Netzreform wird morgen (17.3.) vorgestellt

  • Schon klar aber es heißt nicht ungerade Linien sind nur Verstärker Linien . Was passiert dann nach 20 Uhr mit dem Streckenast der 57 Uni - Südring

    Das Nummernsystem der MVG sollte man nicht übertrieben ernst nehmen. Die 57 hat jetzt schon bessere Betriebszeiten als etwa die 76.

  • Das Nummernsystem der MVG sollte man nicht übertrieben ernst nehmen. Die 57 hat jetzt schon bessere Betriebszeiten als etwa die 76.

    66 und 67 wurden irgendwann selbst im Netzplan getrennt dargestellt und sind offiziell voneinander unabhängig.


    Und die Campuslinie 69 hat schätzungsweise mehr Kurse als die 68.

    Einmal editiert, zuletzt von weirouge ()

  • 66 und 67 wurden irgendwann selbst im Netzplan getrennt dargestellt und sind offiziell voneinander unabhängig.

    Jetzt ist mir unklar, inwieweit das eine Antwort auf meinen Beitrag war und gewesen sein soll.

    Und die Campuslinie 69 hat schätzungsweise mehr Kurse als die 68.

    Andererseits fahren auf der Hälfte der 68 sonntagvormittags deutlich mehr Kurse als auf der 69...

  • Beim ersten Blick entfallen bisher folgende Haltestellen:
    - Kraftwerk (akt. Linie 58 )
    - Ingelheimer Aue (akt. Linie 58 )
    - Am Jugendwerk (akt. Linie 64)
    - Phönix-Halle (stand in der Zeitung), dafür neuer Halt "Bahnhof Mombach"


    Sind bestimmt noch paar mehr dabei ;)


    Bzgl. neuen Haltestellen sollte man vielleicht die (H) Dijonstraße wieder einrichten für die 68 dann. Wenn man Geld sparen will nimmt man einfach die (H) Am Jugendwerk und versetzt sie in die Straße "An der Allee" zw. Einmündung der gleichn. Straße.

  • Zusammengefasst:


    BUSLINIEN:
    6 Wiesbaden - Uni (wie bisher), dann wie heutige 56/57 bis Münchfeld bzw. Gonsenheim/Wildpark


    9 WI-Schierstein - MZ Hbf. wie bisher, dann wie heutige 76 bis Hechtsheim Möbel Martin/Messe via Uniklinik - Hechtsheimer Str.


    28 ?


    33 wie bisher


    45 Mombach I.d. Dahlheimer Wiese - Uni wie bisher, dann via Uni-Campus zur Isaac-Fulda-Allee wie heutige 69


    47 entfällt, Ersatz durch neue 76 s. unten


    54 Ginsheim - Lerchenberg Hebbelstr. wie bisher, dann neu via Ober-Olm nach Klein-Winternheim


    55 wie bisher


    56 Kostheim - Uni wie bisher, dann wie heutige 58 nach Wackernheim via Finthen - Layenhof


    57 Kastel - Uni wie bisher, dann wie heutige 6 bis Bretzenheim Südring (und auch Gutenberg-Center?)


    58 entfällt


    60 wie bisher


    61 wie bisher


    62 wie bisher


    63 wie bisher


    64 Laubenheim - Hartenberg/Ketteler-Kolleg wie bisher, dort Endstelle. Nach Budenheim neue 68 s. unten


    65 wie bisher


    66 wie bisher


    67
    Beginn neu am Goetheplatz, dann via Sömmeringstraße - Synagogenplatz -
    Hindenburgplatz zum Hbf., weiter nach Zornheim wie bisher


    68
    Hochheim - Uni wie bisher, dann neu über An der Allee (wie frühere
    Linie 22?) nach Gonsenheim/Nonnenwiese, weiter wie heutige 64 bis
    Budenheim.


    69 entfällt, Ersatz Linie 45 und Mainzelbahn


    70
    Beginn erst am Goetheplatz statt Straßenbahnamt, wie bisher bis
    Marienborn, neue Endstelle Kardinal-v.-Galen-Str. (warum man nicht zum
    Bahnhof Marienborn fährt, der ja als Umsteigehaltestelle gebaut wird
    versteh ich persönlich nicht, aber okay...)


    71
    Beginn neu an der Rheingoldhalle (?) - neuer Fahrtweg via Höfchen -
    Pfaffengasse - Altstadt zum Eisgrubweg, von da wie bisher bis
    Lerchenberg, neu weiter via Lerchenberg-Nord - Drais/Hesslerweg bis
    Finthen/Katzenberg wie heutige 70, weiter via Markthalle bis
    Finthen/Poststraße.


    75 wie bisher


    76: Hier wird alles anders...
    Beginn
    neu: Landwehrweg - via Uniklinik zum Hauptbahnhof, dann wie heutige
    Linie 58 via Kaiserstraße und Rheinallee bis zum Mombacher Kreisel
    (Schleife Ingelheimer Aue und Haltestelle am Baumarkt/Nestle "Mombacher
    Kreisel" entfallen. Stattdessen weiter über (H) In der Dalheimer Wiese
    wie heutige 47 bis Gonsenheim Wilhelm-Raabe-Straße


    STRASSENBAHNEN:
    50 wie bisher


    51 Finthen/Poststr. wie bisher bis Hbf., neu weiter zum Lerchenberg. Einzelne Fahrten Zollhafen - Lerchenberg


    52 wie bisher


    53 neue Linie: Hechtsheim/Bürgerhaus - Lerchenberg/Hindemithstr.


    59 neue Linie: Zollhafen - Hochschule Mainz.


    Es entfallen u.a. die Haltestellen:
    - Am Jugendwerk (bisher 64)
    - Kraftwerk (bisher 58)
    - Ingelheimer Aue (bisher 58) - Angaben ohne Gewähr

  • Für den Campus halte ich nach wie vor mehrere "C-Linien“ wie in Regensburg für sinnvoll. Aber hier sollte mit der 45 wohl dafür gesorgt werden, dass Studenten am Hauptbahnhof keinesfalls einen Bus auf den Campus nehmen, sondern mit der Tram außen rum fahren.

    Ja, "C-Linien" halte ich auch für eine gute Idee.
    Die meisten, die auf den Campus (z.B. Colonel-Kleinmann-Weg oder Hans-Dieter-Hüsch-Weg für NatFak/Muschel/Mensa) fahren wollen, kommen vom Hbf/Hbf West und nicht vom King-Park-Center/SWR. Halte den zukünftigen Weg der Linie 45 (im Blick auf Studenten) für wenig sinnvoll.
    Die Mainzelbahn dient nicht als gleichwertiger Ersatz für die Strecke Hbf ↔ Campus. Sie fährt lediglich die Haltestellen an, die die Buslinien bereits bedienen (außer eben 69).

    Einmal editiert, zuletzt von Lions City ()

  • Eine Campuslinie dürfte allerdings den Hauptbahnhof nicht direkt anfahren.
    Idealerweise würde sie im Ring ab Hauptbahnhof West über Münsterplatz - Höfchen - Hindenburgplatz - Hauptbahnhof-West verkehren...


    Laut derzeitigen Planungen endet ja keine reine MVG-Linie mehr am HBF...

  • Eine Campuslinie dürfte allerdings den Hauptbahnhof nicht direkt anfahren.
    Idealerweise würde sie im Ring ab Hauptbahnhof West über Münsterplatz - Höfchen - Hindenburgplatz - Hauptbahnhof-West verkehren...

    Sehe ich genauso. Wie schon an anderer Stelle mal vor einiger Zeit dargelegt, müsste es neben einer solchen „C-Linie“ in die Stadt auch eine wie die neue 45 und eine gen Hechtsheim - Weisenau geben. Mainzelbahn hin oder her. Die C-Linien würden ja auch nur alle 2 Stunden zu Vorlesungsende/-beginn fahren.


  • Eine Campuslinie dürfte allerdings den Hauptbahnhof nicht direkt anfahren.
    Idealerweise würde sie im Ring ab Hauptbahnhof West über Münsterplatz - Höfchen - Hindenburgplatz - Hauptbahnhof-West verkehren...


    Laut derzeitigen Planungen endet ja keine reine MVG-Linie mehr am HBF...


    Ja das wäre eine Möglichkeit. Alternative: Von Hbf West direkt über die Alicenstraße zum Neubrunnen- oder Schillerplatz und entsprechend weiter. Da hätte man eine Campus-Linie, die Sinn macht, ohne den Hbf direkt zu tangieren.
    Ansonsten wird weiterhin der Großteil der Studenten am Hbf ein-/umsteigen, mit oder ohne Mainzelbahn und Linie 45.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lions City ()

  • Interessant finde ich die Frage warum die 76 nicht 58 heißt, obwohl ein großer Teil der Strecke früher die 58 war und wie der Takt sein soll also 30 oder 20min. Bei einem erwarteten 20 min Takt wäre das ein große Aufwertung des Gonsenheimer Teil.


    Auch Interessant ist wie oft die 71 fährt. Alle 20 bzw 30 min und ob dieser Takt über die gesamte strecke geht oder am Gutenberg Center für manche Fahrten Schluss ist. Schades das es am Gutenberg Center direkt keine Endhaltestelle eingezeichnet ist.
    Wenn sie nur alle 30min fährt dann hätte man sich auch mit der 28 verknüpfen können.
    Zudem fährt die 71 nicht mehr direkt zum Römischen Theater


    Spannend ist auch ob die 57 jetzt wirklich auch Sonntags und abends fährt, dass würde die Abindungs Kastel aufwerten


    Auch interessant ist auch ob die 68 auch abends und Sonntags dann im halbstundentakt fährt.

  • Es muss ja seine Gründe geben, warum laut NVP auch mit der Mainzelbahn eine Linie ( 58 ) die Campusstrecke befahren sollte... :(


    Der große Vorteil einer Campuslinie ist ja, dass dort nur Leute mitfahren, die auch zum Campus wollen. In der Mainzelbahn dürfen sich die Studenten hingegen mit Bretzenheimern, Marienbornern und Lerchenbergern um die besten Plätze streiten. Im schlimmsten Fall macht man sich so die Attraktivität der Mainzelbahn für die eigentlichen Anwohner kaputt[1]. Für den Studenten an sich sollte das Verkehrsmittel, das ihn zur Uni befördert, doch eigentlich egal sein - Hauptsache dichter Takt.


    Aber würde man auf diese Weise rechnen, wäre die Mainzelbahn wahrscheinlich nicht mehr förderfähig gewesen...


    [1] Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich wohnte mal im Münchfeld und hatte eine Freundin in Bretzenheim. Die sinnvollste Verbindung wäre gewesen, an der Uni in die 6 umzusteigen. Das fand ich aber fürchterlich, da die 6 aufgrund der sehr hohen Auslastung eigentlich immer unbenutzbar war. Stattdessen bin ich bei gutem Wetter lieber gleich zu Fuß gegangen und bei schlechtem Wetter nahm ich die 52 ab Hbf West. Das hat jeweils deutlich länger gedauert, aber mir war jedes Mittel recht, um mich nicht in die 6 quetschen zu müssen. Wenn man die Campuslinie wirklich einstellt, traue ich der Mainzelbahn ein ähnliches Schicksal zu.

  • Bzgl. 57. Hier ist als Endstelle der Südring eingezeichnet. Ich denke also (auch wenn ichs doof finde), das am Gutenberg-Center direkt nix mehr halten wird. Zugegeben: Mit Gutenberg-Center Ost (71) und Gutenberg-Center Nord (75,650) ist man auch okay angebunden, ABER..
    Am GBC Ost gibt es weder eine Bank, noch ein Häuschen und da ja doch viele zum Einkaufen (ich z.b.) da abundzu hinwollen, wäre das eine Angebotsverschlechterung. Die Straßenbahn hält ja nicht am GBC Süd, wie jetzt die 6/70. Warum man nicht zumindest die 57 zum GBC fahren lässt...


    Und ja, die wird auch sonntags fahren, dafür fährt dann wahrscheinlich die 33 die Schleife nicht mehr. Alles andere würde mich wundern. Selbes gilt für Münchfeld - Gonsenheim. Bisher ist die Richard-Schirrmann-Str. sonntags nur durch die 91 angebunden, fortan durch die 6, die da höchstwahrscheinlich auch sonntags langfahren wird.

  • [1] Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich wohnte mal im Münchfeld und hatte eine Freundin in Bretzenheim. Die sinnvollste Verbindung wäre gewesen, an der Uni in die 6 umzusteigen. Das fand ich aber fürchterlich, da die 6 aufgrund der sehr hohen Auslastung eigentlich immer unbenutzbar war.

    So unbenutzbar, daß Du nicht reinkamst? Ich bin ja gespannt, wie das mit der neuen Linie 57 wird.

  • Das Nachtnetz soll zu drei Vierteln so bleiben, wie es ist.
    Meine Vermutung:
    6 (~ 57) entfällt, 50 bleibt, neu 53 (Lerchenberg - Innenstadt), 66 bleibt, 90 nur noch Hbf - Weisenau


    Der Bereich Roter Weg - Botanischer Garten verliert dann mit Ausnahme des Zwischenabschnitts an der Mainzelbahn den bisherigen Stundentakt mit 6/90E?

  • So unbenutzbar, daß Du nicht reinkamst?


    Das ist vorgekommen, aber zugegebenermaßen nicht oft. In der Regel kam ich schon irgendwie rein, hatte aber unterwegs Angst, dass der Sauerstoff knapp wird. Das zählt für mich schon als "unbenutzbar". Kein Vergleich zur 52. Und wenn ich die Wahl habe, habe ich's lieber bequemer und dafür ein wenig langsamer als umgekehrt...