Netzreform wird morgen (17.3.) vorgestellt

  • Im Winter fuhr die MVG ja auch schon mal an einem Abend kurzzeitig die Linie 28, sogar mit Hybridbus 788 ;)
    Auf der 9 dürfte es auf hessischer Seite noch einen Schulverstärker geben, der von ESWE gefahren wird (7:13 ab Mudra-Kaserne).
    Ich fragte mich schon immer, warum die 75 nicht 651 heißt, danke für die Erklärung ;)

    Wie gesagt, ich sage nicht DAS die MVG bald auf der 75 fährt, aber möglich ist es ;-)


    Die 75 ist konzessioniert über die MVG, wird also auch direkt vergeben. Die 75 hat innerhalb von Mainz ja auch MVG-Aushangpläne an den Haltestellen. Das hier nur Busse der ORN/SWM bzw. Subs fahren, liegt an der Kursverteilung. Z.b. sonntags fährt kein ORN-Bus auf der 64, dafür 68 komplett, 75 auch werktags und 66 nur morgens.


    So ähnlich läuft's mit der ESWE auch:
    Auf der 6 hält es sich ziemlich die Waage zw. ESWE und MVG-Kursen, auf der 9 fährt (bis auf einmal morgens) nur MVG/Sippel, 28 wiederum komplett die ESWE, 33 dafür fast nur ESWE und Sippel, MVG morgens nurnoch usw.



  • Nun, die 67 endete bisher mit den Fahrten, die den Hbd erreichten, auch am Hbf. Daher ist Durchbindung Neustadt schon ein Fortschritt. 28 ist ein klarer Rückschritt, insoweit einverstanden. Hätte man gewollte, daß da mehr Leute mitfahren, hätte man zumindest das tatsächliche Linienendziel "Agentur für Arbeit" nach Einbau der Weiche am Binger Schlag in den Fahrplan geschrieben.


    Bei der 75 ist schade, daß sie immer noch am Hauptbahnhof endet. Schon Regionallinien dürfen gerne auch in die Innenstadt durchgebunden werden, Gemeinschaftslinien um so mehr.

    Man hätte doch die 28 mit der 71 verbinden können und die 67 mit der 70.
    Aber das passt ja nicht, da die 28 ab und zu alle 20 min fährt und die 71 im halb stunden Takt.
    Die 70 fährt ja alle 20/30 min und die 67 alle 30 min mit vormittagslücke
    Ich finde diese halben Linien auch schade.

  • Wo soll dann die Endhaltestelle der Linie 71 am Landtag sein, oder fährt sie gleich wieder zurück


    Der fährt vom Höfchen kommend über Schusterstraße - Bauhofstr. (Haltestelle Linie 6 Ri. Wiesbaden) und endet dann Landtag Ri. Brückenplatz. Genug Plart ist da ja auf der Busspur ;).

  • Und der Landkreis nimmt diese Kompetenzverletzung einfach so hin?


    Und der Landkreis nimmt diese Kompetenzverletzung einfach so hin?


    Und der Landkreis nimmt diese Kompetenzverletzung einfach so hin?


    Welche "Kompetenzverletzung"? Die 75 ist eine Gemeinschaftslinie. Vorher wars die 71. Und gefahren wird ausschließlich durch die ORN. Ich weiß nicht, wo da eine "Kompetenzverletzung" ist? Vorher wars die 71, nun isses die 75. Und? Die 75 ist ja keine Regionallinie, sondern hält an allen Unterwegshalten in Mainz.


  • Welche "Kompetenzverletzung"? Die 75 ist eine Gemeinschaftslinie. Vorher wars die 71. Und gefahren wird ausschließlich durch die ORN. Ich weiß nicht, wo da eine "Kompetenzverletzung" ist? Vorher wars die 71, nun isses die 75. Und? Die 75 ist ja keine Regionallinie, sondern hält an allen Unterwegshalten in Mainz.

    Kompetenzverletzung im Rechtssinne ;) Nach dem Nahverkehrsgesetz ist der Landkreis ab der Haltestelle Ober-Olm/Forsthaus Aufgabenträger, nicht die Stadt Mainz.

  • Man hätte doch die 28 mit der 71 verbinden können und die 67 mit der 70.
    Aber das passt ja nicht, da die 28 ab und zu alle 20 min fährt und die 71 im halb stunden Takt.
    Die 70 fährt ja alle 20/30 min und die 67 alle 30 min mit vormittagslücke
    Ich finde diese halben Linien auch schade.


    Die 71 fährt in der HVZ bislang auch 20-Minuten-Takt. Wo steht geschrieben, daß allgemein auf 30 Minuten gestreckt werden soll?


    Die 67 wird doch mit der 70 zu einer Schleife verbunden, oder?

  • Linienwechsel werden bestimmt stattfinden, nur halt nicht so häufig. Das hat nämlich auch immer negative Auswirkungen auf die Stabilität des Liniennetzes, wenn durch eine Behinderung auf einer Linie, die "Partnerlinie" auch nur eingeschränkt fahren kann.
    An der Sömmeringstraße wird man doch wie derzeit am Goetheplatz wenden können... ;)

  • Kompetenzverletzung im Rechtssinne ;) Nach dem Nahverkehrsgesetz ist der Landkreis ab der Haltestelle Ober-Olm/Forsthaus Aufgabenträger, nicht die Stadt Mainz.

    Ja, das ist doch auch so? Nur agiert hier die MVG als Konzessionsinhaber mit dem Segen von Landkreis und RNN in Abstimmung. Das macht man bei den Mainspitz-Linien z.b. auch, da ist ab Gustavsburg die LNVG Groß-Gerau zuständig, trotzdem ist die MVG Konzessionsinhaber. Sonst müssten ja alle Busse an der Stadtgrenze enden, wär ja unsinnig hoch 10.


  • Die 71 fährt in der HVZ bislang auch 20-Minuten-Takt. Wo steht geschrieben, daß allgemein auf 30 Minuten gestreckt werden soll?


    Die 67 wird doch mit der 70 zu einer Schleife verbunden, oder?


    laut einen hier im Threat veröffentlichen Zeitungsartikel wird die 71 alle halbe Stunde fahren, so wie die 76 und 67 auch, kannst gerne bei der MVG nachfragen

  • Ja, das ist doch auch so? Nur agiert hier die MVG als Konzessionsinhaber mit dem Segen von Landkreis und RNN in Abstimmung. Das macht man bei den Mainspitz-Linien z.b. auch, da ist ab Gustavsburg die LNVG Groß-Gerau zuständig, trotzdem ist die MVG Konzessionsinhaber. Sonst müssten ja alle Busse an der Stadtgrenze enden, wär ja unsinnig hoch 10.

    Es geht nicht um die Konzession, sondern um die Direktvergabe. Aber es ist ein Nebenkriegsschauplatz, hier finden umfangreiche Abstimmungen zwischen Kreis und Stadt statt. Alles gut ;)

  • Linienwechsel werden bestimmt stattfinden, nur halt nicht so häufig. Das hat nämlich auch immer negative Auswirkungen auf die Stabilität des Liniennetzes, wenn durch eine Behinderung auf einer Linie, die "Partnerlinie" auch nur eingeschränkt fahren kann.
    An der Sömmeringstraße wird man doch wie derzeit am Goetheplatz wenden können... ;)

    Nee.. Ich verstehe das so, das die 67 an der neuen Warteposition in der Goethestr. pausiert und dann als 70 ab Mainstr. startet. Umgekehrt genau so?

  • Sömmerrringstraße (neuer Haltepunkt im Verlauf der Goethestraße).


    Für mich bedeutet das, dass die 70 an der Sömmerringstraße startet bzw. endet.
    Und dort ist sowohl für diese, als auch für die 67 ein Wenden ähnlich dem am Goetheplatz möglich, nämlich mithilfe eines U-Turns im Kreuzungsbereich Goethestraße/Sömmerringstraße für die Linie 70 bzw. Goethestraße/Wallaustraße für die Linie 67. Dazwischen werden die neuen Haltestellenbereiche entstehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Sömmerrringstraße (neuer Haltepunkt im Verlauf der Goethestraße).


    Für mich bedeutet das, dass die 70 an der Sömmerringstraße startet bzw. endet.
    Und dort ist sowohl für diese, als auch für die 67 ein Wenden ähnlich dem am Goetheplatz möglich, nämlich mithilfe eines U-Turns im Kreuzungsbereich Goethestraße/Sömmerringstraße für die Linie 70 bzw. Goethestraße/Wallaustraße für die Linie 67. Dazwischen werden die neuen Haltestellenbereiche entstehen. ;)

    Dann könnte man aber doch auch am Goetheplatz enden...

  • Am Goetheplatz werden die Linien 62/63 und derzeit noch 70 öfters durch eine wartende Linie 76 behindert. Da dort wohl aber zukünftig zwei Linien mit Gelenkbussen enden sollen, wurde die Endhaltestelle verlegt.
    Ein Linienwechsel ist dort betrieblich natürlich möglich ;)

  • Entweder erwartet die MVG, daß Fahrgäste vom Borner Grund zum Center laufen und ihre Einkäufe auch dorthin wieder zurücktragen, oder aber eine (Fortsetzung der?) Finanzierung des früheren Astes der 6A durch das Center.

  • So ähnlich läuft's mit der ESWE auch:
    Auf der 6 hält es sich ziemlich die Waage zw. ESWE und MVG-Kursen, auf der 9 fährt (bis auf einmal morgens) nur MVG/Sippel, 28 wiederum komplett die ESWE, 33 dafür fast nur ESWE und Sippel, MVG morgens nurnoch usw.


    Derzeit fährt scheinbar wieder ein Wagen der MVG (oder Sippel) auf der 28, das sagt zumindest die App.


    Nächste Abfahrten:
    15:59 ab Hauptbahnhof West (vermutlich auch 18:29 und 20:59)
    17:04 ab Platz der Dt. Einheit (vermutlich auch 19:34)