Netzreform wird morgen (17.3.) vorgestellt

  • Auf dem heute in der AZ veröffentlichen Linienplan fehlt Mobilixx, dort findet sich neu das neue Logo mit dem
    Zusatz „Linienplan 2017“. Die Sonderbeilage verrät außerdem, welche Grundfarbe das neue Corporate Design hat. Sieht wohl doch so aus, als trenne man sich von den bisherigen Blau- und Gelbtönen. Sehr schön!

    Könntest Du für Nicht-AZ Leser vielleicht auch sagen, welche Grundfarbe es ist?

  • Schade, ich dachte, man geht komplett auf weiß, da die neuen Linienübersichten der Straßenbahn auch in weißer Farbe gehalten sind.

  • Warum wird das erst jetzt "bekanntgegeben"? Die neuen Taschenfahrpläne und Liniennetzpläne sind noch mit den alten Farben gedruckt worden... Es wäre doch wesentlich besser gewesen, wenn Mainzelbahn-Eröffnung/Fahrplanwechsel zusammen mit der neuen Cooperate Identity über die Bühne gegangen wäre.

  • Schade, ich dachte, man geht komplett auf weiß, da die neuen Linienübersichten der Straßenbahn auch in weißer Farbe gehalten sind.

    Ich denke, das liegt einfach an der Zeit. Ich stelle mir das so vor, dass am 24. Oktober das Logo präsentiert wurde und der MVG "vorgegeben" wurde. Sicher wusste man ab September über das Logo bescheid. Jetzt ist aber innerhalb von 4 Monaten für ein Unternehmen von der Größe der MVG kein komplett neues CI erstellt. Vor allem, weil entsprechend auch noch Mainzelbahn-Aktionen laufen etc. Man wird sich von vorn herein gesagt haben, dass man das CI nach Mainzelbahn-Eröffnung angeht. Übrigens glaube ich kaum, dass Fahrzeuge umgeklebt werden und Haltestellen umlackiert werden. Das würde das Defizit der MVG erstaunlich in die Höhe treiben und wäre kein kluger Schachzug.

  • Die Fahrpläne der ORN/MVG-Gemeinschaftslinien sind auf der Webseite der ORN jetzt verfügbar. Die 68 wird bis auf die Schülerverstärker und einen morgendlichen Kurs Mo-Fr komplett durch die ORN gefahren, Samstags übernimmt die MVG einen von fünf, am Sonntag einen von zwei Kursen.


    Auf der 66 werden jetzt mehr Fahrten von der ORN übernommen, Mo-Fr tagsüber ungefähr ein Drittel (1-2 Kurse). Abends und am Wochenende fährt nur die MVG.


    Die Linie 54 ist nicht verfügbar, was mich vermuten lässt, dass diese ausschließlich von der MVG bedient wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Für die Faktenfreunde: Der letzte DB-rote Bus auf der 64 ist MZ-SM-953. Ein qualitativ hochwertiger Abschluss, hätte ich von SüdwestMobil nicht erwartet.


    Derzeit wird übrigens an den Datensystemen gearbeitet, weshalb in der App und auf den DFIs bis 4 Uhr keine Fahrten angezeigt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Gerade mal nachgedacht: 9,2km lang ist die neue Strecke + kurzer Abschnitt zum Hauptbahnhof. Fahrzeit ist offiziell 21 Minuten, entspricht letzten Endes einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 30 km/h (oder habe ich einen Rechenfehler?). Dazu kommen 15 Unterwegshaltestellen plus entsprechende Haltezeit. Keine mir bekannte Straßenbahnstrecke hat so eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit von am Ende 27/28/29 km/h. Das kann vorne und hinten nicht passen, vor allem, wenn diese Lafas auf den Brücken wirklich Bestand haben sollten. Und dann die ganzen scharfen Kurven...


    Ich habe mich auf die Mainzelbahn gefreut wie Harry, aber die Erkenntnis kommt zu schnell.


    Edit: Hauptbahnhof - Bürgerhaus sind etwa 5.9 km und die Bahn braucht schon 19 Minuten = Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 18km/h, und die Strecke ist quasi schnurgerade.

    Einmal editiert, zuletzt von Jäkii ()

  • Da muss ich dir leider Recht geben, dabei sollte der Fahrplan 2017 doch "noch pünktlicher" werden...


    HBF West <-> Universität <-> F.-von-Pfeiffer-Weg 3 Minuten, mindestens 4 sind realistisch.


    F.-von-Pfeiffer-Weg <-> Plaza 2 Minuten, 3 wären angebracht (alleine zum Kisselberg sind für den Bus 2 Minuten eingeplant)


    W.-Quetsch-Straße <-> Im Borner Grund 1 Minute für eine lange Strecke, 2 wären angebracht (der Bus hat sogar 3 für seinen kleinen Umweg und die zusätzliche Haltestelle)


    VRM <- ZDF in eine Richtung eine, in die andere Richtung 2 Minuten. Die Strecke ist dort doch in beide Richtungen identisch?


    Macht schonmal 3-4 Minuten mehr Fahrzeit, steigert aber auch die Pünktlichkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()