖPNV-Freunden zur neuen Station Frankfurt am Main Gateway Gardens gefahren und alles angeschaut. Insgesamt gefällt mir die neue Station, die mich an die Offenbacher Tunnelstationen erinnert. Es gibt auch ganz neue Zugzielanzeiger, die Liniennummern werden farbig angezeigt. Die Vorschau der nächsten Verbindungen umfasst insgesamt zehn S-Bahnen. Ein Negativpunkt ist tropfendes Wasser, das einen großen Wasserfleck auf dem Bahnsteig hinterlässt. :thumbdown: Grüsse an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof.

  • Da bräuchte man schon eine gute Menge an Wasser um das richtig wegzuspülen.

    Nur ein bisschen feucht wird schnell ein bisschen trocken...und dann wieder staubig.

    Ich glaube der Staub würde durch Wasser nicht so sehr schmierig - es ist ja quasi schon

    feingemahlener Sand wie er gestreut wird....


    Die Streckeninbetriebnahme war vom Timing her ein Muss - bei der Station hat man das

    jetzt wohl so halbfertig gemacht, wegen dem Press-Tamtam vor einer Woche.....

    ...säh doch etwas blöd aus wenn nach dieser Show es erst mal hiesse "Vorsicht Zugdurchfahrt!"?!

    (wäre aber dann etwas für extra3 xD)


    PS: So leicht lässt es sich verständlich Abkürzen: "OF Ost" / "WI Hbf" ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Neue Kilometrierung?


    Da die neue und die alte Flughafenbahn wohl nicht exakt gleich lang sind, frage ich mich, ob dort eine neue Streckennummer vergeben wurde. Die bis kurz hinter F-Stadion vorhandene Kilometrierung wird anscheinend auf der neuen Strecke fortgesetzt. Werden dann die Hektometer-Schilder im Bestandstunnel umgehängt? Oder wird ab der Einfädelstelle eine neue Streckennummer vergeben?

  • Weder noch - ist eine Strecke durch Umbau kürzer,so gibt es einen Sprung.

    Ist sie länger so werden "+2" "+4",usw ab einer bei der Planung festgelegten Stelle

    durchgezählt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wenn es jemanden gibt, der nicht weiß, was FW und FOO bedeutet, dann kann die Person entweder nach der Zugnummer suchen oder nach der Zeit den Laufweg raussuchen. Ich weiß nicht, was für ein Problem dabei bestehen sollte. Und sollte es danach immernoch unklar sein hilft die DS100-Übersicht ;)


    Abgesehen davon lassen sich die beiden Kürzel doch relativ gut mit etwas Nachdenken herausfinden. So viele Halte mit zwei "O" hat die S8 nicht.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Abgesehen davon lassen sich die beiden Kürzel doch relativ gut mit etwas Nachdenken herausfinden. So viele Halte mit zwei "O" hat die S8 nicht.

    die S8 hat keinen einigen Halt, in dem ein F vor zwei O kommt. Menschen, die die DS100 nicht kennen, kommen nicht zu deinem link, weil wieso sollte man diese Suche starten? Überhaupt: wieso soll man das Forum nur mit aufgeschlagenem Lexikon daneben lesen können? Außerdem außerdem: suche mal FFGG in der verlinjten Liste. Aktuelle Listen haben nur coole Leute.

  • die S8 hat keinen einigen Halt, in dem ein F vor zwei O kommt.

    Wieso, Offenbach ist doch ein Ortsteil von Frankfurt, also isses Frankfurt (Gemeinde) - Offenbach (Ortsteil) - Ost (Bahnhof). :D
    Wieso haben hier plötzlich alle Fackeln und Mistgabeln?

    Spaß beiseite, bei FW hätte ich erst mal an "Frankfurt West" gedacht und hatte das große Fragezeichen überm Kopf.

    Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

  • Zitat von Bernemer

    Definitiv müssen schnell große, beleuchtete S-Schilder mit Richtungspfeil an der De-Saint-Exupéry-Straße und der Kreuzung Earhart-/Rasche-/Coleman-Straße aufgestellt werden.

    Da stimme ich Dir voll zu. Als ich Samstag Nachmittag meinen Ausflug nach Gateway Gardens machte, suchte ich auch erst einmal den Bahnhof, weil ich keine großen grünen "S"-Schilder entdeckte. Selbst unbeleuchtet - die S-Bahn fuhr ja noch nicht dort - hätten sie einen gewissen Orientierungswert gehabt. Nur weil ich die Lage nach Baubetellenbesichtigungen kannte :), fand ich den Zugang am HOLM.

  • Wenn es jemanden gibt, der nicht weiß, was FW und FOO bedeutet, dann kann die Person entweder nach der Zugnummer suchen oder nach der Zeit den Laufweg raussuchen. Ich weiß nicht, was für ein Problem dabei bestehen sollte. Und sollte es danach immernoch unklar sein hilft die DS100-Übersicht ;)


    Abgesehen davon lassen sich die beiden Kürzel doch relativ gut mit etwas Nachdenken herausfinden. So viele Halte mit zwei "O" hat die S8 nicht.

    Sonst noch was?

    Das hier ist ein Forum und nicht "Wer wird Millionär". X(

    Ich fange bestimmt nicht an, ewig irgendwelche Zugnummern/Zeiten/Laufwege zu suchen und mir dann die Aussage des Beitrages zusammenzureimen, nur weil jemand zu faul (?) ist, anständig und vor allem verständlich zu schreiben.

    Ganz schön arrogante Haltung...

  • Ich stimme Tamperer zu, dass ich es bevorzuge, klar verständliche Aussagen hier zu lesen. Abkürzungen sagen mir nur etwas, wenn sie allgemein gebräuchlich sind, wie etwa F oder FfM (für Frankfurt), OF für unsere Nachbarstadt, SGE (Eintracht) oder BVB (Borussia Dortmund). ^^ Letzteres zeigt auch schon die Grenzen auf, weil das auch für "Basler Verkehrsbetriebe" stehen kann - kommt dann auf den Zusammenhang an. :)


    Da mittlerweile jeder größere Ort sein eigenes Autokennzeichen haben kann, gibt es ohnehin eine Inflation an Abkürzungen. Nicht jeder ist soweit mit den internen Bezeichnungen der Verkehrsbetriebe vertraut, dass er alle Abkürzungen kennt - und auch nicht immer alles nach-googeln möchte. Sonst könnten wir ja uns auch Graffiti-Sprayer zum Vorbild nehmen :Pund statt der Ortsnamen nur die Postleitzahl schreiben, z.B. 65933 für Frankfurt-Griesheim. :)

  • Hallo.


    Ab 7. Januar 2020 gibt es Nachtschichten, bei denen es mit dem Bau von Gateway Gardens weiter geht.


    Meldung der DB


    Dann fährt die S-Bahn wieder über den Fernbahnhof und hält nicht in Kelsterbach.


    Aber: In diesem Zeitraum wird die Strecke nachts zusätzlich gesperrt wegen Bahnsteigarbeiten in Raunheim.


    DB-Meldung zu Raunheim


    Den Reisenden auf der S8 und S9 wünsche ich dann viel Freude. ☹️


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Deutsche Bahn symphatisiert mit "Greta", um den Leuten das Fliegen zu vermiesen - und um die Reisenden für innereuropäische Strecken auf die eigenen Fernzüge zu bringen. :D. Wenn man erst mal 3 Stunden braucht, um zum Flughafen zu kommen - und dann noch mal 2 Stunden einchecken muss - in der Zeit bringt einen die Bahn schon bis Paris oder zur polnischen Grenze. :)

  • Sonst noch was?

    Das hier ist ein Forum und nicht "Wer wird Millionär". X(

    Ich fange bestimmt nicht an, ewig irgendwelche Zugnummern/Zeiten/Laufwege zu suchen und mir dann die Aussage des Beitrages zusammenzureimen, nur weil jemand zu faul (?) ist, anständig und vor allem verständlich zu schreiben.

    Ganz schön arrogante Haltung...

    Man kanns auch übertreiben und aus ner Kleinigkeit ne riesen Sache machen.


    Was ist denn so schwer im Navigator zu gucken, wann ne S-Bahn fährt, wenn man das nicht weiß?

    Wenn man von der Eisenbahn spricht sind die Abkürzungen eben ganz normal. Schonmal bei DSO vorbeigeschaut? Da gibt's nur Fahrzeiten oder ähnliches in Abkürzungen. Aber hey, dann lass ich das eben künftig komplett, wenn man durch meinen meines Erachtens nach verständlichen Beitrag ja absolut nichts versteht...


    Und damit wir mal wieder back to topic kommen. Wird die Station noch mit H-Tafeln ausgestattet oder bleibts dabei, dass der Tf halten darf wie er lustig ist?

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Man kanns auch übertreiben und aus ner Kleinigkeit ne riesen Sache machen.


    Was ist denn so schwer im Navigator zu gucken, wann ne S-Bahn fährt, wenn man das nicht weiß?

    Nein, der Einwand von tamperer ist schon richtig. Es ist nicht schwer Stationsnamen auszuschreiben oder eben wie von Darkside weiter oben vorgeschlagen die gängige Abkürzungen zu verwenden.


    Wenn man von der Eisenbahn spricht sind die Abkürzungen eben ganz normal. Schonmal bei DSO vorbeigeschaut? Da gibt's nur Fahrzeiten oder ähnliches in Abkürzungen.

    Wir sind hier aber nicht bei DSO! Und selbst dort sind die Abkürzungen immer wieder mal ein Thema. Demnächst fangen dann die "VGFler" mit ihren Abkürzungen für die Stationen um sich zu schmeißen?

    Aber hey, dann lass ich das eben künftig komplett, wenn man durch meinen meines Erachtens nach verständlichen Beitrag ja absolut nichts versteht...

    Das hat doch keiner gesagt! Nimm es doch bitte als gut gemeinten Hinweis an und habe Verständnis für diejenigen, die die DS100-Abkürzungen nicht auswendig können.

  • H-Tafeln in Bahnhöfen wegen der PZB90 - an Haltepunkten auf freier Strecke

    braucht man diese nicht - somit reichen Orientierungzeichen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • 13.01.-30.03.2020: Weitere Bauarbeiten in Nächten Sonntag/Montag


    Wie Max Maulwurf seit heute mitteilt, kommt es in den Nächten Sonntag auf Montag zwischen dem 13. Januar und dem 30. März 2020 zu Umleitungen und Halteausfällen von Gateway Gardens, Flughafen Regionalbahnhof und Kelsterbach, ersatzweise fahren Busse und halten an den Haltestellen Thea-Rasche-Straße, Flughafen Terminal 1 und Kelsterbach Bahnhof.


    Damit können die fehlenden Arbeiten bis zum Ende des ersten Quartals 2020 durchgeführt werden.


    Der Ersatzfahrplan und SEV für die S-Bahnen wurde dort veröffentlicht: https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/hessen/infos/645_8_9_1301-30032020_fahrplan.pdf

    10.02.01-10.02.20: 19 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.20: Fünfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: