Anzeige der Folgezüge in Frankfurt (M) Hbf

  • Hallo.


    Eigentlich müssten es doch schon einige hier im Forum bemerkt haben:


    Die Bahnsteiganzeigen im Frankfurter Hauptbahnhof (Haupthalle) wurden im Lauf der vergangenen Woche um die Anzeige der nächsten beiden Folgezüge erweitert. Auf der oberen Anzeige steht jetzt der Zug, der als nächstes an dem Gleis abfährt bzw. einfährt, auf der unteren Anzeige stehen die beiden nächst folgenden Züge. Dies ist bei verspäteten Zügen sicher die richtige Art, die Fahrgäste zu informieren, damit sie nicht im Bahnhof umherirren, weil sie nicht wissen, wo der Zug letztendlich abfährt.


    In der Nacht kommen dabei Kuriositäten vor, z.B. wurden an Gleis 22 am Samstagabend um 23:05 nach Einfahrt der VIAS aus Neuwied folgende Züge völlig korrekt angezeigt:


    Obere Anzeige:
    23:53 VIAS nach Wiesbaden Hbf


    Untere Anzeige:
    2:59 S8 von Kelsterbach
    5:21 S2 nach Niedernhausen


    Ich glaube nicht, dass man sich um 23:05 dafür interessiert, dass um 5:21 der übernächste Zug an diesem Gleis abfährt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Endweder ganz oder gar nicht.....
    Sei doch froh, daß es sowas jetzt gibt - da ist es doch egal, ob es dann mal ein paar Stündchen
    dauert bis die nächste (öffentliche) Fahrt dort stattfindet.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Endweder ganz oder gar nicht.....
    Sei doch froh, daß es sowas jetzt gibt - da ist es doch egal, ob es dann mal ein paar Stündchen
    dauert bis die nächste (öffentliche) Fahrt dort stattfindet.

    Ich möchte einmal daran erinnern, daß auch zutreffende Information deplaziert sein und die Kundschaft irreführen kann. Vor Sonntag ca. 4:50 sollte man die S2 nach Niedernhausen nicht oder nur mit der Zusatzinformation anzeigen, daß um 4:52 ein Taktzug im Tiefbahnhof abfährt.

  • Die Anzeige sagt ja nicht, wann die nächste Möglichkeit besteht, zu einem bestimmten Ziel zu kommen, sondern was_an diesem Gleis_ als nächstes fährt. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit auf irgendwas anderes zu verweisen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Der "Modelleisenbahner" berichtet in der aktuellen Ausgabe ebenfalls über diese Neuerung an den größeren Bahnhöfen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Die Anzeige sagt ja nicht, wann die nächste Möglichkeit besteht, zu einem bestimmten Ziel zu kommen, sondern was_an diesem Gleis_ als nächstes fährt. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit auf irgendwas anderes zu verweisen.

    Die Information ist nicht falsch, nur verwirrend, aber da wiederhole ich mich. Die Information, so wie Du sie wiedergibst, mag für betriebliche Zwecke größere Bedeutung haben als für die Kundschaft.

  • Die neuen Anzeigen sind eine gute Neuerung, aber natürlich nicht die perfekte Lösung für alle Fahrgastinformationszwecke.


    Ich hielte es für sinnvoll, die Anzeige zeitlich zu beschränken, so wie das bei der VGF geschieht, wo kein Zug in mehr als einer Stunde angezeigt wird. Um 1 Uhr hilft die Anzeige, welcher Zug um 5 Uhr morgens von diesem Gleis fährt, wirklich niemandem.


    Aber die Information zu anderen Zügen auf anderen Gleisen (etwa @Ulf's Vorschlag, auf die S2-Taktfahrten im Tunnel hinzuweisen) halte ich für nicht nötig – dafür gibt es große Anzeigetafeln, bevor man zum Gleis kommt. Es wäre auch schwierig, glaube ich, generelle Regeln, nach denen diese Infos angezeigt werden, zu finden:


    Ich fahre zum Beispiel aktuell sehr häufig von Frankfurt nach Kassel. Für mich wäre daher bei ICEs nach Berlin die Information zu dem ICE nach Hamburg (planmäßig 15 Minuten früher) auf einem anderen Gleis sinnvoll. Fahrgästen nach Hanau, Fulda, Braunschweig würde diese Information nicht weiterhelfen. Nein, die Information, wann der nächste Zug zu einem gegebenen Ziel fährt, ist auf den großen Anzeigetafeln und den Aushangfahrplänen m.E. wesentlich besser aufgehoben.


    Ich denke aber auch, dass die neue Anzeige für den "normalen" Kunden sehr wertvoll ist – mit der Einschränkung, wie gesagt, dass ein Blick zu weit in die Zukunft nicht sinnvoll ist, besonders übrigens wenn es noch keine Live-Informationen zu diesen Zügen gibt / geben kann. Aber gerade zu Stoßzeiten, wo kurz hintereinander viele Züge an den Bahnsteigen abfahren (etwa Gleise 6-9 im Frankfurter Hauptbahnhof), ist es sinnvoll zu wissen, dass das wirklich das richtige Gleis für meinen Zug ist. Freitag (11.3.) Nachmittag etwa hat eine Weichenstörung in Frankfurt Süd die Züge Richtung Hanau arg durcheinander gewürfelt; die Regionalbahnen um 17:26, 17:34 und 17:38 (Fulda, Würzburg, Wächtersbach) haben noch um kurz vor 18 Uhr auf den ICE-Gleisen gestanden, da hat die Zusatzinfo, was dort als nächstes kommt, sehr geholfen. (Abgesehen davon, dass 17:26 + angezeigte 45 Minuten eine planmäßige Abfahrt des ICE um 17:58 von gleichen Gleis verhindert und dieser aber als "pünktlich" dastand, aber das ist wiederum eine andere Geschichte.)

  • Ich hielte es für sinnvoll, die Anzeige zeitlich zu beschränken, so wie das bei der VGF geschieht, wo kein Zug in mehr als einer Stunde angezeigt wird. Um 1 Uhr hilft die Anzeige, welcher Zug um 5 Uhr morgens von diesem Gleis fährt, wirklich niemandem.


    Aber die Information zu anderen Zügen auf anderen Gleisen (etwa @Ulf's Vorschlag, auf die S2-Taktfahrten im Tunnel hinzuweisen) halte ich für nicht nötig – dafür gibt es große Anzeigetafeln, bevor man zum Gleis kommt. Es wäre auch schwierig, glaube ich, generelle Regeln, nach denen diese Infos angezeigt werden, zu finden:


    Da muß man etwas Logik aus der Reiseauskunft verdrahten, keine Frage. Aber wenn Du heute nach Hamburg fährst, willst Du ja auch nicht ausschließlich den korrekten Flexpreis angezeigt bekommen, wenn es für die gleichen Züge noch Sparpreisverfügbarkeiten gibt.


    Ob "zu früh" in Stunden oder in früher abfahrenden Zügen mit mindestens denselben Zwischenhalten zu messen ist, darüber kann man trefflich streiten. In Wiesbaden sah ich jedenfalls schon etliche Fahrgäste, die in der angezeigten S-Bahn Platz nahmen und sich dann wunderten, daß wenige Minuten später am Fenster die Abfahrt der gleichen Linie vorbeizieht.

  • >Ich möchte einmal daran erinnern, daß auch zutreffende Information deplaziert sein und die Kundschaft
    >irreführen kann. Vor Sonntag ca. 4:50 sollte man die S2 nach Niedernhausen nicht oder nur mit der
    >Zusatzinformation anzeigen, daß um 4:52 ein Taktzug im Tiefbahnhof abfährt.


    Das mag vielleicht auf Personen zutreffen, die die graue Masse zwischen den Ohren nur sparsam nutzen,
    aber bei den meisten kann man davon ausgehen, daß diese selbsttätig den Weg zu einem Aushangfahrplan
    aufnehmen, wenn sie erkennen, daß es bis zu der angezeigten Abfahrt mehrere Stunden dauert um zu prüfen,
    ob es eine frühere Fahrt gibt. Auch ist diese Abfahrt erst mal nur am Bahnsteiggleis zu sehen und nicht auf der
    großen Abfahrtstafel, da dort einfach zu viele andere Zugfahrten vorher stattfinden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Da muß man etwas Logik aus der Reiseauskunft verdrahten, keine Frage. Aber wenn Du heute nach Hamburg fährst, willst Du ja auch nicht ausschließlich den korrekten Flexpreis angezeigt bekommen, wenn es für die gleichen Züge noch Sparpreisverfügbarkeiten gibt.

    Der Unterschied ist, dass ich bei der Reiseauskunft aktiv nach Information suche und diese speziell für mich aufbereitet wird. Auf den Anzeigen stehen systembedingt allgemeine Informationen für alle.

  • Der Unterschied ist, dass ich bei der Reiseauskunft aktiv nach Information suche und diese speziell für mich aufbereitet wird. Auf den Anzeigen stehen systembedingt allgemeine Informationen für alle.

    Gut, dann brechen wir die beiderseitige Diskussion hier ab, denn wir haben zu unterschiedliche Vorstellungen über zweckmäßige Reisendeninformation.

  • Ich halte die Anzeige der nächsten Züge gerade auf den "Ferngleisen" für sehr sinnvoll, wenn in kurzem zeitlichen Abstand mehrere Züge fahren, die mit ICE 1 unterwegs sind. Diese Fahrzeuge haben ja keine Anzeige bezüglich Ziel oder Zuglauf außen, nur die aufgeklebte Wagennummer. Gerade wenn es nicht ganz rund läuft, ist die Information, daß dieser Zug nach Interlaken Ost fährt und erst der nächste nach Kiel nicht unwichtig. Erst einsteigen und aufs Schild schauen ist nicht unbedingt ratsam. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich halte die Anzeige der nächsten Züge gerade auf den "Ferngleisen" für sehr sinnvoll, wenn in kurzem zeitlichen Abstand mehrere Züge fahren, die mit ICE 1 unterwegs sind. Diese Fahrzeuge haben ja keine Anzeige bezüglich Ziel oder Zuglauf außen, nur die aufgeklebte Wagennummer. Gerade wenn es nicht ganz rund läuft, ist die Information, daß dieser Zug nach Interlaken Ost fährt und erst der nächste nach Kiel nicht unwichtig. Erst einsteigen und aufs Schild schauen ist nicht unbedingt ratsam. ;-)


    Zustimmung. Im Gegensatz zur S2 wären da noch Spezialitäten wie Platzbuchungen und Zugbindungen. Ach so: Auch bei der S-Bahn halte ich die frühzeitige Anzeige von Folgezügen der gleichen Richtung für richtig, nämlich dann, wenn beim zuerst geplanten Zug Überfüllung droht und verteilende Reisendenlenkung angeraten ist.


    Gut, jetzt hat DB S&S ihr Lastenheft ja fast schon vollständig...

  • Gut, dann brechen wir die beiderseitige Diskussion hier ab, denn wir haben zu unterschiedliche Vorstellungen über zweckmäßige Reisendeninformation.

    Schade, dass du solche Diskussionen immer gleich persönlich nimmst. Ich glaube, wir sind hier gar nicht so weit voneinander entfernt.


    Du hast schon recht, bei einem wirklichen Linienbetrieb macht der Hinweis auf andere Züge von anderen Gleisen durchaus Sinn (ich halte es nicht für nötig, aber zwischen Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit ist ein Unterschied). Dennoch ist es schwierig, generelle Regeln abzuleiten, insbesondere im Fernverkehr, oder? Mehr sage ich doch gar nicht. Dein "Früher abfahrende Züge mit mindestens den gleichen Zwischenhalten" ist definitiv ein guter Ansatz, lass uns doch darauf aufbauen, anstatt die Diskussion abzubrechen.


    Ich bin mir nicht sicher, wo du grade eine unüberwindbaren Dissenz siehst. Darin, dass ich die Reisendenauskunft auf meinem Rechner als eine ganz andere Problemstellung als die Reisendenauskunft am Bahnsteig betrachte? Naja, was dabei "ganz anders" bedeutet, ist nochmal eine andere Frage, aber dass beide Dinge unterschiedliche Problemstellungen (oder mindestens die gleiche Problemstellung in unterschiedlichen Situationen) angehen, sind wir uns darüber wirklich uneinig?

  • Das macht schon Sinn, diese Info zu geben.


    An verschiedenen End-Haltestellen stehen oft 2 Züge der gleichen Linie; und dann gibt es auch in verschiedener Form Hinweise, welcher Zug zuerst fährt. Und am Hbf mit seinen häufigen Gleiswechseln ist die Info sehr hilfreich.


    Ich kenne übrigens mindestens 2 Beispiele, wo auch die Langfrist-Info sehr hilfreich ist:


    Einmal Bahn-Fans :D : Wenn es irgendwelche interessanten Züge gibt, ist es durchaus hilfreich, auch schon ein paar Stunden im Voraus zu wissen, wann der der Ost-West-Express von Paris nach Moskau :D oder eine interessante Lokbespannung auf welchem Gleis erscheinen. :):) .


    Und wer bis zum nächsten Morgen auf seinen Zug oder Anschlusszug warten muss, ist sicher auch über die frühzeitige Gleisangabe im Voraus dankbar,

  • Dies ist bei verspäteten Zügen sicher die richtige Art, die Fahrgäste zu informieren, damit sie nicht im Bahnhof umherirren, weil sie nicht wissen, wo der Zug letztendlich abfährt.

    Ich finde das auch gut :thumbup:
    Nur packt die Bahn mal wieder nicht die korrekte Befütterung: Etwa 5 Minuten vor angezeigter Ankunft eines IC mit "Bitte nicht einsteigen" steht ein GTW 2/6 mit "Bitte nicht einsteigen" im Gleis (Ersatz für einen DOSTO-IC und zu früh angekommen? 8o ) und ein Zug am Nachbargleis, der bereits seit 10 Minuten da sein sollte wird nicht erwähnt. Irgendwann mal wird durchgegeben, dass die Rückfahrt dieses Zuges, welche erst einmal korrekt angezeigt wird, dann doch von einem anderen Gleis stattfindet. Also doch wieder: Wo ist mein Zug?, wann kommt er?, wo und wann fährt er wirklich ab? kann die Bahn bis 5 Minuten vor tatsächlicher Abfahrt halt immer noch nicht. :rolleyes:



    Ich glaube nicht, dass man sich um 23:05 dafür interessiert, dass um 5:21 der übernächste Zug an diesem Gleis abfährt.


    Das sind halt "robuste" Computerprogramme, die Info schadet aber nicht.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • In Mainz gibt es jetzt ebenfalls solche Anzeigen.


    Gestern zeigte sich Gleis 1 zu 18:35 D 348 nach Merzig (im Zweifel über Rüdesheim) ein Folgezug D 348 nach Merzig um 18:35 an. Nicht angezeigt wurde, da kein Folgezug, daß die reguläre S8 nach Wiesbaden einen anderen Bahnsteig anfahren mußte.


    Nach Abfahrt von Zügen sah man öfters Bluescreen, der Einfachheit halber ohne Anzeige von Folgezügen. Ist das in Frankfurt auch so?

  • In Frankfurt Hbf funktionieren die Anzeigen selbst eigentlich ausnahmslos, also so etwas wie BlueScreen gibt es hier kaum (außer, die ganze Anzeige ist mal kaputt).


    Allerdings bleiben die öfters mal hängen, d. h. die zeigen dann morgens/vormittags irgendwelche Abfahrten um 20:00 Uhr mit entsprechenden Folgezügen (z. B. 20:30 und 21:00) an, obwohl es bis dahin noch einen Haufen anderer Abfahrten von diesem Bahnsteig gibt.

    Viele Grüße, vöv2000