S-Bahn Gateway Gardens (Bauthread)

  • Du meinst sicherlich den neuen Bahnhof

    „S Waldstation“. Bekannt, wo der sich befindet? 😆


    Als Fußball-Traditionalist begrüße ich ja den Namen „Waldstadion“ aber selbst so hieß der Bahnhof niemals? Wechselweise Stadion oder Sportfeld?

  • Zitat von Hessenbahner

    Du meinst sicherlich den neuen Bahnhof

    „S Waldstation“.

    Wenn Du danach gehst, gibt es z.B. auch einen neuen Bahnhof "Alt Griesheim" :). Das hat eher mit dem System der Fahrrad-Wegweisung zu tun, die bekannte Zielorte, wie eben das Waldstadion oder die Straße Alt Griesheim im Herzen von Griesheim benennt, und dann ein "S" oder "U" dazu setzt, wenn es in der Nähe einen entsprechenden Bahnhof gibt. Als ortsfremder Radfahrer interessiert Dich in erster Linie der bekannte Zielpunkt und dann möglicherweise auch, ob es eine S- oder U-Bahn gibt, aber erst in zweiter Linie, wie der heißt.


    Für Triebfahrzeugführer wäre diese Wgweisung vielleicht etwas verwirrend, aber die haben ja ohnehin ihre Schienen. ^^.

  • Zitat von PMZ

    Der erste planmäßige Halt ist schon mal ausgefallen.

    Das war für mich die Frage, ob der erste planmäßige Halt um 0:03 (in Richtung Frankfurt) bzw. um 0:12 (in Ri. Wiesbaden) stattfindet, oder erst gegen 4:40 Uhr. Nach dem Fahrplanbuch zählen die Nacht-Fahrten bis etwa 4 Uhr noch zum Samstagsfahrplan, also noch zur auslaufenden Fahrplan-Periode.


    Der Hinweis des Bauarbeiters wird allerdings auch von der Fahrplan-Auskunft der Deutschen Bahn gestützt, laut der bereits jetzt die S-Bahnen planmäßig in Gateway Gardens halten.

  • Der DB-Navigator funktioniert seit Mitternacht nicht richtig. Es werden keine Verspätungen und auch keine Linienwegsänderungen angezeigt.


    Laut RMV-App hat noch kein Zug in GG gehalten. Der Halt wurde bis jetzt oftmals schon lange vorher bzw. teilweise auch nur wenige Minuten vor planmäßigem Halt auf Ausfall und Umleitung über den Fernbahnhof umgestellt.


    Edit 01:38: Gerade eben hat laut RMV-App wohl gegen 01:34 eine S8 Richtung Wiesbaden mit 3 Minuten Verspätung in Gateway Gardens gehalten. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen...

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Edit 01:38: Gerade eben hat laut RMV-App wohl gegen 01:34 eine S8 Richtung Wiesbaden mit 3 Minuten Verspätung in Gateway Gardens gehalten. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen..

    Jap, stimmt.

    S8 (35886) FOO > FW um 01:34 (+3) mit 430 100 + 430 185 war der Erste

    S8 (35887) FW > FOO um 01:38 (+5) mit 430 158 war der Zweite

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Hallo.


    Die S8 nach Wiesbaden Hbf (430 100 und 430 185) traf einige Augenblicke früher in der Station Gateway Gardens ein als die S8 nach Hanau Hbf (430 158).

    Beide verließen die Station auch nahezu gleichzeitig.

    Bilder von dem mit ca. 75 Minuten verspäteten Start des Planbetriebs sind gern gesehen. Ich fuhr mit der Bahn bis Frankfurt Hbf.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Das war's wohl schon wieder mit der Herrlichkeit: anscheinend gibt es eine Signalstörung in Kelsterbach. Die Züge werden über Fernbahnhof umgeleitet, Gateway Gardens entfällt. Auch wenn auf nichts Verlass ist, auf Störungen ist Verlass .... :thumbdown:

  • Ich habe mir heute die neue Station angeschaut. Auf den Linienplänen in der S-Bahn und im Fahrgastinformationssystemen in der Bahn taucht Gateway Gardens noch nicht auf. Das FIS zeigt kurz vor der Einfahrt keinerlei Text mehr an, nur ein weißer Balken auf einem dunkelblauem Monitor. Die Ansage Gateway Gardens kommt nicht vom Band, der Tf spricht. "Nächster Halt Gateway Gardens, Next Stop Gateway Gardens". Als ich ankam, waren ca 5 Servicekräfte mit gelber Weste auf dem Bahnsteig, einer mit Megaphon, ich konnte aber nicht verstehen, was er sagte - zu viel Echo. Die Hälfte der Fahrgäste ist verwirrt und steigt aus. Ich konnte mehrere englischsprachige Fahrgäste überzeugen, dass dies nicht der Flughafen sei und sie sind zurück in den Zug. Andere wurden von den Servicekräften aufgeklärt. Ein Fahrgast (mit Handgepäckkoffer) schaute sich nach Abfahrt des Zuges noch verwirrt um, sah auf das Schild "Gateway Gardens" und setzte sich dann auf die Wartebank. Mit 5 Servicekräften lassen sich nicht alle Türen der S-Bahn abdecken. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn die Tf bis zur Aktualisierung der Netzpläne und des FIS ansagen würden, dass dies nicht der Flughafen-Regionalbahnhof ist.


    Der Bahnhof selbst ist schön hell, aber noch sehr staubig. Jeder durchfahrende Zug wirbelt Staub auf, da sich noch kein öliger Schmierfilm auf dem Schotterbett gebildet hat. Die Rolltreppen waren noch nicht in Betrieb, im Fahrstuhl war noch kein Korb im Schacht. Im Moment sind nur zwei Ausgänge der Station nutzbar. An zwei Stellen tropfte Wasser von der Decke, trotz der Gerüste, die man über die Lichtschächte gebaut hat.

  • Nach vielen Jahren Planungs- und Bauzeit kam es also total überraschend, dass weder in dem eingesetzten Fahrzeugen das FIS noch die wichtigsten Netzpläne aktualisiert wurden? Finde ich schon etwas Panne.

  • Als ich ankam, waren ca 5 Servicekräfte mit gelber Weste auf dem Bahnsteig, einer mit Megaphon, ich konnte aber nicht verstehen, was er sagte - zu viel Echo. Die Hälfte der Fahrgäste ist verwirrt und steigt aus. Ich konnte mehrere englischsprachige Fahrgäste überzeugen, dass dies nicht der Flughafen sei und sie sind zurück in den Zug. Andere wurden von den Servicekräften aufgeklärt.


    Der Bahnhof selbst ist schön hell, aber noch sehr staubig. Jeder durchfahrende Zug wirbelt Staub auf, da sich noch kein öliger Schmierfilm auf dem Schotterbett gebildet hat.

    Nach dem ganzen Brimbamborium der vergangenen Tagen mit Bahn- und Politprominenz ist die Situation ein Armutszeugnis. Ich würde sagen, die Station wurde einfach ein bis drei Monate vor Fertigstellung eröffnet.


    Die Servicekräfte erklärten: "Das ist nicht Flughafen." Davon hören einige Fahrgäste vermutlich nur das Wort "Flughafen" und stiegen aus. Besser wäre es sicher, wenn sie ansagten "Das ist Gateway Gardens, Zug fährt weiter zum Flughafen". Und natürlich unbedingt nochmal in englisch. Wenn die Tf das zusätzlich auch direkt vor dem Öffnen der Türen erneut ansagte, würde es sicher einige Verwirrung vermeiden.


    Die Tf haben bei beiden Fahrten, die ich beobachten konnte, durchaus lange abgewartet, die Türen offen gehalten und die Fahrgäste wieder einsteigen lassen. Dadurch dauerte der Halt Minimum 60 Sekunden.


    Die Staub-Situation ist eine absolute Zumutung und vermutlich auch nicht sehr gesund. Bei den durchfahrenden REs entsteht eine dichte Wolke, die noch 10 Minuten lang in der Station steht. Für Fahrgäste, die nur kurz hier warten, mag das vielleicht noch gesundheitlich akzeptabel sein. Aber für das Servicepersonal, das ja stundenlang hier steht, finde ich das mehr als grenzwertig. Das geht vom Arbeitsschutz mal gar nicht.


    Was alles nicht funktioniert in der Station:

    • Rolltreppen
    • Lautsprecher/Ansagen
    • Fahrstuhl (Korb fehlt)
    • Uhren
    • Beleuchtung der Stationsschilder, diese sind daher schlechter lesbar - was die Verwirrung der Fahrgäste verstärkt.
    • Beschilderung für Fußgänger aus dem Quartier zur Station: Es hängen lediglich an den Bauzäunen direkt an der Baustelle einige kleinere Hinweisschilder, obwohl die Station sehr versteckt hinter dem HOLM mitten in der Baustelle liegt. Definitiv müssen schnell große, beleuchtete S-Schilder mit Richtungspfeil an der De-Saint-Exupéry-Straße und der Kreuzung Earhart-/Rasche-/Coleman-Straße aufgestellt werden.
  • Die Strecke in Betrieb zu nehmen ist das Eine, die Station das Andere. Die Inbetriebnahme der Strecke zum Fahrplanwechsel war von langer Hand vorbereitet; ob man das einfach 3-4 Monate später machen kann, weiß ich nicht.


    Mit der Station verhält es sich natürlich anders, man könnte sie ohne Weiteres auch später in Betrieb nehmen, d.h. die Züge würden ein paar Wochen lang durchfahren. In diesem Fall würde sicher mancher fragen, warum man den Halt wegen ein paar "Restarbeiten" ausfallen läßt, zumal ja in diesem Fall die Änderungen im Busverkehr auch verspätet einsetzen würden. Die Lage ist nicht schön, aber auch nicht so schlimm.

  • Die Strecke in Betrieb zu nehmen ist das Eine, die Station das Andere. Die Inbetriebnahme der Strecke zum Fahrplanwechsel war von langer Hand vorbereitet; ob man das einfach 3-4 Monate später machen kann, weiß ich nicht.


    Mit der Station verhält es sich natürlich anders, man könnte sie ohne Weiteres auch später in Betrieb nehmen, d.h. die Züge würden ein paar Wochen lang durchfahren. In diesem Fall würde sicher mancher fragen, warum man den Halt wegen ein paar "Restarbeiten" ausfallen läßt, zumal ja in diesem Fall die Änderungen im Busverkehr auch verspätet einsetzen würden. Die Lage ist nicht schön, aber auch nicht so schlimm.

    Das sehe ich auch eher positiv und bin fast etwas überrascht, dass es so unkompliziert einfach gemacht wird. Hauptsache, die S-Bahnen halten hier. Verkürzt die ÖPNV-Anreise vom Hbf her um zwei Drittel und man muss sich nicht mehr in übervolle Busse quetschen. Da verstehe ich jeden, der ein bisschen Staub und Unfertigkeit am Anfang gern in Kauf nimmt :)

  • Hallo.


    Gestern bin ich mit der Linie 62 über die alte Zufahrt zum Regionalbahnhof gefahren und nach dem Rückbau geschaut.

    Die Schienen liegen noch bis zur Brücke unter der Straße "Unterschweinstiege". In den Tunnelmund hinein, der an dieser Stelle noch nicht verfüllt ist, würden die Schienen entfernt.

    Aber die Baumaschinen stehen schon bereit.


    Btw: in der Innenanzeige vom 62-er kann im Flughafenbereich weiterhin in die Linie 77 umgestiegen werden.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut () aus folgendem Grund: Formulirung