Netzreform wird morgen (17.3.) vorgestellt

  • Evtl wird die 76 dann mit dem 57 am hbf verbunden, denn nach Kastel wird der 57iger sicher abends und sonntags nicht fahren. Der Bretzenheimer Ast wird aber sicher bis gegen 24 Uhr und sonntags bedient.


  • Ja vielleicht ist die Sauerwiese die Ersatzhaltestelle für die 76 in Richtung Landwehrweg für den Mombacher Kreisel. Fährt die 76 dann Abends und Sonntags dann auch bis Landwehrweg? oder wo endet sie Alternativ

    Warum sollte die 76 überhaupt sonntags fahren? Die 70 deckt die nördliche Neustadt samt Zollhafen ab.
    Und der Landwehrweg wird sonntags wie gewohnt im Halbstundentakt von der 62 angefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von weirouge ()

  • Ich denke die 76 wird abends und Sonntags auch fahren, ich denke auch das abends und Sonntags die 76 ab HBF zur 57 wird .
    1 Fahrt der 56 wird zur 55 ( Sonntags und abends ) , da keine andere Linie die Endstelle TH. Heuß Strasse hat.

  • Die 70 als einzige Anbindung der nördlichen Neustadt und des Zollhafens an Sonntagen wäre ein echtes Armutszeugnis. Ob die 59 auch sonntags eingesetzt wird, ist für mich noch fraglich. Allzu großen Sinn macht es nicht, außer man behält den unsauberen 10/20 Min. Takt auf den Straßenbahnlinien an Sonntagen bei und lässt auf den innenstadtnahen Strecken die 59 diesen Takt zum 10 Min. Takt verdichten. Wesentlich begrüßenswerter und meines Erachtens lange überfällig wäre aber ein sauberer 15 Min. Takt.


    Die 76 braucht es auch um die Rheinallee sonntags weiterhin anzubinden (wenn auch diese nur im 2h Takt bedient wird). Eine Verknüpfung mit der 57 wäre tatsächlich sinnvoll. Spannend wird es auch, in welcher Frequenz die 68 (die sowieso ausgedünnt werden soll) sonntags fahren wird. Hochheim wird zurzeit nur stündlich bedient, während Klein-Winternheim/Lerchenberg sonntags gar nicht bedient wird. Demgegenüber stehen die halbstündlichen Fahrten der 64 nach Gonsenheim und stündlich weiter nach Budenheim. Kompensieren könnte man eine Ausdünnung auf einen 60 Min. Takt mit der halbstündlichen Bedienung der 6 bis Gonsenheim. Ein 15 Min. Takt der 6 bis zum Münchfeld an Sonntagen dürfte allerdings auch ein Überangebot darstellen - vielleicht wird man auch diese Linie auf die 57 durchbinden?


    Was noch nicht erwähnt wurde, ist, dass die 55 anstelle der bislang geplanten 56 den Kisselberg in Richtung Mainz (wahrscheinlich nur nachmittags) mitbedienen wird. Damit bleibt die 56 als schnelle Bedienung von Finthen in die Innenstadt bestehen.


    Außerdem zum neuen Liniennetzplan, der mir soweit gut gefällt. Die Farben der Straßenbahnlinien und dass diese dicker dargestellt werden, ist gut gelungen. Im Gegenzug erscheint die graue Farbe der 56/57 gerade im Bereich von Wackernheim etwas unüberlegt. Hier hätte man ein deutlich dunkleres Grau nutzen können, gerade jetzt wo das Schwarz der Straßenbahnen weggefallen ist. Schade ist auch die etwas unübersichtliche Darstellung von Ober-Olm/Klein-Winternheim etc., was sich durch die längere 66 nicht gerade verbessert hat. Zwar würde es diesen Teil nur noch unübersichtlicher machen, jedoch könnte man inzwischen fast die komplette 652 im Netzplan darstellen. Auch eine Darstellung der 620 zumindest bis Budenheim dürfte problemlos machbar sein.


    Ist überhaupt schon bekannt, ob 51/59 zukünftig an A/B oder K/L am Hauptbahnhof halten werden?


    Ich bin auf jeden Fall super gespannt auf die neuen Fahrpläne und hoffe, dass wenigstens diese doch eine Verbesserung mitbringen werden (besserer/gleichmäßigerer Straßenbahntakt vor allem abends und an Sonntagen).

  • Spannend wird es auch, in welcher Frequenz die 68 (die sowieso ausgedünnt werden soll) sonntags fahren wird. Hochheim wird zurzeit nur stündlich bedient, während Klein-Winternheim/Lerchenberg sonntags gar nicht bedient wird.

    Die 68 wird mit Klein-WInternheim/Lerchenberg dann gar nichts mehr zu tun. Ober-Olm hat sonntags Ersatzbedienung durch 650, ohne Lerchenberg Zentrum.

  • Die 68 wird mit Klein-WInternheim/Lerchenberg dann gar nichts mehr zu tun. Ober-Olm hat sonntags Ersatzbedienung durch 650, ohne Lerchenberg Zentrum.


    Danke immer für deine tollen Erklärungen! Natürlich ist mir dieser Umstand klar, ich wollte nur darauf hindeuten, dass die 68 zurzeit sonntags nur die Hälfte ihrer Strecke bedient, während des in Zukunft kein mögliches Modell mehr ist.

  • Danke immer für deine tollen Erklärungen! Natürlich ist mir dieser Umstand klar, ich wollte nur darauf hindeuten, dass die 68 zurzeit sonntags nur die Hälfte ihrer Strecke bedient, während des in Zukunft kein mögliches Modell mehr ist.


    Hättest Du das nur getan...


    Die 54 sonntags auf Hbf einzukürzen, würde dann doch Proteste in Drais und an der Menzelstraße hervorrufen. Einkürzung auf bisherigen Streckenweg ginge immer noch...


  • Hättest Du das nur getan...


    Die 54 sonntags auf Hbf einzukürzen, würde dann doch Proteste in Drais und an der Menzelstraße hervorrufen. Einkürzung auf bisherigen Streckenweg ginge immer noch...

    Vielleicht war es nicht 100% eindeutig, aber wenn man den ganzen Absatz mit 64 und 6 liest, sollte man verstehen, dass es um den zukünftigen Abschnitt der 68 vom Hauptbahnhof nach Budenheim geht. Was deine 54-Idee jetzt damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Vielleicht einfach mal diese immer-Besserwisserei deinerseits abstellen. Danke.

  • diese immer-Besserwisserei deinerseits abstellen.

    Mir mißfällt Deine aggressive Schreibe. Den Ton kannst Du Dir für den Hausgebrauch vorbehalten. Von weiteren Erläuterungen dessen, was Du weder verstanden hast noch verstehen wolltest, sehe ich ab.


  • Hättest Du das nur getan...


    Die 54 sonntags auf Hbf einzukürzen, würde dann doch Proteste in Drais und an der Menzelstraße hervorrufen. Einkürzung auf bisherigen Streckenweg ginge immer noch...

    Ich schätze mal, dass sonntags und abends die Hindemithstraße als Endstelle der Linie 54 fungiert, diese ist ja auch im Liniennetzplan als solche dargestellt.

  • Ich denke, dass die 68 abends und sonntags im 60 min Takt fährt. Denn die Haltestellen in Gonsenheim liegen relativ nahe an der Straßenbahn. Ob man dann noch alle 60 Minuten eine Verstärkerfahrt Hbf Lennebergplatz macht? Die 56 fährt anscheinend auch nicht mehr über Poststrasse , sodass sonntags ab ca 11uhr der aus Kostheim kommende 56 alle 60 Minuten als 55 über Drais geführt wird? Bin auch gespannt, ob die 70 sonntags am Südring endet und die Erschließung Marienborns komplett der Straßenbahn überträgt. Denn so weit sind die neuen Haltestellen der Linien 51/53 nicht weg. Wenn man konsequent einen Parallelverkehr vermeiden will zwischen Südring und Marienborn. Umstieg wäre ja am Südring möglich. Die 76 wird sicher sonntags am Strassenbahamt enden, alle 120min bis Mombacher Kreisel. Die Linie 59 fährt da sicher abends und sonntags noch nicht, erst wenn die Bebauung einigermaßen steht und genug Menschen leben wird das dann in Betracht gezogen,würde ich mal spekulieren

  • Ich denke, dass die 68 abends und sonntags im 60 min Takt fährt. Denn die Haltestellen in Gonsenheim liegen relativ nahe an der Straßenbahn. Ob man dann noch alle 60 Minuten eine Verstärkerfahrt Hbf Lennebergplatz macht? Die 56 fährt anscheinend auch nicht mehr über Poststrasse , sodass sonntags ab ca 11uhr der aus Kostheim kommende 56 alle 60 Minuten als 55 über Drais geführt wird? Bin auch gespannt, ob die 70 sonntags am Südring endet und die Erschließung Marienborns komplett der Straßenbahn überträgt. Denn so weit sind die neuen Haltestellen der Linien 51/53 nicht weg. Wenn man konsequent einen Parallelverkehr vermeiden will zwischen Südring und Marienborn. Umstieg wäre ja am Südring möglich. Die 76 wird sicher sonntags am Strassenbahamt enden, alle 120min bis Mombacher Kreisel. Die Linie 59 fährt da sicher abends und sonntags noch nicht, erst wenn die Bebauung einigermaßen steht und genug Menschen leben wird das dann in Betracht gezogen,würde ich mal spekulieren

    Es sind wahrhaftig nur Spekulationen zurzeit, aber nächste Woche sollten wir ja mehr wissen. Dass die 56 nicht über Poststraße fährt, könnte darauf hindeuten, dass der Takt der 51 sonntagmorgens und abends verbessert wird. Bisher schließt die 58 zu diesen Zeiten die 51er-Lücken. Die Haltestelle Tennishallen könnte auch einen neuen Namen erhalten, z.B. Sertoriusring (gab es schon einmal) oder Einkaufszentrum Römerquelle. Statt den Tennishallen stehen dort inzwischen ein Aldi und DM. Es ist übrigens schade, dass diese beiden Märkte so schlecht per ÖPNV aus dem Ort angebunden sind. Beim Rewe an der Elbestraße oder Rewe/Aldi am Krongarten kann man gut beobachten, wie dort viele Kunden per Bus/Bahn ankommen. In Finthen verhindert dies der stündliche Takt (eine Stunde zum Einkaufen ist doch etwas viel) und die Warteposition an der Haltestelle Römerquelle. Eine einfache Lösung fällt mir aber nicht ein.


    Außerdem glaube ich, dass die 66 im Nieder-Olmer Weinbergring mehr Haltestellen als bisher bekannt bekommt!? Auf dem Ring wird es künftig fünf Haltestellen geben, was einer guten Haltestellendichte entspricht. In dem Zusammenhang fällt mir auch auf, dass der Pfeil der 652 Richtung "Sörgenloch" eigentlich falsch sein müsste. Diese Linie soll doch über die rheinhessischen Dörfer nach Nierstein verlängert werden (oder war es Oppenheim?).

  • ich will mal zusammenfassen und nach meiner Meinung die wahrscheinlichste Abend und Sonntagsvormittag verkehrsstruktur


    Nur Buslinien die neu strukturiert sind


    6 Wiesbaden Nordfriedhof -> Münchfeld
    9 Wiesbaden Oderstraße/Zeilstraße -> Unimed
    54 Ginsheim Friedrich Ebertplatz -> Lerchenberg Hindemith Straße
    55 (von 56) stdl. HBF-> Finthen Theodor Heus Str.
    56 stdl. Kostheim Winterstr. -> Wackernheim
    stdl. Kostheim Winterstr. -> HBF (weiter als 55)
    57 (von 76) HBF -> Bretzenheim Südring
    68 stdl. Hochheim -> Budenheim
    70 Wallaustraße -> Marienborn Pfarrer Dornstraße
    76 Straßenbahnamt -> HBF (weiter als 57)


    Sonntagsnachmittag,
    kann sogar sein das die Verstärker der 6 bis zun Wildpark fahren um die fehlenden fahrten der 68 Auszugleichen ???


    Ob die 6 dann immer noch einen verstärkten Winterfahrplan hat?

  • Hallo exmomb diese Idee mit den Buslinien abends und Sonntags hatte auch ich gehabt, wobei die Bahnen auch noch dazu kommen


    50 Finthen - Hechtsheim wie gehabt
    52 Bretzenheim - Hechtsheim wie gehabt
    51 Finthen - HBF dann wechsel zur 53 Lerchenberg

  • Somit sind dann mehr Linien abends unterwegs


    6 Wiesbaden - Münchfeld
    9 Wiesbaden - Uni Med.
    33 Wiesbaden - Kastel Winterstrasse
    50 Hechtsheim - Finthen
    51 HBF - Finthen
    52 Hechtsheim - Bretzenheim
    53 HBF - Lerchenberg
    54 Ginsheim - Lerchenberg
    55 HBF - Finten
    56 Kastel - Wackernheim
    57 HBF - Bretzenheim Südring
    60 Mombach - Ginsheim
    61 Mombach - Laubenheim
    62 Gonsenheim - Weisenau
    64 Laubenheim - Hartenberg
    66 Hechtsheim - Zornheim
    68 Hochheim - Budenheim
    70 Wallaustr. - Marienborn
    76 Momb Kreisel - HBF
    78 Momb Kreisel - FH

  • Den verstärkten Winterfahrplan auf der 6 wird es laut ESWE-Verkehr nicht mehr geben. Es soll ganzjährig im 10-Minuten-Takt gefahren werden.


    Und ob die 78 wirklich am WE verkehrt, ist mir auch noch nicht klar. Man hat doch auf der 45 erst den Samstagsbetrieb eingestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Was für eine Fahrkarte bekommt man überhaupt, wenn man mit der 66 vom Lerchenberg über Nieder-Olm nach Hechtsheim fahren will (mal davon abgesehen, ob dies die schnellste Möglichkeit ist)? Kann man das problemlos beim Fahrer kaufen?