Ist überhaupt schon bekannt, ob 51/59 zukünftig an A/B oder K/L am Hauptbahnhof halten werden?
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass eigentlich beide Lösungen nicht optimal sind. Im Vergleich stellt A/B aber vermutlich das kleinere Übel dar:
- Zur Uni kommt man im Moment von F und G. Sollte als zusätzliche Möglichkeit noch A hinzukommen, könnte man bequem im Bereich zwischen A und F warten und sich, sobald man weiß, welche Linie zuerst kommt, ohne große Mühe zur richtigen Haltestelle begeben. Sollte man stattdessen zwischen F und L "pendeln" müssen, wird die Überquerung einer Fahrbahn notwendig. Möchte nicht wissen, wie viele Beinaheunfälle das produzieren würde, wenn hektische Studenten nur die Straßenbahn vor Augen haben und vor einen gerade abfahrenden Bus rennen.
- Zudem wäre der doch recht klein geratene L-Bahnsteig nicht besonders gut geeignet für die zu erwartende Masse an Studenten, welche die 51/59 wohl als hauptsächlichen Ersatz für die wegfallende 69 (*schnüff*) nutzen würden. Auf dem Bahnhofplatz zwischen A und F wäre viel mehr Platz für wartende Fahrgäste.
- Eine Verlegung der 51 an K/L würde dazu führen, dass Fahrgäste Richtung Gonsenheim immer erst schauen müssten, an welchem Bahnsteig die nächste Bahn kommt. Im Moment geht man einfach zu B und steht immer richtig. So sollte es bleiben.
- Würde man 51/59 auf K/L legen, hätte man nur noch eine Straßenbahnlinie an A/B, aber vier Straßenbahnlinien an K/L. Das wäre doch ein ziemliches Missverhältnis.
Nachteil, den ich bei der Bedienung von A/B sehe:
- Die Fahrgäste nach Bretzenheim/Marienborn hätten in dem Fall genau das Problem, das ich weiter oben für die Richtung nach Gonsenheim geschildert hatte: Man müsste immer erst schauen, an welchem Bahnsteig die nächste Bahn nach Bretzenheim/Marienborn fährt. Theoretisch könnte man beide Probleme in den Griff kriegen, wenn die Bahnen von der Uni kommend an B halten, zur Uni fahrend jedoch an L (wobei dann die anderen genannten Probleme entstehen). [Spaß am Rande: Oder man lässt die Bahnen einfach an A/B und K/L halten...]
Grundsätzlich halte ich es sowieso für problematisch, dass gleich vier Linien die Rampe vom Alicenplatz herunterfahren müssen. Wie will man vermeiden, dass man irgendwann mal zwei Bahnen direkt hintereinander hat? Wenn die dann beide an K halten müssen (oder auch nur die erste von beiden), dann wird's lustig...