Aus Gründen der Übersichtlichkeit erlaube ich mir, ein neues Thema aufzumachen, da wir ja jetzt definitiv in der Bauphase angekommen sind. OK, admins?
S-Bahn Gateway Gardens (Bauthread)
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Zitat
S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens: Info-Center öffnet Türen
Interaktive Informationen auf 60 Quadratmeter Ausstellungsfläche über eines der größten DB-Bauprojekte in Hessen • Direkte und komfortable Verkehrsverbindung zwischen Gateway Gardens und der Frankfurter Innenstadt(Frankfurt am Main, 11. März 2016) Ab sofort können sich Bürger und Interessierte über das DB-Bauprojekt S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens informieren. Im Beisein von Projektleiter Uwe Schmidt und Peter Buchholz von der Gateway Gardens Projektentwicklungs-GmbH wurde heute das Info-Center S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens in der Jean-Gardner-Batten-Str. 8 eröffnet. Die Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss des DB-Projektbüros. Nach Baubeginn ist von dort der direkte Blick auf die Tunnelbaustelle möglich.
Auf 60 Quadratmeter Ausstellungsfläche können sich Besucher des neuen Stadtteils Gateway Gardens jeden Freitag zwischen 9 und 13 Uhr über das Bauprojekt informieren. Fachbesucher und Besuchergruppen können nach Terminvereinbarung auch außerhalb dieser Öffnungszeiten die Ausstellung besichtigen. Das interaktive Info-Center behandelt alle Themen rund um die Baumaßnahmen zur S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens. Informationstafeln präsentieren Hintergrundwissen sowie Daten und Fakten zu Themen wie Tunnelbau oder Baustellenlogistik. Ein Film zeigt, wie der rund zwei Kilometer lange S-Bahn-Tunnel in offener Bauweise errichtet wird. Und eine Animation zum Thema Naturschutz zeigt, wie durch den Bau der neuen Gleise in den Naturraum eingegriffen wird und welche Umweltmaßnahmen dafür im Bereich der alten Trasse umgesetzt werden. Die neue Trasse wird das Frankfurter Kreuz unterfahren und anschließend in Richtung Flughafen durch einen 2 Kilometer langen Tunnel führen. Dafür sind die bauvorbereitenden Maßnahmen bereits eingeleitet. Schon Anfang Februar wurden Aufträge für die Tunnelrohbauleitungen und das Kreuzungsbauwerk in Frankfurt Stadion mit einem Investitionsvolumen von 130 Millionen Euro vergeben. Zur Verlegung einer Trinkwasserleitung wird zwischen 21. März und 10. April die Hinkelsteinschneise ab der Unterführung BAB 5 bis 100 Meter hinter der Eisenbahnüberführung Dreieichschneise gesperrt. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer ist eingerichtet.
Die S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens ist Teil des Infrastrukturentwicklungs-programms Rhein-Main plus, das gemeinsam vom Land Hessen, der Region, der Stadt Frankfurt, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und der DB AG vorangetrieben wird. Die Finanzierung des rund 223 Millionen Euro teuren Projekts erfolgt auf Basis des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes durch Mittel des Bundes, des Landes und der Stadt Frankfurt.Thomas Bischoff
Kommunikation Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
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An sich cool, aber man sollte das bis 18:00 Uhr ausbauhen die Öffnungszeiten
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>An sich cool, aber man sollte das bis 18:00 Uhr ausbauhen die Öffnungszeiten
Warum?! Die orientieren sich an den regulären Büroarbeitszeiten und wurde so gelegt, daß diese
im Bau(überwachungs)betrieb nicht stören.
Es ist doch kein Problem an einem Freitag an dem man mal Urlaub hat vormittags dorthin zu fahren,
wenn man sich da mal informieren möchte - das Projekt läuft ja einige Jahre bis zur Fertigstellung.
Ähnliches war auch schon zum Bau des Katzenbegtunnels der Fall. -
Die DB-Netz AG informiert mit einer kleiner Bilderstrecke über den Stand der Bauarbeiten. Nach einer Meldung vom 10.10.2016 sind die Vorbereitungen für den eigentlichen Tunnelbau abgeschlossen, d.h. zusammengefasst
- im Bereich der Trasse wurde eines Ersatzstraße zum LSG-Gebäude gebaut,
- eine Wasserleitung wurde verlegt
- die Bohrarbeiten für den Baugrubenverbau am Kreisel Unterschweinstiege sind beendet,
- die Decke des bestehenden S-Bahntunnels wurde freigelegt und kann jetzt geöffnet werden und
- der Kampfmittelräumdienst hat die erste Runde beendet (in tieferen Schichten wird weiter sondiert). -
Die DB-Netz AG informiert mit einer kleiner Bilderstrecke über den Stand der Bauarbeiten. Nach einer Meldung vom 10.10.2016 sind die Vorbereitungen für den eigentlichen Tunnelbau abgeschlossen, d.h. zusammengefasst
- im Bereich der Trasse wurde eines Ersatzstraße zum LSG-Gebäude gebaut,
- eine Wasserleitung wurde verlegt
- die Bohrarbeiten für den Baugrubenverbau am Kreisel Unterschweinstiege sind beendet,
- die Decke des bestehenden S-Bahntunnels wurde freigelegt und kann jetzt geöffnet werden und
- der Kampfmittelräumdienst hat die erste Runde beendet (in tieferen Schichten wird weiter sondiert).Ich denke mal, die Öffnung des bestehenden S-Bahntunnels kann nur mit einer Streckensperrung erfolgen, oder?
Heißt das, man wird nach der Öffnung der Decke dann zukünftig einen kurzen Strahl Sonnenlicht im Tunnel haben bis der neue Tunnel angeschlossen ist, oder wie kann man sich das vorstellen? -
Ich schätzte mal, dass es eine längere Sperrung geben wird. Tunneldecke alleine nutzt nichts. Eher ein Abriss einer längeren Tunnelstrecke und Neubau eines Tunnels. Schließlich muss der Tunnel auch wieder überdeckt werden.
Hamburg für die U4 und Linienneuordnung U3 U2 eine größere Tunnelbaustelle mit Verkehrsunterbrechungen. Das wird wohl ähnlich ablaufen.
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Der Baustellenkalender von DB-Netz sagt dazu:
ZitatBaustelleninformationen
3683 Kelsterbach-Ffm Stadion, 03.01.2017-09.12.2017
Tunnelarbeiten BK.17.0015 - Gateway Gardens -Tunnelabbruch U16_3000_99
Strecke: (3683) Ffm Kleyerstraße - Kelsterbach
Streckenabschnitt: Kelsterbach - Ffm Stadion
Arbeiten:Tunnelarbeiten BK.17.0015 - Gateway Gardens -Tunnelabbruch U16_3000_99
Beginn der Sperrung: 03.01.2017 um 01:00
Ende der Sperrung: 09.12.2017 um 04:00
Sperrart: jeweils 01:00 - 04:00 durchgehend
Betriebseinschränkung: Totalsperrung je 01:00-04:00 durchg.
Ls 537X/Grz W507 - G353/GG354
Gültigkeit: täglichLetzte Aktualisierung: 14.10.2016
P.S.
Damit im Zusammenhang steht dies:
Zitat3683 Ffm Stadion-Kelsterbach, 02.01.2017-09.12.2017
Arbeiten an LST-Anlagen S-Bahnverlegung Gateway Gardens, Tunnelertüchtigung
Strecke (3683) Ffm Kleyerstraße - Kelsterbach
Streckenabschnitt: Ffm Stadion - Kelsterbach
Arbeiten: Arbeiten an LST-Anlagen S-Bahnverlegung Gateway Gardens, Tunnelertüchtigung
Beginn der Sperrung: 02.01.2017 um 23:00
Ende der Sperrung: 09.12.2017 um 05:00
Sperrart: jeweils 23:00 - 05:00 durchgehend
Betriebseinschränkung: Gleiswechselbetrieb je 23:00-05:00 durchg.
Gültigkeit: täglich -
Also wird der "Deckel" nur zwischen 1 und 4 Uhr abgehoben.
Da das alles sowieso in "offener Bauweise" errichtet wurde, liegen die Decken vollumfänglich auf den Seiten auf und wurden lediglich nachträglich abgedichtet. -
Danke für die Infos.
Das klingt ja sehr spannend. Ein Abriss, bei dem nur stundenweisen gearbeitet wird. Das ist sicherlich eine sehr komplizierte Baustellenlogistik.
Mal sehen, ob die S-Bahnen dann nachts über die Ferngleise zum Flughafen geführt werden. -
Ein Vorteil ist, dass der Platz direkt östlich neben der abzubrechenden Wand, der künftige Rettungsplatz West, so groß ist, das dort das gesamte Arbeitsgerät direkt an der Abbruchstelle, aber außerhalb des Tunnels stehen bleiben kann. Auf dem Bild 4 der oben verlinkten Fotostrecke vom 10.10. ist das gut zu sehen.
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Mal sehen, ob die S-Bahnen dann nachts über die Ferngleise zum Flughafen geführt werden.
Davon gehe ich aus. Die Frage ist dann, was für ein Angebot für Kelsterbach drin ist. -
Zitat
Gateway Gardens: Arbeiten für den neuen S-Bahn-Tunnel beginnen
S-Bahn-Anbindung von Gateway Gardens durch neues Tunnelbauwerk • Bau einer rund vier Kilometer langen, bis zu 50 Prozent unterirdisch verlaufenden Strecke • Neue Verkehrsstation Gateway GardensFür eine langfristige und zukunftsgerechte Verkehrsanbindung des direkt vor den Toren Frankfurts neu entstehenden Stadtteils Gateway Gardens ist zusätzlich zum Bau neuer Straßenverbindungen auch eine straßenunabhängige Lösung erforderlich. Erst durch den Anschluss des neuen Stadtquartiers an den öffentlichen Schienennahverkehr wird eine attraktive und leistungsfähige Anbindung erreicht.
Die neue Schienenanbindung von Gateway Gardens umfasst den Bau der neuen Verkehrsstation Gateway Gardens sowie die Verlegung der bestehenden S-Bahnstrecke zwischen Frankfurt-Stadion und Frankfurt Flughafen in östlicher Lage. Hierfür ist der Neubau einer rund vier Kilometer langen und zu 50 Prozent unterirdisch verlaufenden Strecke nötig. Die beiden neuen Gleise werden mit einem Gleisabstand von vier Metern nahezu parallel zur A 5 in Richtung Süden verlaufen, danach in einem Rechtsbogen die B 43 und das Frankfurter Kreuz unterqueren und dann weiter zum unterhalb der Bessie-Coleman-Straße liegenden neuen Haltepunkt Gateway Gardens führen.
Der Beginn der Tunnelarbeiten fand heute im Außenbereich des House of Logistics und Mobility (HOLM) mit einem symbolischen Festakt statt. Nach der Begrüßung durch den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Hessen, Dr. Klaus Vornhusen freute sich das für Netzplanung und Großprojekte der Deutschen Bahn verantwortliche Vorstandsmitglied der DB Netz AG, Prof. Dr. Dirk Rompf, über den heutigen Start der Tunnelarbeiten:
„Im Rahmen des Infrastrukturentwicklungsprogramms Frankfurt RheinMain plus ist das Projekt S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens das erste Projekt, welches wir in die Baurealisierung bringen. In den nächsten Jahren wird dann der Ausbau der S 6 von Frankfurt nach Bad Vilbel sowie der Bau des Homburger Damms im Bereich des Frankfurter Gallusviertels folgen. Weitere Projekte für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in dieser Wachstumsregion sind in der Planung. Für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Land Hessen, der Stadt Frankfurt und dem RMV möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.“
Der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir, verdeutlichte die Bedeutung des Projekts: „Die wachsende Metropolregion Rhein-Main benötigt mehr denn je einen leistungsfähigen ÖPNV, insbesondere auf der Schiene. Der S-Bahn-Anschluss „Gateway Gardens“ ist deshalb ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen Mobilität im wirtschaftlichen Kraftzentrum unseres Bundeslandes. Er bindet das Büro- und Gewerbegebiet eng an das europäische Schienennetz an und entlastet die hochfrequentierten Autobahnen rund um den Flughafen. Zugleich ist er Teil des Ausbaus des Schienenknotens Frankfurt, der für die Landesregierung von höchster Bedeutung ist. Weitere Schritte müssen folgen, denn jede dritte Verspätung im Fernverkehr hat ihre Ursache im Knoten Frankfurt und seinen Zulaufstrecken.“
Der Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt, Klaus Oesterling, zeigte sich erfreut über den schnellen Bau der S-Bahn in den neuen Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens: „Mit der S-Bahn-Anbindung erhält der neue Stadtteil eine hervorragende Verkehrsanbindung, welche die Entwicklung des Gebietes Gateway Gardens weiter voranbringen wird.“
Und der Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), Prof. Knut Ringat, ging in seiner Ansprache an die Festgäste insbesondere auf die notwendige Weiterentwicklung der Infrastruktur und die Bedeutung für das S-Bahn-Netz ein: "Mit mehr als 200 S-Bahnen am Tag schließt der RMV den neuen Stadtteil Gateway Gardens an. Mit noch mehr Platzkapazität und maximaler Zuglänge können rund 1500 Fahrgäste pro Fahrt hier ein- und aussteigen. So wachsen Arbeiten und Wohnen in der Region noch ein Stück weiter zusammen."
Im Anschluss an die Grußworte enthüllten die Gastredner gemeinsam das Bauschild und der verantwortliche Projektleiter für das Gesamtprojekt „S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens“, Uwe Schmidt von der DB Netz AG, startete per akustischen Signal die erste Bohrung einer Bohrpfahl-Gründung für die Tunnelarbeiten.
Die S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens ist Teil des Infrastrukturentwicklungs-programms RheinMain plus, das gemeinsam vom Land Hessen, der Stadt Frankfurt, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und der DB AG vorangetrieben wird.
Quelle: Presseinformation DB AG
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Tolle Zahlen.....1500 pro Fahrt....als ob Gateway Gardens das Ziel ist wo alle auf S8/9 ausschliesslich hin wollen
Auf der Fernbahn liegen schon die Weichen für die Umfahrung der Rampenbaustelle (Fahrtrichtung Sportfeld -> Flughafen).
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Nachdem bereits die Arbeiten zur Unterfahrung von A5 und B43 und im Bereich Gateway Gardens in vollem Gange sind, deutet sich der Baubeginn im Bereich Bf Stadion an, und zwar ab 1.4.2017:
ZitatII.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sicherungs- und Bauaffine Dienstleistungen für die S-Bahn Anbindung Gateway Gardens in Frankfurt am Main; Strecken (3520) Mainz Hbf - Frankfurt/Main Hbf und (3683) Kelsterbach - Frankfurt am Main Hbf.II.1.4)Kurze Beschreibung:
Sicherung gegen die Gefahren aus dem Bahnbetrieb bei Arbeiten in Gleis- und Weichenbereichen der Deutschen Bahn AG und unterstützende Bauaffine Dienstleistungen zur Abwicklung der Baumaßnahme.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ca. 17 770 h Sicherungsaufsicht, ca. 21 000 h Sicherungsposten, Feste Absperrung 1 200 m (183 600 md), 4 450 m (252 400 md), ATWS 4 200 m (689 000 md), 4 200 m (615 000 md), ca. 36 Stck. Notwendige technische Detektion, ca. 128 Stck. Sh 2-Scheiben, ca. 8 Stck. Langsamfahrsignale (Satz Lf 1/Lf 2 und Lf 3), ca. 8 Stck. Zusätzliches Signal Lf 2 oder Lf 3, ca. 16 Stck. Lf 1 Wiederholer, ca. 8 Stck. Gleismagnete, ca. 14 220 h Bahnerdungsberechtigter, ca. 2 160 Std Erdungsbesteck (Stück x Tag), ca. 800 h Schaltantragsteller.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags:
Beginn: 01/04/2017Ende: 31/12/2018 -
Hallo.
In den Nächten 13.-15. und 20.-22. März 2017 erfolgen Signalarbeiten an der Baustelle zu Gateway Gardens. Daher werden die S8 und S9 über Frankfurt Flughafen Fernbahnhof geführt. Davon betroffen sind auch die Nachtverbindungen der S8 über Frankfurt Süd. Zwischen Flughafen und Kelsterbach verkehren Ersatzbusse.
Einzelheiten hat Max Maulwurf in der entsprechenden Bauinformation alle Fahrpläne von S-Bahn und Ersatzbussen dokumentiert.
Grüße ins Forum
Helmut -
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Hallo.
In der aktuellen Information der DB werden die folgenden Tage als die mit erheblichen Einschränkungen im Betrieb der S-Bahn-Linien 7, 8 und 9 aufgeführt:
- Nächte 27./28., 29./30. April 2017
- Nächte 8./9., 9./10. Mai 2017
- 15. Mai (Betriebsbeginn) durchgehend bis 21. Mai (abends)
Details, die auch den Regionalverkehr (RE2 / RE3 / RE70) betreffen, folgen.Grüße ins Forum
Helmut -
Wenn ich das aktuell richtig verfolge, wird die Überfahrt in den bisherigen Tunnel nun erstmal auf ein Gleis reduziert.
Wie sieht eigentlich das Szenario aus, wenn Gateways-Garden vollständig angebunden ist?
Was wird zurückgebaut, was bleibt bestehen?- Alte Tunneleinfahrt?
- Überleitung zur alten Tunneleinfahrt?
- Gleisanlage zwischen neuer Überleitung und alter Überleitung?Die Brücke über die A5 ist ja viergleisig ausgelegt. Wird es dann bspw. ein Ausweichgleis nach der neuen Überleitung geben (aus Richtung Frankfurt guckend)?
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Die gesamte Gleisanlage der Flughafenbahn vom Abzweig Mainzer Bahn bis Einmündung neue Strecke in den Bestandstunnel wird vollständig zurückgebaut und renaturiert, d.h. der nicht mehr benötigte Teil des derzeitigen Tunnels wird verfüllt; so ist es geplant.