Ausschreibung RMV - RTV Linien

  • Der RMV hat folgenden Bündeln ausgeschrieben:


    Linienbündel "RTK Grundnetz Wiesbaden Nord" - umfasst die Linien 271, 272
    Linienbündel "RTK Grundnetz Wiesbaden West" - umfasst die Linien 274,275
    Linienbündel "RTK Rheingau" - umfasst die Linie 171


    Was mir sehr komisch ist, dass die Linie 200 (Miehlen-Nästatten-Wiesbaden) nicht ausgeschrieben ist.


    Linie - Aktueller Betreiber (Subunternehmer) -
    171 ORN (NVG)
    200* ORN
    271 VM
    272 VM
    274 ORN (NVG)
    275 ORN


    Es wird sehr spannend sein, wer bleibt, wer geht, oder wer etwas neu bekommt.
    Hat jemand Ahnung bis wann ist Abgabefrist der Angebote?


    Gruß

  • Gude,


    ich hab mich hier mal eben registriert.


    Die von Dir genannten Linienbündel haben nicht viel mit der RTV zu tun, sie werden ja direkt vom RMV ausgeschrieben.
    Die RTV schreibt aber auch wieder Linienbündel aus:
    3 Linienbündel 2017


    Auch hier wird das Rennen spannend. Interessant ist hier, dass die Fahrzeuge mindestens Euro 5 haben müssen.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass sogar bereits Fahrplanentwürfe verfügbar sind.


    Zur Abgabefrist ist mir leider auch nichts bekannt.


    Grüße
    MAN-Fan

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Möglich, das dürfte auch für die Citaro LE zutreffen (und den einen C2 LE). Allerdings müssten dann sowieso "neue" Fahrzeuge her, weil Niederflur gefordert wird. Somit kann nichts mehr mit Kombibussen wie MB Integro, etc. gefahren werden.

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Der A66 (MAN Midi) ist LE-Bus wie die Citaros (facelift) Low-Entry und die neuen C2 LE.


    Denk mal nach, wozu der Sinn von Engelhardt einen neuen MB Citaro C2 LE E6 zu kaufen, wenn eh jetzt die Ausschreibungen sind... Ich glaube dass Engelhardt die jetzt betriebenden Linien verteidigt hat.


    Die Linie 170 wird vielleicht mit ESWE zusammen betrieben. Linie 170 soll weg, und die ESWE Linie 5 soll nach Rauenthal fahren.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Engelhardt den C2 gekauft hat, weil das schon fest stand, schließlich hat der den jetzt schon ne Weile (und es war halt ein "Schnäppchen"). Das macht zwar nicht so fürchterlich viel Sinn, aber es besteht bestimmt auch die Hoffnung, dass man die Ausschreibungen wieder bekommt.


    So wie es aussieht, wird sich Mohn nicht unbedingt bewerben... :S

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

    Einmal editiert, zuletzt von MAN-Fan ()

  • Wenn Sich Mohn nicht bewirbt, wen kann man auf den Linien 241 und 270 erwarten?


    270 klingt fuer mich nach NVG da es mit raum Idstein zu tun hat.
    241 kann entweder Engelhardt bekommen, oder auch ORN (haben Abstellplatz in der Naehe, also wuerde passen).

  • Jap, die beiden könnte ich mir auch vorstellen. Aber es ist so ziemlich alles offen, könnte also auch BVH oder sowas sein.
    Loreley Verkehr darf man auch nicht vergessen, und erst recht nicht unterschätzen! :(

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • An der Theorie, dass Mohn aussteigt, bin ich noch ratsam. Man wird sich bewerben.


    Loreley faehrt nur im Auftrag der ORN. Und Roth auch.
    Ich glaube, dass man bei den 241 und 270 die ORN und den Engelhardt erwarten kann, und dann wird noch die BVH ins Spiel kommen.

  • Ja aktuell. Ich glaube nicht, dass Roth sich da groß bewerben wird.
    Aber der Loreley Verkehr ist es zuzutrauen, mit den Preisen haben die ne Chance, was zu gewinnen.

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Also ich sage mal, das die VM sich wahrscheinlich nicht mehr groß um die Linien reißen wird.


    Die BVH beteiligt sich eher nicht, da der Rheingau-Taunus-Kreis immernoch "Hoheitsgebiet" der ORN ist. Ich glaube zwar, das man die ORN bzw. dann die in RLP immer mehr kommende Billigtochter SüdwestMobil auf RLP beschränkt und sich in Hessen überall mit der BVH beteiligt.


    NVG ist nen Kandidat, vielleicht Engelhardt und Mohn. Und was ich mir grade nach dem Verlust in Mainz auch vorstellen könnte z.b.: SIPPEL!

  • ja Kevin, da hast du Recht!


    Die ORN hat meiner Ansicht nach zumindestens auf den Linien 171, 274 und 275 gegen die NVG schlechtere Chancen. Ich denke hierbei einfach an die Billigpreise, die die NVG anbietet ;) Traurig, aber wahr.
    Wenn sich ein DB-Sub durchsetzen sollte, wird es wahrscheinlich die SM (SüdwestMobil) sein.


    Laut Gerüchten (auf die ist nie Verlass) will die ORN sich von der Linie 171 zurückziehen. Kann man einsehen, wer sich auf was beworben hat? ich kann mir gut vorstellen, dass die NVG alleine auf der 171 ist.

  • ORN zieht sich nirgendwo zurueck, wenn die nicht mehr machen, heißt es die haben gegen einen guenstigeren Anbieter verloren. Der NVG Kreis in Idstein behauptete, dass die ORN von Idstein weg wollte, was nicht stimmt, die ORN bot ein hohes Angebot an hingegen der NVG.


    Denkst du dass der ORN schoen war, alles in Idstein und Geisenheim zu verlieren? Gegenteil.
    Genauso ist es jetzt der NVG schlimm, dass die in Bogel verloren haben.

  • Naja gut, der Verlust in Bogel hing aber nicht mit dem Preis, dem Angebot oder der Nachfrage zusammen.. Aber das Thema gehört nicht in die Öffentlichkeit ;) Der NVG hat es sicher nicht gefallen.


    Es ist nunmal leider so dass der billigste (meistens) gewinnt... Auch wenn die ORN jetzt nicht die höhsten Standarts hat, denke ich, dass die NVG weitaus billiger ist. Wie gesagt - traurig aber wahr. Und genau das hat die ORN (bzw. die DB) erkannt.
    Das sind bisher alles nur Mutmaßungen, weil ich von keiner offiziellen Quelle gehört habe, wie genau was ist oder sein wird. Und ich glaueb auuch, dass NVG oder ORN Fahrer keine zuverlässige Quelle sind. Warten wir ab.. :D

  • Naja gut, der Verlust in Bogel hing aber nicht mit dem Preis, dem Angebot oder der Nachfrage zusammen.. Aber das Thema gehört nicht in die Öffentlichkeit ;) Der NVG hat es sicher nicht gefallen.


    Es ist nunmal leider so dass der billigste (meistens) gewinnt... Auch wenn die ORN jetzt nicht die höhsten Standarts hat, denke ich, dass die NVG weitaus billiger ist. Wie gesagt - traurig aber wahr. Und genau das hat die ORN (bzw. die DB) erkannt.
    Das sind bisher alles nur Mutmaßungen, weil ich von keiner offiziellen Quelle gehört habe, wie genau was ist oder sein wird. Und ich glaueb auuch, dass NVG oder ORN Fahrer keine zuverlässige Quelle sind. Warten wir ab.. :D


    Nunja, die ORN selbst ist zu teuer. Mit SüdwestMobil hat man sich bisher in Hessen nicht beworben, da ist neben weniger Geld auch die Arbeitsbedingungen schlechter. Die SüdwestMobil ist übrigens kein "DB-Sub", sondern ein Tochterunternehmen der ORN bzw. DB Regiobus Südwest, deswegen auch zuletzt die Ausschreibungsgewinne in Kaiserslautern und der Westpfalz ;)


    Das die NVG so wahnsinnig billig ist, glaube ich garnicht mal. Ich kenn mehrere, die da fuhren/fahren und die sind durchaus zufrieden. Auch die Kreise in denen die NVG fährt ist mit selbiger zufrieden.

  • Die billigen Angebote der NVG scheinen eher auf die Fahrzeuge (als auf die Arbeitsbedingungen) zurückzuführen sein: Überwiegend Gebrauchtfahrzeuge, die Neuwagen kamen von Solaris (-> eher günstig/billig). Die sind zwar von der Wartung her nicht unbedingt "praktisch" aber das ist dann wieder was anderes :D


    (diese Strategie ist mir persönlich übrigens viel lieber, als dass wir irgendwann eine komplette Iveco-Monokultur haben.)

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

    Einmal editiert, zuletzt von MAN-Fan ()

  • An den Beitragsersteller: von wo ist denn Deine Info? Mit Stand von gestern sind die genannten RTK-Bündel noch nicht im TED, daher gelten diese bisher als noch nicht veröffentlicht.